Gefrierfach umbauen zur Wasserkühlung??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benni64bit

Enthusiast
Hi,

Habe mir was überlegt um meine wasserkühlung aufzupeppen. Dachte daran mir einen Kleinen Kühlschrank oder gefrierfach zu kaufen und da dann halt pasive radiatoren zu verbauen. Müsste do eigentlich funzen oder ? Hat da wer erfahrungen mit?

Gefrierfacher sind ja mit -10grad angegeben kühlschränke ja eher in + grade. Wollte nix isoieren nur weiss ja nicht welche leistung ausreicht. :xmas:

Ja würde mich über ideen hilfe freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze und knappe Antwort: Vergiss es. Bringt nix und wird auf Dauer nicht funktionieren.

Meinst du? woran wird es hängen? Tendiere eher zum gefrierschrank -10grad. Wollte dann ein zwei passive raddis verbauen ja und dann so verkabelen das es mit dem pc anspringt das nix einfriert und im betrieb müsste ja alles so laufen da das wasser ja mit + grade ankommt und so schnell ja nicht einfrieren kann. oder?

kannst du natürlich machen, besonders mit passiven Radiatoren geht dabei sicher nichts kaputt. Aber es bringt auch nichts.
Wenn du den Wärmeübergang verbessern würdest, durch richtige Power- Radis, würde sich dein Wasser abkühlen, aber durch die viel zu hohe Abwärme deines PCs würde der Gefrierschrank in die Knie gehen, überhitzen und irgentwann sterben.

weis ja net aber 20 meter schlauch schön gebündelt und 2-3 360 radiatoren (ohne lüfter ) würden doch gut funzen? ich kenne das prinzip vom aquarium bau, daher könnte ich mir das vorstellen....

Es sagt ja keiner, das es nicht funktioniert. Nur wird der Kühlschrank / Gefrierschrank nach nem halben Jahr dicke Backen machen. Ganz abgesehen vom Stromverbrauch.

funzen wird es vorausgesetzt öfters abtauen ..hehe

man solte in dem fall eh eine Flüssigkeit zum Wärmetransport bevorzugen deshalb kann man auch gleich wie oben von gianni ausgeführt einen Kühlschrankchiller bauen alles andere ist zu ineffizient

Lohnt sich definitiv nicht, da du eine permanente Wärmezufuhr im Gefrierfach hast und die Kompressoren in Kühlschränken nicht dazu ausgelegt sind, dauerhaft eine Verlustleistung zu kühlen, sondern eher darauf bedacht sind, zyklisch die Temperatur in einer halbwegs isolierten Umgebung auf einem Niveau zu halten => Ökonomischer Unfug, da der Kompressor ständig anlaufen muss.

Ok, das Thema Kühlschrank und PC und tiefkühlschrank und chiller hatten wir schon mehrfach. Bitte nutz die Suchfuntkion oder schau dir den Sticky an.

damit kloßt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh