Gehäuse für den idealen Airflow

madbutton

Neuling
Tagchen zusammen =)

Ich suche für mein neues System was nächsten Monat kommen soll noch ein Gehäuse.
Muss nicht leuchten und brauch keinen Platz für eine Wakü.

Preis: Max. 110 Falschgeldeuronen
Größe: ATX für den großen Lümmel
Breite: Genug Platz für einen 165mm Kühler (Noctua NH-D15 SE)
Dämmung: Kann aber muss nicht
Staubfilter: Muss nicht zwingend dabei sein, kann ja nachgekauft werden
Lüftung: Ihr kennt euch besser aus, deswegen frage ich hier nach (Lüfter können auch nachgekauft und erweitert werden)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nanoxia Deep Silence 1

Entschuldige, aber bei deinen Airflow Beispielen haben 2 z.B. keinen Lüfter unten, die doch so wichtig sind.
Fangen wir bei den Lüfter Positionen an.
Beim Fractal Design Define C hat man die Möglichkeit unten 1 x 120 mm zu verbauen, wenn man den Deckel in der Netzteilabdeckung vorne drinnen lässt, wird die Luft durch das gitter unter der Grafikkarte direkt auf diese geleitet. Der Vorteil, man unterstützt die GPU bei der Kühlung.
Verbaut man vorn 2x 140 mm Lüfter oder bis zu 3x 120 mm Lüfter, die ihre Luft durch die seitlichen Schlitze und der Öffnung unten in der vorderen Abdeckung beziehen, hat man schon einen guten Luftzufluss.
Um die Abwärme aus den Gehäuse zu bekommen hat man hinten einen 120 mm Lüfter.
Oben kann man die Abdeckung entfernen und durch einen Staubfilter ersetzen, dort kann die Abwärme entweichen. Zur Unterstützung kann man entweder 2x 120 oder 2x 140 mm verbauen.
Da man hier im besten Fall 7 Lüfter verbauen kann, die mit der entsprechenden Lüfterkurve leise und trotzdem für genug Luftumwälzung sorgen, sehe ich eigentlich kein Problem. Ich lese immer erst die Test´s durch, nicht nur von einer Seite und dann gebe ich meine Empfehlung ab und dieses Gehäuse ist von verschiedenen Seiten als sehr gut bewertet worden.

Hier mal der hauseigene Test:
Testsystem, Belüftung und Messungen - Seite 6

Aber mal die Frage hast du dir den Ausdruck „Mainstream Design Saunas“ schon schützen und patentieren lassen?

Die meisten Gehäuse sind wegen ihrer Tiefe und der 5,25" Slots nicht perfekt. Dort wo üblicherweise die optischen Laufwerke eingebaut werden, müsste ein 140mm Lüfter sein und wenn möglich direkt am Board anliegen damit der Luftstrom schnell und ohne sich aufzuheizen die warmen Bauteile abkühlen kann. Aus eigener Erfahrung kann ich das Corsair Carbide Series Air 540 als ideal für Luftkühlung bezeichnen. Die Materialqualität ist etwas mäßig wenn man den Preis betrachtet. Nicht schlecht aber auch nicht gut. Die Luftkühlung ist aber ideal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guter Luftstrom bedeutet für mich unten sowie vorne ordentliche Lüfteinlässe für Frischluft und im Deckel Öffnungen wo die warme Luft raus kann.
Die Lufteinlässe in der Front sind bei dem Fractal Design Define C an der Seite... (Den Deckel oben kannst Du auch abnehmen).

Die Frage ist, warum Du öfters so maßlos übertreiben musst. Ich habe das Fractal Design Define C selbst - und der Airflow ist ganz gut.

Der i7-7700(non-k) läuft auf 4,0 GHZ primestable mit den integrierten 2 Lüftern mit 65 Grad unter Extremlast, noch ungeköpft ;) (mit Prolimatech Megahalems). Bei Spielen kommt die CPU nicht über 60 Grad...

Das Gehäuse ist absolut keine Fehlkonstruktion - in Bezug auf den Airflow, da gibt es bedeutend schlechtere Gehäuse auf dem Markt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lass den Typen labern!!! bitte!
Der lässt hier wieder nur seinen Stuss ab.
Mit dem Define C macht man sicherlich NICHTS!!!!! falsch.
Da wird nichts gegrillt oder so. Egal was für ne Hardware da drin steckt.
Luftstrom ist sowas von egal solange ein laues Lüftchen weht im Gehäuse und bissl Luft rein und raustransportiert wird.

@L_uk_e

Mir ist schon aufgefallen, sollte jemand ein besseres Gehäuse vorschlagen, unser „Mr. Mainstream Design Sauna“ dieses immer schlecht machen will. Wenn ich nach „Airflow Master Silence Deluxe“ suche komme ich immer auf das Cooler Master Master Box 5. In den gelesenen Tests liegt es teil deutlich (Innentemperatur und Lautstärke) hinter dem Define C, was den Schluss nahelegt, das hier zum Teil auch ein bisschen Neid auf bessere Gehäuse zum tragen kommt.
Ich könnte jetzt mal alle gelesenen Test´s und Vergleiche hier verlinken, das würde aber den Rahmen sprengen. Man braucht bloß die Suchmaschine bedienen zu können.

@Performer wie soll der Lüfter auf dem Bild Luft ziehen? Kommt bestimmt nur ein lauer Placebo-Effekt von unten hoch, aber sicher keine kühle Luft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh