GeForce RTX 5060 + CPU + Mainboard?

BS3000

Experte
Hallo zusammen!

Ich habe vor, mir mal wieder eine neue GPU zu gönnen bzw. mein PC Setup etwas auszubauen.
Bei der Suche nach einer preiswerten aber doch einigermaßen leistungsfähigen GPU bin ich auf die 4060 für ca. 300€ gestoßen. Jetzt soll aber ja im April 2025 schon die 5060 erscheinen und auch nicht weit mehr als 350-400€ kosten. Das kann ich auf jeden Fall noch abwarten!
Was empfehlt ihr denn für die neue 5060 für eine CPU? Aktuell läuft mein PC mit einer 1060 + i5 6600K, was ja definitv nicht ausreichen wird.
Es ist jetzt natürlich noch nicht klar, wie viel die 5060 letztlich leisten wird aber kann man das schon ungefähr abschätzen, welche CPU da ausreichen wird? Auch hier gerne mit Blick aufs Budget :)
Zudem gehe ich davon aus, dass mein Mainboard MSI Z170-A PRO auch nicht mehr kompatibel sein wird, oder? Habt ihr hier auch noch eine Kaufempfehlung für mich?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
BS3000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die entscheidende frage ist: wie sieht deine zielauflösung aus und mit welchen fps möchtest du spielen?
welche spiele möchtest du spielen?

was die leistung der 5060 angeht, kann man sich nach bisherigen erkenntnisen der größeren karten wohl auf ca. 10% mehr als bei der 4060 einstellen.
je nach verfügbarkeit wird es aber auch teuer.

Unabhängig von der Grafikkarte würde ich schon sagen der i5-6600K ist schön langsam reif für die Insel.
Als Unterbau könnte man, budgetär schonend, auf ein AM5 System gehen mit einem Ryzen 7500F oder 7600 eventuell sogar 9600, auf einem B650 Mainboard und mit 32GB DDR5-6000 Speicher.
Da wird die 5060 / Ti / 5070 eine gute Figur mit machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh