Gehäuse öffnen Samsung SyncMaster T240?

Struppix

Enthusiast
Liebes Forum,

mir ist vor einigen Wochen mein guter alter Samsung SyncMaster T240 „abgeraucht“.
Bei näherem Hinsehen und nach ein wenig Gugeln habe ich aber herausgekriegt, daß nur die Hintergrundbeleuchtung den Geist aufgegeben hat.
Die technische Unterstützung von Samsung hat mir nur die Reparatur über einen Partner angeboten. Preis: mds. (!) 120 € (!!). Gepaart mit dem Risiko, daß es eben auch teurer werden kann, scheidet das natürlich aus, weil ich mir dann gleich einen neuen Bildschirm kaufen kann.
Nun läßt sich die Hintergrundbeleuchtung ganz leicht dadurch reparieren, daß man die Netzteilplatine austauscht (→ BN44-00226D). Nun bin ich zwar kein ausgebildeter Elektrotechniker, habe aber durchaus Erfahrung mit internen Bauteilen, und eine Platine als Ganze auszutauschen traue ich mir gerade noch zu.
„Netterweise“ verkauft Samsung mit fadenscheinigen Argumenten weder interne Bauteile noch versendet es Explosionszeichnungen.
Und genau letztere wäre wichtig für mein größtes Problem beim Tausch der Platine: das Öffnen des Gehäuses! Ich muß das Gehäuse so öffnen, daß die Arretiernasen, die beim Schließen einrasten, nicht beschädigt werden.
Das Bauteil habe ich mir über das Internet besorgt, es sollte dieser Tage eintreffen.

Hat jemand Erfahrung beim Öffnen des Gehäuses dieses Bildschirmmodells? Bin für jeden Tip dankbar! 🙂
Ganz super wäre eine Explosionszeichnung! 😉

Das Verhalten von Samsung finde ich reichlich daneben, gerade in Zeiten, in denen – zu Recht! – alle nach Nachhaltigkeit schreien! Wenn mir der Austausch gelingt, spare ich nicht nur um die 110 €, sondern kann auch dazu beitragen, daß mein Gerät nicht gleich als Elektronikschrott endet.

Vielen Dank schon im voraus für Ihre Unterstützung!

Viele Grüße
Struppix

Ich hatte mal -vor vielen vielen Jahren- den großen Bruder des T240.
Und ich habe ihn nie gemocht.
Deine Haltung zur Nachhaltigkeit in allen Ehren, aber bei diesem Teil darf man eine Ausnahme machen,:d
statt die Schuld bei Samsungs ach so verwerflichen Geschäftsgebahren gegenüber Reparaturen nach hausfrauenart zu suchen.

Rupf halt das Bezelgehäuse runter. Sollten wirklich ein paar Einrastnasen beim Öffnen und Schliessen abknicken: So what.
Irgendwie passt die Rückwand schon wieder aufs Panel. Zur Not tuns auch ein paar Tropfen Kontaktkleber. Falls die neue Platine wieder 'nur' 13 Jahre durchhält, darf sich der Moni endlich auf der Halde ausruhen. Mein: Tipp: Wenn ein neuer Moni pro Tag nur 10 Cent Strom spart, hast Du (und die Umwelt) dessen Anschaffungskosten (Office-FHD in 2021 ~ 130EUS) bereits nach 3,5 Jahren raus.
Allein mein Jahresverbrauch an Plastik-Joghurtbechern sollte zur Herstellung eines 24"-Monibezels ausreichen. Denn: bei der Reparatur eines 2008er Monis sparst Du nicht dessen damaligen Rohstoff-Einsatz, sondern nur den eines 2021er Monis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ein paar Jahren bei einem alten Samsung die Elkos getauscht. So komplex sind die Dinger wirklich nicht von innen, die größte Herausforderung ist beim Öffnen der Plastikschale nicht alle Nasen abzubrechen. Der Rest ist dann ziemlich selbsterklärend.

Was Reparaturen angeht ist Samsung genauso ein Mistladen wie Apple.

Ich würds trotzdem weg schmeissen.
Ich meine mal Ernsthaft, Nachhaltigkeit hin oder her.
Das Model ist von 2008 , sowie nen TN Panel bzw 24 zoll, 60 hz.

Bzw. kriegst modelle mit va/ips panel für ca 100 euro + : https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_24~11955_IPS~11955_VA

Wenne es reparieren lassen solltest.. wirste sicherlich fast 100 euro zahlen.
Bzw. wenns sich noch reparieren lassen sollte.. mit ersatzteile.. denke kannste auh schon 10-20 euro (minimum einplanen).

Wenne nen Monitor hast, der mehr Herz hätte bzw. die Anschaffung zuviel kosten würde.
Dann würde ich versuchen den zu reparieren.
Aber bei nen 0815 monitor , lohnt sichs nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh