Gehäuse für Backupserver MiniITX

Wanderdüne

Profi
Hallo,
ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe.

Ich suche ein geeignetes Gehäuse um einen sparsamen Backup- und ggf. Fileserver mit MiniITX-Board + PicoPSU (noname) unterzubringen. Effizient soll es werden und nicht primär auf Leistung getrimmt. Anfangs soll nur eine 3,5"-HDD am Onboardcontroller laufen, aber es soll Platz für bis zu 3 HDDs und einen PCIe-SATA-Kontroller sein.

Könnte ihr mir etwas empfehlen, was nicht unnötig groß ist und möglichst preiswert?

Gehäuse ohne die große Aussparung für die ATX/ITX-Netzteile habe ich gar nicht gefunden. Dafür werde ich mir eine Blende basteln.
Bisher habe

Das Beste, was mir bis jetzt vor die Nase gelaufen ist, ist das AeroCool CS-102:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Mini-Server sitzt in einem Fractal Design Node304. Das habe ich gebraucht für ~40€ bekommen. Ist recht kompakt, aber es passen trotzdem 6x3,5HDD rein. Und es hat auch keine große Öffnung für ein ATX-NT.

Das Node304 sieht sehr ansprechend aus.
Durch deinen Hinweis bin ich auf das Fractal Core500 gestoßen, welches neu für 55 Euro zu haben wäre. Es schluckt zwar nicht ganz so viele Laufwerke, gefällt mir unterm Strich aber noch besser.

Wegen der Preise würde ich im Moment aber weiter zum o.g. CS-102 tendieren.

Ich habe noch weiter gesucht, weil das CS-102 ungünstige Abmessungen hat, sodass ich es schlecht untergebracht bekäme. Ich bin auf diese superkompakten 3-Liter-Teile von z.B. Chieftec ganz cool:
oder

Das wäre zumindest für den Anfang, wo ich nur ein 3,5"- und ein 2,5"-Laufwerk habe, sehr platzsparend gewesen und ich hätte das gerne mal in den Fingern gehabt. Bewertungen und die grob bekannten Maße deuten aber darauf hin, dass man selbst schon Probleme bekommt, die Kabel in den Dingern unterzubringen, selbst wenn man nur ein kleines LW verwendet. Das war mir dann doch zu heikel.

Ich habe dann das Kolink Satellite mit 17 Litern für 35,- Öro gefunden und bestellt:

Da ich kein ATX-Netzteil verbaue, hätte ich alleine an dessen Stelle Platz für 3 Laufwerke, zu denen, die ohnehin vorgesehen sind.

Richtig cool wäre ein Gehäuse mit ca. 10 Litern, aber das gibt es nicht unter 50 Euro und selbst darüber dürften das absolute Exoten sein, da die Modelle nur bei sehr wenigen Händlern gelistet sind. Das Satellite nimmt nun deutlich mehr Platz weg, aber dafür sollte es wesentlich mehr Platz für künftige Anpassungen haben und auch keine Temperaturprobleme erzeugen, da es ausreichend Lüftungsöffnungen für die geplanten maximalen 15 W gibt.

Ich habe mir inzwischen das Kolink Satellite geholt. Ohne ATX-Netzteil ist darin reichlich Platz und ich käme auch hin, wenn es nur die halbe Bauhöhe hätte. In dem Bereich gibt es aber wohl nichts, weshalb ich mit dem Ding grundsätzlich zufrieden bin. Wenn ich mehr als 3 Laufwerke einbauen möchte, muss ich aber wohl etwas basteln, denn dafür sind nicht genug Streben mitgeliefert. Ist OK.
Das Blech, aus dem das Ding gebaut ist, ist extrem dünn, weich und vermutlich pulverbeschichtet. Da muss man schon sehr gut aufpassen, damit es keine bleibenden unschönen Dellen bekommt. Die Beschichtung verhindert, einen guten Erdungsanschluss.
Die Qualität und Robustheit ist nicht annähernd im Bereich meines 20 Jahre alten Midi-Towers von Chieftech, aber inflationsbereinigt spielt es auch in einer anderen Preisregion. Mehr geht da wohl nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh