[Kaufberatung] Gehäuse für Raucherhaushalt

michaeljk

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2015
Beiträge
211
Hallo,

nachdem ich in den letzten Tagen die "Ehre" hatte, das PC-Gehäuse meines Vaters zu säubern welches in einem Raucher-Haushalt steht, bin ich derzeit auf der Suche nach einem passenden, langlebigen Gehäuse, welches möglichst resistent gegen Staub und Nikotin ist :) Das ganze sollte nicht Ultra-Kompakt sein - es ist zwar nicht viel darin verbaut außer Mainboard, 1x SSD, Netzteil, Grafikkarte und DVD-Laufwerk, trotzdem ist es derzeit schon sehr eng aufgrund der GPU und den vielen Netzteil-Kabeln. Bei den Kabeln könnte man auf ein modulares Netzteil ausweichen, ansonsten wäre ein mittelgroßes Tower-Gehäuse aber sicher besser geeignet damit man auch bequem an alle Komponenten rankommt. Der PC steht auf dem Boden, da stört die Größe also nicht - allerdings dafür umso mehr der Staub, welcher sich an einem Raucherarbeitsplatz leider mit Nikotinablagerungen verbindet und dann ins Gehäuse gelangt. Resultat ist, dass sämtliche Kühler, Lüfter und vor allem blanke Metallflächen damit bedeckt werden, ich musste wirklich alles dort auseinanderbauen um es wieder säubern zu können :(

Hat jemand einen Tipp für ein passendes Gehäuse, welches z.B. über entsprechende Filter oder ähnliches verfügt? Kann man diese bei Bedarf dann auswechseln? Ist das ganze noch in einem preislich "angenehmen" Rahmen realisierbar?

Grüsse,

Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit einem Jonsbo W2 Black Window? Das Gehäuse ist kompakt genug und hat ab Werk bereits Filter für den Boden und den Frontlüftern. Das Gehäuse gibt es auch ohne Fenster.

Die Filter lassen sich entfernen und leicht reinigen. Gut, der Preis könnte vielleicht das Budget sprengen, mir fällt spontan kein anderes Gehäuse mit ähnlichen Eigenschaften ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich das Nikotin (den Tabakrauch) filtern willst dann musst du dir selber was bauen.
Die Partikel sind so klein das du mit normalen Filtern nicht weit kommen wirst. Minimum wird da Filterklasse F9 sein oder sogar noch feiner.
 
Hmm.. da hätte ich dann die Befürchtung, dass nicht mehr genug Luft nach innen zur Kühlung kommt, je feiner und undurchlässiger die Filter werden. Wie handhaben das denn beispielsweise die rauchenden Gamer, wechseln die einfach nur nach 1-2 Jahren den kompletten Rechner aus und entsorgen die alte Technik? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh