Gehäuse aus Alu basteln?

Hawkeye

Enthusiast
Hi,
Ich habe schon seit langem vor etwas in Richtung eigenes Gehäuse basteln zu machen. Da fiel mir heute ganz Spontan ein Holzgehäuse ein. Holz lässt sich gut bearbeiten und einfach lakieren bzw. streichen. Jetzt habe ich allerdings noch bedenken, da ein guter Luftzug herrschen muss da sich das Gehäuse bestimmt gut aufheizt. Da soll ne Wakü rein, was ja eigentlich gehen sollte. Wegen Abschirmung mach ich mir keine Sorgen eben nur wegen der Hitzeabfuhr ob das nich schonwieder ein bischen zu gefährlich is :-) . Es soll ein einfacher Mod werden da ich noch nich so wirklich plan vom modden habe. Deswegen hab ich auch Holz gewählt.
Er soll aber auf jeden Fall cool aussehen. Die Laufwerkskäfige selber zu basteln dürfte ja eigentlich kein Problem sein oder?
Schreibt mal eure Meinung zu meinem Projekt.
Ach ja es soll ein Cube werden ;)

P.S.: hab den Thread mal umbenannt da sich in der Materialwahl etwas geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter rein, und gut ist ;) Hitze solte kein großes Problem werden!

Ansonnsten ganz gut. Mach mal!

Das mit dem Holz bin ich mir immo richtig am überlegen. Holz ist ja generell leicht entflammbar. Es müsste ja eigentlich gehen nur meine Eltern sagen das das zu unsicher ist. Is eigentlich sonst egal was die erzählen nur es geht hier um teure Hardware :d . Als zweiter Baustoff käme nur noch Plexi in Frage! Ich habe auch schon nach Alternativen gesucht wien bekloppter, z.b. nach nem Lack der irgendwie auch nur in einer Art "Feuerfest" ist.
Gibts sowas überhaupt?

Mal ne Frage zum bohren bei Plexi. Des wird ja sicherlich schnell heißt wenn ich bohre. Was fürn Bohrer muss ich nehmen und was muss ich beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub nicht das irgendein teil der hardware, welche kontakt zum holz haben könnte über 100°C heiß wird, also wird es sich auch nciht spontan entzündne

@ Wome
es ging darum wenn irgendwas im rechner abraucht ob dann des gehäuse mitgeht und mit dem Gehäuse der Rest der HW.
Ich glaube allerdings auch nicht das sich da was endzünden könnte!
Den "Mainboardschlitten" wollte ich ja sowieso mit Alu-Riffelblech auskleiden!

es gibt speziell behandelte Hölzer, die zwar net komplett feuerfest sind..aber genug aushalten, genauso gibts es spezielle holzarten, die feuerbeständiger sind als andere...
beim Holz solltest du drauf achten, das du welches nimmst, das sich leicht verarbeiten lässt und was wenig "arbeitet" und auch wenig harzt, das wäre schlecht im PC.
Wegen den LW-schächten, ich habs so gemacht, das ich einfach alte schächte ausm Billig-case genommen habe und diese Verwendet habe.
Mit holz kann man viel mehr machen..alsso für ausen, kannst du es beizen und später vielleicht noch mit Japanwachs polieren...
und zur belüftung...holz is das net viel anders als ALU oder Blech, einfach n paar lüfter rein...und aus die maus..genug lüftung...!
Ich würde das Holz verdübeln, aslo von innen mit Holzüdeln verkleben...frag mal Harry, der das sowas schonmal gebaut!
also holzstärke ware glaube 1.5-2cm angebracht!

PLEXI is teuer und zerkratzt schnell und is noch schwer zu bearbeiten

Ich würde mir das Gehäuse nicht aus Holz basteln! Im Architekturbereich gibt es sog. Plastik-Sheets. Die sind einfacher zu verarbeiten ( man kann die Sheets mit einem Cutter am Lineal anritzen und sauber abbrechen ) und wesentlich besser zu lackieren. Um aus Holz die Struktur herauszubekommen, muss man richtig viel spachteln und schleifen.

MfG

FuFu

PS: Hier gibt es alle möglichen Materialien:

Architekturbedarf

Die Struktur soll ja erhalten bleiben. Es soll ein schlichtes aber trotzdem geiles Case werden!
Holz habe ich ja gerade wegen der Struktur als erstes in Betracht gezogen.
Als Dicke hatte ich auch maximal 2cm im Sinn. Ob ich nun das Holz lackiere oder nicht weis ich noch nicht, wobei unlackiert und abgeschliffen glaube ich optisch besser kommt.
Ich höre mich auch mal um was geht in Sachen Feuerfestigkeit wobei auch der Preis ne Rolle spielt. Aber bald is ja Weihnachten.
Die Festplattenkäfige etc. wollte ich eigentlich auch aus Holz machen da die dann besser ins Gesamtbild passen. Is schon ein ganzes Stück arbeit was ich da vor mir habe aber ich denke dass des schon klappt.
Was die Befestigung angeht habe ich mir Gedacht dass alles Fest verschraubt ist bis auf die Seitentüren links und Rechts. Da der Cube ja aus 2 hälften bestehen soll (eine für Mainboad, eine für Raddi etc.) und an die Sach auch noch gut rankommen möchte hatte ich mir überlegt die Türen mit scharnieren zu befestigen. Irgendwie muss man die dann auch noch zukriegen, da bin ich noch am tüfteln. An ein Schloss hatte ich auch schon gedacht, was ja relativ einfach zu realisieren wäre.
Für Die Laufwerke habe ich mir einen Holz Stealth Mod überlegt. Die Frage ist nur wie dick und schwer das Holz sein darf und wie es dann aussieht (sollte sich möglich mit in die Struktur integrieren). Normale Blenden muss ich mir auch noch was überlegen. Mal sehn wenn die shice Klausuren vorbei sind hab ich bestimmt schon erste gute Entwürfe und Ideen für die Einzelnen Probleme parat!

Zuletzt bearbeitet:
also willst du echtholz nehmen??? das kann aber durchaus teuer werden....ich dachte, du meintest z.b. mdf....

Mal sehen je nachdem was gut aussieht und wasses gibt. WEnn es eben nur mit Massivholz geht dann wird des eben aus Massivholz gemacht.
Ich hoffe aber doch noch irgendwo den einen oder anderen € Sparen zu können. Warts ab ich war ja noch nich mal im Baumarkt ;)

Ich hab mal so ein Gehäuse aus Echtholz gesehen aber es waren ja doch Sachen aus einem normalen Gehäuse mit drin wie Laufwerkskäfige und auch der Mainboardschlitten. Die Laufwerke wurden vorne (aussen) hinterher mit einer Holzblende versehen und das gesamte Teil sah aus wie ne Pyramide wobei auf einer Seite noch Glas war ...sag schon gut aus
Ok bei Dir wird es ein kleineres sein aber mit schönem Echtholz seh bestimmt gut aus ,und wenn Du innen was verkleidest sollte da ja auch bestimmt nichts abfackeln .
Kannst ja auch einen Laufwerksschacht nehmen und den da einbauen

Nur Alu lässt sich noch lange nicht so gut und einfach bearbeiten. Holz finde ich auch vorallem schöner. Passt dann beser zu meinem schönen Schreibtisch ;)
Ein Window soll auch noch rein, mal sehn wie ich des macht ob ich des mit ins Holz einarbeite, also zwischen 2 Platten mache.

Zuletzt bearbeitet:
glaub mir: gerade wenn du im baumarkt kaufst, wird dein case mit echtholz ziemlich teuer, außer es wird sehr klein....

Des muss ich ja eben sehen. Wenns zu teuer ist werde ich wahrscheinlich zum Holzgrößhändler gehen müssen.

Da die Frontpartie die wichtigste ist hab ich mir zuerst des durch den Kopf gehen lassen.
Hier die erste Skizze:
6700Frontansicht_Skizze-med.jpg

So ungefähr hatte ichs mir vorgestellt wobei da noch ziemlich viele Details fehlen wie z.b. Schlüsselschalter Leds, Laufwerblenden etc.

wie viele 5,25"-laufwerke hast du??????

was richtig gut aussieht, ist sperrholz buche....das in 12mm stärke z.b. is nich zu schwer, sehr stabil, sieht gut aus und kostet ca. 20-25€ pro m²

Also insgesamt hatte ich mir gedacht mach ich 8 oder 10. Wobei 2 Schächte auf der rechten Seite fürn Radi wegfallen.
Dafür hab ich keine 3,25". Da bald die Festplatten Wakü kommt und ich kein Floppy brauch hab ich eben nur 5,25".
Ich hab jetzt nochmal weitere Skizzen vom innenraum gemacht der jeweiligen Seite.

linke Seite:
6700linke_Seite-med.jpg

rechte Seite:
6700rechte_Seite-med.jpg

Edit:
Was jetzt hier nich so gut rüberkommt is dass beide hälften wirklich gleich groß sind :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
3417CUBU-first.jpg

sop bau ich mein Case...es is zwar net aus Holz, sonder aus Blech und nur außen (als deko) aus Holz..aber sonst deinem recht ähnlich..also das Pic is nur die erste Version, es hat sich einiges verändert...

was du noch beancthen solltest, das Holz muss stark genug sein, damit die Schrauben fürs Mobo auch im Holz halten..
und das schneiden der PCI-Slotz und der ATX-Blende is recht schwer, da es ja ganeu passen muss...

Des mit der ATX Blende hab ich mir auch gedacht dass des Kompliziert wird!
Ich hatte mir da vorgestellt ne alte zu nehmen da hinten des rauszusägen und des irgendwie an ner Kante zu befestigen. Muss ich mir noch überlegen wie ich des mach.

@ Wome
An die Kabel hatte ich noch gar nicht gedacht. Da brauch ich wohl neue die verdammt viel länger sind als meine jetztigen. Muss ich mich mal umschauen :fresse:

So hab jetzt mal geschaut ich hab insgesamt 60cm lange Kabel. Wenn ich des Case schonmal so im groben Zusammen hab muss ich mal sehen ob des passt. Ich denke aber wenn ich des Schlau löse mit den Löchern muss ich mir keine längeren kaufen.

Edit2:
Ich werde wohl 8 Laufwerksschächte machen da 1. weniger arbeit und 2. auch nochn LCD in die Front muss.

Zuletzt bearbeitet:
der Link funzt net, zuminderst net bei mir...

mh..weiso machst du so viele 5 1/4 schächte? mach doch nur da schächte, wo du sie wirklich brauchst, da wo der Radi hinkommt müssen ja keine schächte sein..oder? finde das stört nur die optik...

Is auch ne möglichkeit und des hatte ich mich auch schön überlegt. Ich muss mal drüber nachdenken wie ichs mach :-) .

moinsen!

- holz ist gut, speichert aber auch wärme, deshlab sollte sich erst gar keine "absetzten" können - also: gute belüftung

- mach doch eine oder beide seiten aus holzlamellen, die schräg nach unten laufen, das gehäuse sieht trotzdem geschlossen aus, aber es kommt von überall luft ran,
kannst ja dahinter gegen den staub akustikstoff oder ähnliches anbringen

- atx blende? mhh, tu doch alles nach innen und verlänger die anschlüsse die du brauchst an die stelle des cases wo du es am besten gebrauche kannst,
die stecker und buchsen findest du bei conrad, reichelt etc,:

audio ist auf dem board warhscheinlich ehh zusätzlich vorhanden, genau wie usb, wenn du usb maus und tastatur hast, brauchst du die ps2 teile nciht nach aussen legen,
als graka nimmste eine mit dvi, un mit nemadapter kriegste das so verlängert, dass du das nach aussen führenkannst,
drucker, scanner? usb!
netzwerk? nimmst ein normales patchkabel und legst es nach vorne, und klemmst es von innen an die ins case gebaute buchse...

edit: achja, spar dir doch die 5,25" aussparungen für vorne, solltest du neue hardware kaufen, nimm slot in LW, wenn de welche kreigst, weiss grad nciht wie das aussieht auf demmarkt, aber so ein kelienr schlitz im holz, fällt ncih auf und alle wunder sich wo du überall cd`s reinschiebst

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh