[Kaufberatung] Gefunden - gebrauchte billige DSLR

ATIfreak1989

Enthusiast
1. Was willst Du fotografieren?
So ziemlich alles, Landschaften, Personen, hier und da sicher auch mal Konzerte/Sportveranstaltungen etc.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Keine Ahnung!

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Keine Ahnung, ich habe Tremor (ich zittere leicht :fresse: ), keine Ahnung inwiefern das eine Rolle spielen sollte

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Meine Handykamera - ergo keine

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Ein wenig Recherche im Marktplatz (in Hinblick auf 6. ) und mein Erinnerungsvermögen brachte mich auf die Canon EOS 350D

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
ca. 100,- (mit Objektiv)

Hi Leute,
anlässlich einiger Urlaube in naher Zukunft spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Spiegelreflexkamera anzulegen. Fotografie ist in meinen Augen ein schönes Hobby, jedoch weiß ich, dass ich nicht allzu viel Zeit dafür haben werde. Dennoch hätte ich gerne eine solide Einsteigerkamera, die aber gleichzeitig so billig sein soll, dass ich kein schlechtes Gewissen gegenüber mir selbst haben muss, wenn das gute Stück mal 1-2 Monate im Regal stehen bleibt.
Ich bin totaler Newbie auf dem Gebiet, nach ein wenig googlen blieben bei mir die Marken Canon und Nikon hängen. Außerdem der sehr gute Marktplatz im DSLR-Forum. Ich bin für jeden Ratschlag offen, seien es Modelltipps, Dinge auf die ein Anfänger achten sollte (gerade beim Kauf) o.Ä.
Vielen Dank für eure Tipps.
MfG ATIfreak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

dein Budget ist leider sehr eng, wenn du Glück hast, findest du eine 350D mit OBjektiv für 100-150€, wobei ich eher Richtung 150€ tendiere.

Danke für eure Antworten :)

Ich bin mir bewusst, dass mein Budget sehr niedrig gewählt ist. Daher auch erst mal eine alte gebrauchte Kamera. Sollte ich gefallen daran finden, würde ich mir auch eine teurere zulegen. Aber so ist - wie bereits angesprochen - die Fallhöhe nicht so hoch.
Worauf muss ich denn bei gebrauchten Kameras achten? Gerade wenn ich jetzt zB etwas bei eBay (Kleinanzeigen) kaufen sollte (ich kaufe normal nur mit Abholung).
Welche Modelle könnt ihr mir noch empfehlen und wie sollte ich mein Budget verteilen (wie viel € Kamera, wie viel Objektiv)?
Mehr als 120€ wollte ich wirklich nicht ausgeben.
edit: hatte mich halt hier orientiert: Link
oder hier: Link#2, was haltet ihr von der? Staubkorn auf dem Sucher ist ja nicht so schlimm, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, schau dir die Bilder an. Solange das Ding keine allzu großen Macken aufweist, sollte das schon gehen. Mit 100€ ist es schon etwas schwieriger. Vllt kannst du auch nach einer D40 Ausschau halten oder einer D40x. Bei 100€ gibt es auch keine Spielräume bzgl. der Verteilung auf Objektiv/Kamera. Da hilft es nur, wenn du ein Paket mit Kitobjektiv findest.

In der Klasse waren die Kameras damals auf ca. 75000 - 100000 Klicks ausgelegt, was den Verschluss anbelangt. Also solltest du nach einer Ausschau halten, die x - 30000/ 40000 Klicks hat. Was aber keine Garantie ist. Der Verschluss kann bei 10 kaputt gehen oder erst bei 500000.

Danke für deine Antwort!
Naja, von den normalen Gebrauchsspuren abgesehen, sieht das Ding in meinen Augen solide aus. Urteile selbst:

Wie ist die D40 im Vergleich zu einer 350D?

Naja, die D40 hat eine um 2MP geringere Auflösung, die D40x eine um 2 MP höhere. Ansonsten ziemlich vergleichbar. Ist halt eine Klasse. Was die Fotos anbelangt, so sieht die schon recht viel benutzt aus. Die Belederung ist etwas runter und hinten das "Raster/ Lupen-Minus" Zeichen ist etwas abgenudelt. Wieviel Klicks hat die runter?

Was auch noch einen Unterschied macht. Die D40 hat einen CCD Sensor und die D350 einen CMOS. Ich bin kein Spezialist, aber es war wohl so, dass damals die CCD Sensoren was Rauschen und Dynamikumfang anbelangt besser waren als die CMOS. Heutzutage ist die Entwicklung bei CMOS wohl entscheidend weiter, weshalb ja auch fast alle DSLRs mit einem CMOS ausgestattet sind.

Edit:
Gerade das Angebot gelesen. 7000 Klicks ist echt nicht viel. Wenn du auf 100-120 runterhandeln kannst, wieso nicht?

Edit2:
http://de.wikipedia.org/wiki/CCD-Sensor#CMOS_vs._CCD

Muss man für sich entscheiden... Glaube, hat beides Vor- und Nachteile^^ Da kommt es eher auf das passende Angebot an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab den Verkäufer mal angeschrieben... 100-120e war auch so meine Idee, zumal ich das Gerät abholen und bar zahlen würde (da kann man ja dann auch immer noch ein paar € herausschlagen).

Danke für deine Erklärungen :)

Na denn, viel Erfolg :)

Die EOS350d ist wirklich eine gute und günstige Variante zum Einstieg in die Materie. Ich würde sie für 120€ an deiner Stelle nehmen. Die nächsten Investitionen sollten dann in GUTE Objektive gehen. Die kannst du dann an einem anderen Body (von Canon) weiterverwenden, wenn du irgend wann mit der 350d nicht mehr zufrieden bist.

Falls ich die 350D nicht bekomme (danach sieht es gerade aus), welche Modelle sind noch empfehlenswert für einen Anfänger:
- Canon EOS 350D
- Canon EOS 300D
- Nikon D40/D40x
- ...

Das ist es eigentlich auch schon, was in deiner Preisregion spielt. Alles andere ist teurer.

Im DSLR Forum ist 'ne D70 für hundert euro drin - allerdings ohne Objektiv. Die ist zwar etwas älter als die D40, ist aber eine Klasse höher und bietet Dir durch den integrierten AF Motor die Möglichkeit auch ältere Objektive ohne Einschränkungen zu nutzen.

Ich habe damals auch mit einer gebrauchten 350d angefangen.
Ähnlich motiviert wie du.
Nachdem ich gefallen an dem Hobby der Fotographie gefunden habe bin ich dann letztes Jahr umgestiegen.
Dadurch dass ich bei Canon geblieben bin konnte ich meine Objektive weiter nutzen.
Die 350d konnte ich noch gut verkaufen und so war meine Investition nicht ganz so hoch.
Hier 2 Beispiele aus meiner Zeit mit der 350d :
Rose | Flickr - Photo Sharing!
Biker | Flickr - Photo Sharing!

Grüße
Mr.X

Zuletzt bearbeitet:
Pentax K100D (Super)
Olympus E-510/410/420
Sony a100/a200
Konica-Minolta Dynax 7D/5D

Du bewegst Dich mit Deinem Budget wirklich in den Urzeiten der digitalen Spiegelreflexkameras ;) Wichtiger wäre es aber wirklich in gute Objektive zu investieren, der Body ist zweitrangig.

Danke für die Tipps :) Bei den Objektiven verlasse ich mich dann auf den Sammelthread.

@stony:
ich weiß, im Prinzip will ich es wie Mr.X machen. Klein anfangen, bei dem Hersteller dann "bleiben", wenn es mir Spaß macht und dann aufrüsten. Jeder fängt mal "klein" bzw. "billig" an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Absolut, damit hast du ncihts falsch gemacht. Viel Erfolg und viel Spaß! Viele lustige Effekte kann man auch ohne viel Geld erreichen. Musste kreativ sein. Z.B. eine Schweißervisierscheibe aus Glas für Langzeitbelichtung am Tag anstelle eines teuren ND1000 Filters. Reicht zum ausprobieren und Spaß haben völlig ;)

Hej,
das ist ein guter Einstieg in die Welt der DSLR-Fotographie.
Ich wünsche dir viel Freude beim "Herumprobieren" und bin gespannt ob es dir gefällt.

Grüße
Mr.X

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, die hatte ich auch schon in den Favoriten.
Hab ich wohl zu lange gewartet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh