[Kaufberatung] Gehäuse für ne Wakü + diverse Anfängerfragen

derwalde

Neuling
Servus.

Erstmal warne ich euch vor, dass ich absoluter anfänger bin was waküs angeht. da ich bald komplett aufrüste muss nun endlich auch nen neues gehäuse + ne wakü her.

allerdings hab ich leider keinen plan wie es um meine handwerklichen fähigkeiten steht. wenn ich mir schon ein teures gehäuse hole, würde ich es ungern verschandeln wollen.

hab mir nun diverse gehäuse angeguckt und bin auf den Yeong Yang Cube Case YY-B0420 gestoßen. mein erster gedanke war: WOW. dazu ist der preis noch im rahmen.

folgende gedanken dazu: in die eine seite kommt das mainboard, und in die andere seite pumpe, ausgleichsbehälter, netzeil, laufwerke und hdd's. oben drauf dann Aquacomputer evo 1080 als radiator. der müsste doch passen oder, da der cube 370mm breit ist.

nun meine größte sorge. ich muss da ja wohl oder übel bohren. aber was nun genau? definitiv brauch ich ja wohl 2 löcher für die schläuche die sowohl in den radi rein, als auch raus, gehen. sonst noch welche?

und überhaupt: wie "montier" ich den da oben drauf?
nächste frage: oben auf den evo 1080 kommen dann noch die lüfter die auf den radi blasen?

hach ich könnt hier noch hundert fragen stellen aber ich belasse erst mal dabei.:p

danke schonmal:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal warne ich euch vor, dass ich absoluter anfänger bin was waküs angeht. da ich bald komplett aufrüste muss nun endlich auch nen neues gehäuse + ne wakü her.

Ist ja nicht so tragisch^^ Einfach Madz Faq's lesen.

Danach suchst du dir die Komponenten aus und wir werden dann unseren Senf dazu abgeben geben:d

Auch die SuFu Hilft über erste unklarheiten hinweg.

-------> Eigeninitiative ist immer gern gesehen!

allerdings hab ich leider keinen plan wie es um meine handwerklichen fähigkeiten steht. wenn ich mir schon ein teures gehäuse hole, würde ich es ungern verschandeln wollen.

JAJA das kenn ich ^^

hab mir nun diverse gehäuse angeguckt und bin auf den Yeong Yang Cube Case YY-B0420 gestoßen. mein erster gedanke war: WOW. dazu ist der preis noch im rahmen.

Passt viel rein und somit Perfekt für nen Ordentliche Wakü. (Nicht mein Fall, ich liebe zb: LIANLI's.... :P)

und überhaupt: wie "montier" ich den da oben drauf?
nächste frage: oben auf den evo 1080 kommen dann noch die lüfter die auf den radi blasen?
Dremel mit Bohrer, Schrauben und Muttern (Wenn du bastel faul bist Klebst ihn halt fest <---bloß nicht ernstnehmen!!!);)

Algemeine Tips:

1. Setz ein Limit!
2. Mach dir klar was du Kühlen Möchtest. (RAM HDD und Soundkarte Brauchen absolut keine Kühlung)

Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte ?? :haha: :fresse: Ne echte Marktlücke ;) NT haste vergessen....

Na da gabs schonmal nen Thread drüber -->LINK1<--

Weils COOLER aussieht ^^

KillerNIC; I-Rams; SSD's und Physx Karten brauchen auch DRINGENST eine Wasserkühlung :P

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die antworten:

diverse faq's wurden von mir schon gelesen, nicht dass ihr glaubt ich mach ohne vorheriges lesen sonen topic auf ;)

ich fang also mal ganz forne an. gekühlt werden soll:
(vorerst) nur cpu und gpu, irgendwann evtl. mal das mainboard. wobei die cpu nen c2d8400 ist und die gpu entweder ne 4870x2 oder ne gtx280 wird, dass wird sich noch entscheiden ;).

gerichtet hab ich mich was die wakü-kompenenten angeht an das faq von madz mit den beispielen für wasserkühlungen in drei preisklassen. für mich käme in diesem fall, u.a. weil ich sone wakü auch gerne länger behalten will, die "Highend"-zusammenstellung (evtl. halt nen anderer radiator, je nach gehäuse) in frage.

das installieren der wakü macht mir, zumindest momentan ;), auch nicht wirklich bedenken. nur halt das arbeiten am gehäuse. wie gesagt, der yeong yang cube ist schonmal ganz geil, so dachte ich mir dass zumindest, weil man da bspw. den Aquacomputer evo 1080 oben druff befestigen kann, ohne große teile des gehäuses zu zersägen.

lieber wäre mir natürlich nen gehäuse wo man garnichts sägen und/oder dremeln muss und da bin ich eigentlich nur auf ein gehäuse getroffen dass mich anspricht: TT Mozart TX. hat ebenfalls wohl genug platz und man kann nen 4er radi "hinten oben" ohne bohren von löchern etc. anbringen. preislich liegt er ebenfalls ziemlich genau gleich mit dem yeong yang cube.

was sagt ihr denn zu diesem gehäuse?

lieber wäre mir natürlich nen gehäuse wo man garnichts sägen und/oder dremeln

Ums Bastel komste aber kaum Rum. Gibt keine Vorgefertigten Wakücases mit nen 360er auschnist (etc.)

Für den EVO muste dann aber Trotzdem 4 Löchlein Bohren.

TT Mozart TX. hat ebenfalls wohl genug platz und man kann nen 4er radi "hinten oben" ohne bohren von löchern etc. anbringen. preislich liegt er ebenfalls ziemlich genau gleich mit dem yeong yang cube.

Dieses TT Gehäuse irgentwie total Hässlich (Persönlicher Geschmack) ^^

Und ich kann nicht beurteilen ob der 4er genug Power für dein System hatt...(ich meine das der nicht reicht!)

ich seh schon, ich komm ums basteln wohl echt net herum. du sagtest für den evo müsst ich dennoch 4 löchlein bohren... müssten es nicht 6 sein?
2 für schläuche und 4 für die befestigung? und überhaupt, die lüfter kommen dann noch obendrauf? hat der evo wenigstens vorgebohrte löcher fürs befestigen der lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
die schläuche kannst auch durch zB pci-slots führen oder die edlere variante mit passenden gehäusebohrungen :)

Ums Bastel komste aber kaum Rum. Gibt keine Vorgefertigten Wakücases mit nen 360er auschnist (etc.)

Für den EVO muste dann aber Trotzdem 4 Löchlein Bohren.

Dieses TT Gehäuse irgentwie total Hässlich (Persönlicher Geschmack) ^^

Und ich kann nicht beurteilen ob der 4er genug Power für dein System hatt...(ich meine das der nicht reicht!)

Beim rebel12 kann man den 360er radi vorne in den Laufwerksschacht tun und hat trotzdem noch 3 schachteinschübe frei ;)
musste mein case nicht einmal mit der bohrmaschine anfassen und hab trotzdem alles sicher intern verbaut =)

also sharkoon gibt ein "lüftergitter" mit das man in diesem schachtbefestigen kann, an diesem gitter sollte man normalerweise nen 120er luffi machen damit man die laufwerke die sich im schacht befinden kühlen kann. Ich habe diese halterung halt zweckentfremdet damit diese meinen radi nicht ins case kippen lässt. Vorne wird der radi halt von der blende vorne gehalten. das tolle ist die blende ist eigentlich komplett luftdurchlässig dadurch aknn die luft auch entweichen^^

@derwalde
Lass blos die Finger von dem Mozart!Guck mal in das Forum von AT,da gab es genug Beschwerden,das der Quadkühler nicht mit den Festigungslöchern am Gehäuse über einstimmen.
http://www.aquatuning-forum.com/viewtopic.php?f=7&t=2413

Klar passt da kein 480er/Quadkühler, hat ja Thermaltake auch garnicht im Sortiment. Das Gehäuse ist für 2*240er Radiatoren ausgelegt, ist ja auch ein Dual-PC-Gehäuse. Wenn du nur eine Wakü betreibst kannst du die 240er ja hintereinanderschalten.

Nie vertrauen was die Shops schreiben, immer auf der Herstellerseite nachschauen, wie das Gehäuse wirklich aufgebaut ist, und wie es gedacht ist.

Ich hatte eigentlich vor, ein Cosmos S für meine neue Kiste zu benutzen, aber jeh mehr infos ich über das Gehäuse gesammelt hab, umso mehr Probleme sind aufgetaucht. Jetzt ist es ein mozart geworden, ist zwar optisch nicht so der Knüller, dafür aber keine Probleme und Platz ohne Ende. Und den Hunni, den ich gespart habe, werde ich in einen Quad-HD-H2O-Kühler mit Dämmung stecken. Dann hab ich OC und Silent :)

Was ist eigentlich aus deinem Projekt geworden?
Schon weiter gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh