Gehäuse die "kopfüber" sind

Detron

Neuling
Hallo

Ich weiss, beim Gehäuse sollte man nicht sparen, da es was langfristiges ist. Und desshalb werd ich mein Geld wohl auch in ein schönes Lian Li Gehäuse investieren.

Hab aber ne Frage. Es gibt Gehäuse die "kopfüber" sind, dass heisst NT unten und PCI Karten oben. Dementsprechend wird auch das Mainboard kopfüber eingebaut nehm ich mal an.
Diese Gehäuse gefällt mir, ist aber auch eins von der Sorte auf dem alles im Prinzip aufm Kopf steht:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_472&products_id=4362

Kann mir jemand sagen was das bringen soll, bzw. was die Vor und/oder Nachteile sind?

Gruss Detron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was das bringt weiss ich nicht, vor bzw. nachteile hab ich auch noch keine feststellen können .. nur dass es grundsätzlich relativ egal ist wie das ding eingebaut wird ... ich muss zugeben ich hab noch nie einen PC der so verkehrt aufgebaut ist selbst zusammengebaut...
die letzten hab ich in Lian Li G70 Gehäuse gestopft, find das is richtig schick, schlicht, edel und mit einem Tripple Radi + AGB im Deckel ein wahrer Blickfang :)

Das nennt sich BTX-Formfaktor und ist ne Totgeburt.
Wers braucht.
Gibt ne ganze Reihe von Gehäusen die sich sogar ATX oder BTX umrüsten lassen wie z.b. das Thermaltake Armor.

Nachteil ist bei manchen Mainboards, dass die Heatpipe Probleme bekommt wegen der Stellung kopfüber. Inwiefern das dann ernstzunehmende Auswirkungen hat, musst du aber testen, das ist von Board zu Board verschieden.

Nachteil ist bei manchen Mainboards, dass die Heatpipe Probleme bekommt wegen der Stellung kopfüber. Inwiefern das dann ernstzunehmende Auswirkungen hat, musst du aber testen, das ist von Board zu Board verschieden.

Das hat meines Wissens eine Menge Auswirkungen. Die Heatpipes sind auf geraden Einbau konzipiert und strahlen die Wärme nach oben aus. Beim kopfüber blockieren die Steckkarten die Wärmeabfuhr, welche dann gebremst wird. Das System ist nur unproblematisch mit genügend Luftzirkulation zu betreiben.

Naja, bei dem Gehäuse welches ich gepostet hab sollte das weniger das Problem sein, denn es ist ein Gehäuselüfter genau über den PCI Steckplätzen angebracht, somit sollte man die Warme Luft gut abführen können, oder sehe ich das falsch?

guck dir mal das pc-a10 an.
da sind auch die netzteile nten verbaut, aber das mainboard ist nicht umgedreht sodass keine komplikationen mit heatpipes auftreten

Das ist jedoch nur eine Midi Tower, und ich möchte einen Big Tower.

Es geht mir auch nicht darum wie oder wo das Netzteil verbaut ist, es soll einfach ein gutes Big Tower Gehäuse sein. Und Lian Li ist da einfach spitze.

Und anscheinend setzt Lian Li nun auf diese "Kopfüber" Technologie, denn die meisten Big Tower von denen sind momentan so. Die werden sich wohl was dabei überlegt haben?

Das einzig "übliche" wäre das PC-G70, nur brauch ich nicht 2 NT's...

Nope, sein verlinktes Gehäuse ist einfach ATX verkehrt rum
Bei BTX ist das Mainboard anders aufgebaut, und das ist tatsächlich eine "Totgeburt"
:xmas:

Aber wie gesagt, Lian Li wird sich wohl was überlegt haben als sie einige dieser "verkehrten" ;) Gehäuse entowerfen haben.

Kann ich zuschlagen oder besser nicht?

also ich hab so ein "verkehrtes" PC101
mein Mobo hat keine Heatpipes und läuft super
top temperaturen, besser wie je zuvor

Habe selbst ein LianLi V1100 bei dem das Mainboard gedreht eingebaut wird. Ich habe hier ein Asus P5W-DH Deluxe verbaut, welches einen Heatpipe-Kühler besitzt. Mag sein, daß die Temperatur hier etwas höher ist, als bei einem "nicht gedrehten" Einbau - aber kritische Werte werden hier nicht erreicht, was wohl auch an dem guten Kühl-Konzept der Lian-Li Gehäuse liegen dürfte. Kann also nur sagen, daß du hier durchaus problemlos zuschlagen kannst.

Sepp

Also wenn das Netzteil unten ist, dann saugt es doch die "kühle" Luft weg.
Und die Wärme steigt nach oben wo sie nicht ageführt werden kann o_O

Würde auf so etwas verzichten. Das Gehäuse an sich kann man anscheinend nicht mehr neu erfinden, deswegen wird jetzt das Mobo einfach verkehrtrum eingebaut. Ist halt wieder was revolutionär neues^^. Nepper schlepper Bauernfänger....

@michi2k

Wenn du jetzt auf das von mir gepostete Gehäuse ansprichst; das NT saugt nicht die kalte Luft ab, sondern die warme, welche von den Festplatte kommt.

Das Gehäuse ist ja in 2 "Teile" getrennt, nämlich den mit den Festplatten (wo auch das NT ist) und den mit dem Board etc. Und der obere Teil wird separat belüftet, von daher seh ich da jetzt kein Problem.

Das mag sein, jedoch bietet auch ein gewöhnliches Gehäuse jenseits der Lian Preise mit der gleichen Lüfteranzahl einen sehr guten Wärmeabtransport.
Warum muss es das Gehäuse sein?

Nur wegen der Optik?
Es gibt genügend Gehäuse die gut aussehen. Stichwort schlichte Eleganz aber das ist eben eine Geschmacksfrage.

Weil das Mobo verkehrtrum drauf kommt und so bessere Wärme werte liefern soll?
Nehme einen normalen Tower mit der gleichen anz. an Lüftern wie der Lian und du wirst absolut das selbe bewerkstelligen können.

Weil es super komfortabel ist?
Da gibt es mehrere Hersteller auch sehr guten komfort bieten und das zu WESENTLICH günstigeren Preisen! Überlege dir bei den ganzen extras und ausbaubaren Teilen: "Brauche ich das überhaupt? Wie oft nutze ich das?"

Kaufe dir einen vernünftigen Tower der bezahlbar ist und stecke das Geld was über ist in evt. bessere Hardware oder lade deine Freundinn/Frau zum Essen ein. Ich finde so viel Geld für ein Gehäuse rausgeschmissenes Geld.

gruß michi

Das ist wohl Ansichtssache, und wegen des hohen Preises; ich sehe das Gehäuse als eine langfristige Investition an welche niemals so schnell veraltet wie z.B eine Grafikkarte oder ein Prozessor.
Man sollte nich bei den falschen Dingen sparen.
Ausserdem wollte ich ein Alu-Tower, von denen gibt es nicht wirklich viele (abgesehen von Lina Li), welche wirklich brauchbar sind.

Ausserdem ist Geld nicht so das Problem, hab meinen alten vor ein paar Monaten verkauft und habe seither gespart, und will diesmal was rechtes haben :)

Trotzdem danke für deine gut gemeinten Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
wa4rum muss es denn ein bigtower sein?
das pc-a10 is schon ne ecke größer las ein normaler miditower (guck dir mal die maße an). innen ist wirklich ne menge platz, und es hat noch den einen oder anderen vorteil gegenüber der pc x01 serie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh