Gegnerortung PUBG

NEUMee

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Hallo Leute,


zu diesem Thema habe ich schon einiges hier gelesen, aber nicht speziell zu meinem Soundchip.


Ich habe auf meinem etwas betagten "ASUS-H97+" Mainboard den "Realtek® ALC887 8-Kanal High Definition Audio CODEC featuring Crystal Sound 2*4" verbaut.

Dazu habe ich meine recht guten AKG-Kopfhörer in die grüne Klinkenbuchse hinten am I/O-Shield des Boards gesteckt. Sind keine speziellen PC-Kopfhörer, sondern mehr zum Musik hören eben.

In der Windows Taskleiste habe ich unter Raumklang die Option "Windows Sonic für Kopfhörer", die eine virtuelle 7.1 Surround Umgebung simulieren soll, aktiviert.

Im Spiel kann ich die Richtung von entfernten Schüssen ganz gut orten. Aber wenn Gegner ziemlich nahe sind, höre ich zwar, dass sie recht nahe sind, aber nicht woher die Schritte kommen. Bei Fahrzeugen ist es genauso, ich höre, dass die Fahrzeuge näher kommen, aber aus welcher Richtung sie kommen kann ich nicht deuten. Es könnte jede Richtung sein.

Bei YOUTUBE gibt es ja diverse Testvideos, wo man den Raumklang testen kann. Dort funktionieren die Kopfhörer absolut sauber und die Geräusche wandern wirklich scheinbar in 3D um den Kopf herum. Meine minimalistische Sound-Hardware scheint also prinzipiell dafür ausgelegt zu sein, aber in PUBG habe ich echt Orientierungsprobleme mit dem Sound.

Ist das bei euch ebenso, oder könnt ihr schon deutlich zuordnen, woher die Geräusche kommen. Erwarte ich zuviel von dem Raumklang in PUBG, in Sachen Gegnerortung oder habe ich softwareseitig tatsächlich was falsch konfiguriert?
Aus dem Bekanntenkreis höre ich immer wieder, dass die Ingame-Geräuschquellen sehr genau geortet werden können, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Bevor ich mir da andere Hardware zulege, würde ich da gerne abklären, ob ich zuviel von dem Ingame-Sound erwarte und ob es definitiv keine bessere Sound-Ortung gibt.

Bringt da eventuell die 7.1 Simulationssoftware "Razor Surround" was?

Bin da ziemlich unerfahren und freue mich über jeden hilfreichen Beitrag zum Thema.



Gruß, NEUMee
 
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Alles ausschalten.

PubG hat seine eigene virtualisierung.

Wenn da nun eine zusätzliche Software drüber rutscht, wird die Ortung komplett verfälscht.

Also alles aus und auf Stereo lassen, dann macht pubg das richtig :)

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Ohne das ich ich PUBG gespielt habe, habe ich sowohl Sonic als auch Atmos und die Razer Simulation in anderen Spielen wie z.B. Arma 3, BF 2,3,4, usw. getestet. Ich bin in jedem Spiel mit der Standard Einstellung "Stereo" ohne jegliche Simulation im Windows und genauso im Spiel bei BF z.B. HiFi, "Breit" ohne Zusatzeinstellungen am besten gefahren.

Die ganzen Simulationen empfinde ich persönlich als Rückschritt wenn es um reine Ortbarkeit geht. Zum Teil wird das "Feeling" und Mittendrin Gefühl zwar ein wenig besser aber mehr auch nicht.
 
Arma3, BF, UT und Co nutzen alle bereits eine eigene surround simulation :)

Praktisch jedes aktuelle Spiel ist surround fähig :)

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Hier wird 1zu1 das Thema behandelt und erklärt.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1727565

Was speziell bei PUBG der Fall ist:
Es ist wie im echten Leben, es macht einen Unterschied, ob du in nem Haus bist oder auf freiem Feld. Im Freien hörst du woher der Gegner oder das Gefährt kommt, im Haus nur sehr schwierig wegen Hall, Wenn nen Auto zum Haus fährt, hörst du das Geräusch nur durch die Fenster und kannst dadurch sehr schwer sagen, wie was wo jetzt los ist und wenn ne Person bei dir im Haus sich bewegt, kann man zwar sagen, die ist jetzt vor oder hinter dir, aber oben und unten kann man kaum unterscheiden.
Wie gesagt, das ist so die Absicht, weil es eben so im RL auch ist.
 
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