Gehäuse aus GFK...wie bringt man die Form zustande?

klawutschnick

Neuling
Hallo zusammen.

Entschuldigt bitte, dass meine Frage für die Alteingesessenen Profis vielleicht dumm klingen mag.

Ich möchte mir gerne ein eigenes Gehäuse für meine Wasserkühlung bauen. Sozusagen aus der internen WaKü (die im Moment in meinem CoolerMaster ATCS 840 verbaut ist) eine "externe" WaKü machen.
Ja ich weiß, dass mein Gehäuse groß genug ist, aber ich möchte den BigTower verkaufen, abgesehen davon habe ich trotzdem nicht die Temperaturen, die ich bei extern verbauten Radiatoren erreiche (schon getestet).

Ideen wie das ganze aussehen und funktionieren soll habe ich schon.
Zuerst dachte ich an Holz...wahrscheinlich MDF. Aber das dürfte nicht ganz so einfach werden, da Holz biegen doch recht schwer werden dürfte :)
Dann kam ich auf ALU, was jedoch daran scheitert, dass ich das nötige Werkzeug nicht dafür habe (Kantmaschine, etc.)
Schließlich landete ich bei GFK.

In meiner Autobastlerei habe ich schon oft mit GFK gearbeitet, und weiß daher wie man damit umgehen muss. Doch stehe ich vor einem Problem, das ich damals nie hatte.
Wie bringe ich das GFK so in Form wie ich es möchte?
Beim Auto musste man hi und da mal ein Löchlein "stopfen" oder abgebrochene Verkleidungen kitten...da war die Form schon da und man musste sie nur mit den GFK Matten "überkleben".
Wie siehts jetzt aber aus, wenn man quasi aus dem Nichts ein Gehäuse bauen will? Ich kann ja nicht einfach die Matten in der Luft halten und irgendwie zusammen laminieren. :d

Nach Info Suche im Netz habe ich viele Leute gesehen, die aus Styropor (ja ich weiß...ein Markenname) ihre Grundform geschnitzt haben und darauf dann laminiert haben. Geht das so problemlos und vor allem kostengünstig?
Aus Karton was zusammenkleben und hinbiegen wie mans will, kann ich mir nicht denken, dass das klappt. Gipsen und schmiergeln is mir zu aufwändig und sicher auch nicht so einfach. Dachte sogar schon an Ytong, da ich da noch viele Steine zu Hause habe...kann mir aber auch net denken, dass das klappt.

Wie macht ihr Profis das denn?

LG
Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da helfe ich dir als gelernter AutoLackierer gerne weiter ;)

ab selbst mein Kofferraumausbau bei meinem alten Polo gemacht (RIP kleiner).

Geh in den Baumarkt und hol dir Hasendraht. Das ist das dünn geflochtene Gitter was man auch am Hasenkäfig sieht. Wenn du die Leute im Baummarkt danach Fragst wissen die schon bescheid.
Das kannst du dann super easy formen wie du willst. Wenn du es geformt hast fängst du an es zu laminieren und nach 2 Schichten sollte es deine PC Sachen ganz locker flockig stand halten ;)

Achja wenn du den Hasendraht/gitter nachher entfernen wilst. Leg Frischhaltefolie oder etwas in der Art darüber, dann lässt der sich super nach innen wegbiegen und aus einem "Gehäuse" raus ziehen ;)

Achja und Styropor halt ich nichts von, ist viel zu aufwendig und teuer =D

Hi ScooterFreak und danke für deine Antwort.

Wow das ist ja mal ein richtig guter Tipp. Hasendraht kenne ich sogar, aber auf die Idee, das damit zu machen wär ich NIE gekommen.
Von daher ein dickes dickes Danke an dich.

Vor allem is das Zeug bestimmt auch net so teuer wie z.B. Styropor oder Gips.

Dann werde ich mal beginnen, meine Ideen zu Papier zu bringen und dann schau ich mal was so Hasendraht Zeugs kostet :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich ganz günstig, und damit lassen sich auch rundungen und alles formen, weil du kannst das ja seitlich einschneiden und dann Foren. Falls du dann bei den ecken halt braucht nimmst einfach Nähgarn. Gibts in jedem einkaufsladen.

Bitte bitte ;)

Habe mal so ein wenig im Internet geschaut.
Da habe ich z.B. einen Lieferanten gefunden, der 750er Rollen mit 13mm Maschenbreite und 50 lfm (sowieo VIEL zu viel) um rund 50€ anbietet.
Also das is echt vertretbar. Also rund 1€ der Laufmeter...praktisch gar nix :)

Das GFK ist ja auch nicht unbedingt teuer.
Natürlich könnte man sich einfach ein Billiggehäuse nehmen und da was reinbasteln, aber selber machen macht einfach mehr Spass hehe.

Wobei ich sogar am überlegen bin, nicht doch ein gesamtes Gehäuse zu bauen, allerdings PC und WaKü voneinander getrennt, um den selben Effekt wie in einem "externen" Wakü Gehäuse zu erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber der Rat mit dem Hasendraht war denke ich die beste Idee.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh