Hallo Leute,
zu diesem Thema habe ich schon einiges hier gelesen, aber nicht speziell zu meinem Soundchip.
Ich habe auf meinem etwas betagten "ASUS-H97+" Mainboard den "Realtek® ALC887 8-Kanal High Definition Audio CODEC featuring Crystal Sound 2*4" verbaut.
Dazu habe ich meine recht guten AKG-Kopfhörer in die grüne Klinkenbuchse hinten am I/O-Shield des Boards gesteckt. Sind keine speziellen PC-Kopfhörer, sondern mehr zum Musik hören eben.
In der Windows Taskleiste habe ich unter Raumklang die Option "Windows Sonic für Kopfhörer", die eine virtuelle 7.1 Surround Umgebung simulieren soll, aktiviert.
Im Spiel kann ich die Richtung von entfernten Schüssen ganz gut orten. Aber wenn Gegner ziemlich nahe sind, höre ich zwar, dass sie recht nahe sind, aber nicht woher die Schritte kommen. Bei Fahrzeugen ist es genauso, ich höre, dass die Fahrzeuge näher kommen, aber aus welcher Richtung sie kommen kann ich nicht deuten. Es könnte jede Richtung sein.
Bei YOUTUBE gibt es ja diverse Testvideos, wo man den Raumklang testen kann. Dort funktionieren die Kopfhörer absolut sauber und die Geräusche wandern wirklich scheinbar in 3D um den Kopf herum. Meine minimalistische Sound-Hardware scheint also prinzipiell dafür ausgelegt zu sein, aber in PUBG habe ich echt Orientierungsprobleme mit dem Sound.
Ist das bei euch ebenso, oder könnt ihr schon deutlich zuordnen, woher die Geräusche kommen. Erwarte ich zuviel von dem Raumklang in PUBG, in Sachen Gegnerortung oder habe ich softwareseitig tatsächlich was falsch konfiguriert?
Aus dem Bekanntenkreis höre ich immer wieder, dass die Ingame-Geräuschquellen sehr genau geortet werden können, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Bevor ich mir da andere Hardware zulege, würde ich da gerne abklären, ob ich zuviel von dem Ingame-Sound erwarte und ob es definitiv keine bessere Sound-Ortung gibt.
Bringt da eventuell die 7.1 Simulationssoftware "Razor Surround" was?
Bin da ziemlich unerfahren und freue mich über jeden hilfreichen Beitrag zum Thema.
Gruß, NEUMee
zu diesem Thema habe ich schon einiges hier gelesen, aber nicht speziell zu meinem Soundchip.
Ich habe auf meinem etwas betagten "ASUS-H97+" Mainboard den "Realtek® ALC887 8-Kanal High Definition Audio CODEC featuring Crystal Sound 2*4" verbaut.
Dazu habe ich meine recht guten AKG-Kopfhörer in die grüne Klinkenbuchse hinten am I/O-Shield des Boards gesteckt. Sind keine speziellen PC-Kopfhörer, sondern mehr zum Musik hören eben.
In der Windows Taskleiste habe ich unter Raumklang die Option "Windows Sonic für Kopfhörer", die eine virtuelle 7.1 Surround Umgebung simulieren soll, aktiviert.
Im Spiel kann ich die Richtung von entfernten Schüssen ganz gut orten. Aber wenn Gegner ziemlich nahe sind, höre ich zwar, dass sie recht nahe sind, aber nicht woher die Schritte kommen. Bei Fahrzeugen ist es genauso, ich höre, dass die Fahrzeuge näher kommen, aber aus welcher Richtung sie kommen kann ich nicht deuten. Es könnte jede Richtung sein.
Bei YOUTUBE gibt es ja diverse Testvideos, wo man den Raumklang testen kann. Dort funktionieren die Kopfhörer absolut sauber und die Geräusche wandern wirklich scheinbar in 3D um den Kopf herum. Meine minimalistische Sound-Hardware scheint also prinzipiell dafür ausgelegt zu sein, aber in PUBG habe ich echt Orientierungsprobleme mit dem Sound.
Ist das bei euch ebenso, oder könnt ihr schon deutlich zuordnen, woher die Geräusche kommen. Erwarte ich zuviel von dem Raumklang in PUBG, in Sachen Gegnerortung oder habe ich softwareseitig tatsächlich was falsch konfiguriert?
Aus dem Bekanntenkreis höre ich immer wieder, dass die Ingame-Geräuschquellen sehr genau geortet werden können, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Bevor ich mir da andere Hardware zulege, würde ich da gerne abklären, ob ich zuviel von dem Ingame-Sound erwarte und ob es definitiv keine bessere Sound-Ortung gibt.
Bringt da eventuell die 7.1 Simulationssoftware "Razor Surround" was?
Bin da ziemlich unerfahren und freue mich über jeden hilfreichen Beitrag zum Thema.
Gruß, NEUMee