Gehäuse für 3 x 1080ti FE

cisto1999

Neuling
Ich such ein passendes Gehäuse für 3x 1080ti FE. Sie sind zum Rendern gedacht, nicht zum Zocken.
Hab mir gedacht, dass ein Serverhäuse gut sein müsste, wo in der Mitte 3x120mm Lüfter montiert werden können (z.B. sowas: Inter-Tech IPC 4U-4129-N Preisvergleich geizhals.eu EU ), wovon dann 2 direkt aus nächster Nähe die GPUs kühlen - hab an Corsair ML 400-2000rpm Lüfter gedacht. Müsste die GPUs doch besser kühlen als ein Gehäuse bei dem die Front-Lüfter weiter weg sind von den GPUs, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand?
Kann sein, dass die Frage dumm ist... aber ich denk mir, dass Lüfter vielleicht effizienter arbeiten, wenn sie näher am Gegenstand sind, den sie kühlen sollen.

würde einen Seitenlüfter einsetzen. z.B. evtl mit Vorkammer wenn es passt. Zu dicht sollte der Lüfter aber nicht sein.

naja das beste wäre ne wasserkühlung. 3x 1080ti sind ja am ende doch ein ziemlicher block. im übrigen möchte ich anmerken, dass derzeit nur ein dual-SLI offiziell unterstützt wird. inwiefern deine rendersoftware alle 3 karten ansteuern könnte, und in wieweit das letztlich dennoch über die grafiktreiber von nvidia selbst angesteuert wird, kann ich nicht sagen. da stecke ich zu wenig in der materie.

die obig vorgeschlagene idee mit dem seitenlüfter halte ich grundsätzlich für sinnvoll. wirklich viel wird das aber auch nicht bringen. das problem ist ja, dass die FE die luft von der innenseite des gehäuses zieht. im grunde wäre hier "durchzug" bzw. ein unterdruck im gehäuse das mittel der wahl. bei der luftkühlung muss aber die warme luft am besten oben raus (weil warme luft nach oben steigt...) und daher wird viel luft einfach nach oben entweichen/eindringen - daher ist das mit dem unterdruck schwer umsetzbar.

überlegen könntest du dir die installation eines prolimatech genesis. der würde im gehäuse selbst luft umwirbeln (der horizontale lüfter für die RAMs) und damit die gehäusetemperatur positiv beeinflussen. ein gehäuse das einen lüfter im gehäuseboden hat, wäre auch gut. "kalte luft" von unten ins gehäuse blasen, der genesis verwirbelt das dann und "da wo deine 1080 die luft ziehen" ist es theoretisch am frischesten. dann vorn und hinten noch nen lüfter (vorn rein hinten raus) und du hast ein nettes klima für deine GPUs.

geh aber sicher das überhaupt 3 ti's unterstützt werden. sonst würde ich 2 custom designs wählen und die kümmern sich ohne viel zutun.

Danke für die Rückmeldungen.
Doch zur eigentlichen Frage: Bringt es ein mehr an Effizienz, wenn man den Lüfter näher am zu kühlenden Objekt verbaut? D.h. würden die 3 Corsair ML (400-200rpm) effizienter kühlen, wenn sie statt 20 cm nur 10 cm von den GPUs entfernt verbaut wären oder ist das egal, weil es um den Gesamtluftdruck im Gehäuse geht, der durch die Lüfter in einem Gehäuse aufgebaut wird?

wirklich viel wird das aber auch nicht bringen. das problem ist ja, dass die FE die luft von der innenseite des gehäuses zieht. im grunde wäre hier "durchzug" bzw. ein unterdruck im gehäuse das mittel der wahl.

bei 140mm+ durchmesser wird ein großter Teil der Seitenfläche abgedeckt, kühlere Luft werden die Karten kaum kriegen können. Vor allem bei Radiallüftern ist nur ein kleiner Bereich kühl zu halten und das ist in unmittelbarer Umgebung des Grafikkartenlüfters. Bauartbedingt entsteht so kaum zusätzliche Abwärme die über andere Lüfter abgeführt werden muss. Ich denke mit insgesamt nur 3 Gehäuselüftern wird man gut auskommen können.

@cisto1999 Dichter ist meistens besser. Ob die Lüfter warme Luft ziehen können wenn man sie mittig ins Gehäuse setzt, würde ich vorher prüfen. Ich sehe gerade, dass dein vorgeschlagenes Gehäuse kein Kabelmanagement hat, was für die Optimierung der Kühlung von zentraler Bedeutung sein kann. So hat man Gehäuse vor 15 Jahren gebaut. So professionell es auch aussehen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Würde diesen Big Tower nehmen , damit man auch E-ATX Boards reinbekommt und die untere Graka bisschen mehr Luft hat.
Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B anthrazit Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die HDD Käfige komlett rausholen und HDD´s Über einen 5,25 Zoll Wechselrahmen einbauen.

Wenn man eine SSD und HDD unter kriegen möchte wäre das jetzt mal ein bsp.

StarTech HSB2535SATBK Preisvergleich Geizhals Deutschland

Boden und Front Lüfter verbaut und macht dann drei und Deckel und hinten weitere Lüfter verbaut.
Die am Boden und front sollten etwas langsamer drehen und die am Deckel und Hinten können etwas flotter drehen.
Dann sollte das mit dem Luftfluss einigermaßen passen.

Für die CPU kann man auch einen AIO verbauen.
Alles machbar...

Ich würde was nehmen, wo in der Front mind. 3x120 reinpassen , z.B. Thermaltake Suppressor F51

Festplattenkäfig etc.pp. raus und dann mit Plexi Lufkanäle reinsetzen von je einem 120er zu einer 1080ti.

Für Motherboard und CPU gibt's Frischluft von vorne/oben und halt klassisch hinten raus.

3 way sli mit Pascal funktioniert unter zur Hilfenahme des NV Inspector und Custom Profilen und einer V2 Brücke.

Radialgebläse bekommen auch dicht an dicht halbwegs Luft. Natürlich ist die Karte kühler, wenn sie mit kalter Luft angeströmt wird. Ein Seitenlüfter habe z.B, ich nicht (mehr) verbaut, da mit der Effekt zu gering war. Ein "Blowhole" mit Filter ist aber vorhanden, von dem Luft nachziehen kann.
Im Grunde kannst du jedes Gehäuse, egal ob groß oder klein nehmen, solange die Karten direkt von einem Lüfter erreicht werden können und dazu ein Platz im Seitenteil. Der alte "Titan" Kühler gibt nur sehr wenig Abwärme ins Gehäuse ab. Ich würde vermuten, dass das beim aktuellen nicht anders ist.

Zuletzt bearbeitet:
wen kohle für 3 gtx 1080 da is sind vlt nochmal paar euron für wasser kühl gerätschaft über?

würde bessere boost clocks bringen und evt höhres oc (ka wie gut die rendersoftware davon profitiert)

fahre 2 wege Sli mit den zotac founders und die kriechen im boost langsam aber sicher ins templimit (so das der boost auf unter 1700Mhz fällt)
(von der lärm entwicklung zu schweigen)
solange kalt boosten se bis 1900+Mhz

Zuletzt bearbeitet:
@khkpck Ist dein Schreibstil ironisch geprägt, oder machst du das unbewusst?

Das Deep Silence würde ich nicht empfehlen, das ist eine richtige Hitzekammer.

Hol dir ein möglichst offenes Gehäuse mit Seitenöffnungen. Ein offener Aufbau würde sich auch anbieten.

Er ist offensichtlich ironischgeprägt mache ich aber Unbewusst und wird durch mein dusseligen Handy verstärkt ich garantiere das ich niemandem was böses will

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber drei (ältere) Karten und fühle mich nicht animiert eine Wakü zu kaufen, die würde schlicht fürstlich Geld verschlingen.
Mit einem Radialgebläse bekommt man sicherlich nicht ganz hohe Takte hin, zumindest, wenn das Gebläse nicht mit voller Leistung arbeiten soll.
Selbst drei davon empfinde ich auch nicht als übermäßig laut, sofern die Lüfter nicht über 80% laufen.
Alle anderen Referenzlüfter vorher waren lauter. Besser geht immer, aber sie arbeiten, wie es sein soll und erzeugen keinen Hitzekollaps im Gehäuse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh