Gehäuse für Offside-Backup

nostalgic

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2021
Beiträge
33
Hi,

Habe 4 WD 14 TB mybooks gekauft und 2 davon in eine Synology DS218+ gepackt.
(Mit VOL1/2, keine Redundanz)

Nun überlege ich die anderen als Offside Backup zu nutzen. Wie löst man das am besten um die das Backup übersichtlich zu haben? Ausbauen in ein gebrauchtes Dual Gehäuse überführen oder einfach die beiden mybooks mit Kabelbindern verbinden?:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es sich bei deiner Konstellation aus Desktop-HDDs im NAS sowieso um eine Bastellösung handelt, ist das Anschließen der originalen MyBook-Gehäuse an deine DiskStation der sinnvollste weg. Beide mit Kabelbindern zu einem Paket schnüren, würde ich aber auf keinen Fall. Auch wenn die Festplatten nur im Bedarfsfall genutzt werden (vermutlich) ist das Kopieren von Daten auf die externen doch eine erhebliche Last. Beide Festplatten werden sich also ohnehin erhitzen, da müssen diese nicht noch nah aneinander sein.
 
Genau wie Firebl würde ich sagen, dass es am Besten ist die Platten im Gehäuse zu lassen, ggf. auf NTFS neu zu formatieren und dann die Backupfunktion des NAS zu nutzen, denn dazu um Backups auf USB Platten zu machen, sind die USB Ports der NAS gedacht und die NAS unterstützen dann in aller Regel auch NTFS für diese USB Backupplatten, so dass man im Fall des Falles dann auch am Windows PC aus die Dateien auf diesen Platten zugreifen kann.
 
Ja, über's USB des NAS werden Externen erkannt.

Kopieren über längeren Zeitraum erzeugt schon Hitze. 50°C gehen da recht flott, Grade bei so langen Kopiervorgängen, überlege auch mit Lüfterbastelei nach zuhelfen
 
Kopieren über längeren Zeitraum erzeugt schon Hitze. 50°C gehen da recht flott,
Ja die Gehäuse sind bzgl. der Kühlung leider nicht optimal, aber dies beschränkt sich nicht nur auf die von WD. Aber für Dauerlast sind sie ja sowieso nicht gedacht und wenn sie mal während eines Backups warm werden, wird sie das auch nicht umbringen.
 
Solange es bei 50°C unter Volllast bleibt, brauchst du keine extra Kühlung. Wenn du z.B. im Dauerbetrieb-Leerlauf schon 45°C-50°C hast und dann unter Last die Temperaturen steigen, würde ich mir eher gedanken um Kühlung machen. Üblicherweise gelten bis 60°C Spitzentemperatur die Herstellerangaben, bei manchen HDD's (z.B. SkyHawks von Seagate) auch 70°C bei reduzierter Lebenserwartung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh