[Kaufberatung] Gehäuse für Rechtshänder

Zeitmangel

Experte
Hallo
Ich mich die letzten paar Tage umgeschaut, aber die Suchmaschinen mögen mich bei dem Thema anscheinend nicht. Hoffe ich, daß es nur daran oder am Unvermögen lag und nicht wirklich an der Auswahl.

Preisrahmen ist nicht egal, aber vorerst sekundär. Gewicht sprich Blechdicke kann nicht dick genug sein. Wenn es 18kg wiegt, dann ist es so :geek: Je leiser das Ding ist desto besser. Ich brauch noch einen "Laufwerk" und daher sollte wenigstens 1x 5¼ vorne vorhanden sein. Lüfter sind egal, Netzteil ist egal, am besten also ohne.
Es sollte eine Tür haben, die nach links aufgeht. Bei mir stehen die Rechner immer AUF dem Schreibtisch und ich bin Rechtshänder. Da es auf dem Schreibtisch steht, sollte das "Terminal" (vordere USBs usw.) am besten am Gehäuse rechts unten sein. Kann wenn alles andere passt hinter der Tür sein, wenns geht aber eher nicht.

Vom Platz her ist es an sich auch egal erstmal. Kann ein FatTower sein, aber unnötige Höhe für 8x 3,5 brauch ich nicht. Die Möglichkeit die Kabel zwischen der rechten Wand und dem Boardträger sind eigentlich erwünscht. Sonst kommen nur noch 2x Sata SSDs rein (as Gehäuse angeht).

Die Optik darf ruhig das Gegenteil von Gamerblink sein. Daher ist vor allem eine Scheibe ein NoGo. Farbe irgendwas zwischen Pechschwarz und Stahldunkelgrau... Mind. 1 großer Lüfter vorn. Hinten mind. ein Mittlerer (mind. 90er), 2 hinten wären auch ok.
Den Traum, daß das Netzteil nicht unten gekapselt ist und den Staub vom Schreibtisch in sich saugt, sondern innen oben mitdurchlüften kann, hab ich schon fast aufgegeben. Ich verstehe diesen Patent nicht seitdem es ihn gibt. Ich hab noch nie erlebt, daß die CPU-Kühlung das Netzteil signifikant aufgeheizt hat. Das ist echt ein Witz, aber ok. Ist jetzt so.

Nur für Luftkühlung gedacht. Sollte auf der CPU aber die dicken BQ oder Noctuas u.ä. vertragen.
Die dafür vorgesehenen Grakas werden nie über 210W haben. Die CPUs nie über 150W. Boards bis Fullsize-ATX (sagt man das so? :giggle: )
Ah ja. Gebrauchte Ware ohne Macken geht auch. Falls ihr mir davon etwas empfehlt, was man auch ab und zu in den Buchten findet (oder hier). Alte Ware nur zum Träumen ist kontraproduktiv :sneaky:

PS:
Ich dachte zuerst echt, das Obige - vielleicht bis auf das Laufwerk - ist so das meiste was die Leute suchen und mich die Auswahl daher erschlagen wird. Und ich hier auftauche um zu fragen was ich davon nun wählen soll. Ich hab aber vorerst nichts derartiges gefunden. Nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich auch gerade ein passendes Gehäuse mit 5,25-Schacht suche, fiel mir bei deiner Beschreibung das Fractal Design Pop ein. In der Silent-Ausführung (egal ob XL oder nicht) sieht das Ding geil aus...
Und: Die beiden 5,25-Schächte sind unten. Das USB-Panel ist zwar oben, aber du könntest ja ein Extra-Panel in einem der beiden unteren 5,25-Schächte einbauen.

Das Gehäuse gibt es dann auch noch in der Air-Variante mit perforierter Front und so.

Danke. Wenigstens einer auf Luxx der sich für Gehäuse interesseirt :-)
Warum nochmal gibt es kein Air Silent? Hab ich nicht gecheckt grad auf deren Seite. is auf die Front kann man den Rest genauso behandeln wie bei dem Silent ja auch (kopfkratz).

Das Mini hat das Terminal ja ebenfalls oben. Es gibt kein Bild davon auf Fractal wo es nicht auf dem schriebtisch steht. Denken die das ist so der letzte Hit immer aufstehen zu müssen um einen USB-Stick zu stecken? :unsure: Ja ok, auch das nicht-XL steht da überall auf und nicht unterm Tisch. Das ist dann noch ulkiger mit dem Terminal.
Grundsätzlich aber, abseits der schwachsinnigen... Ergonomie, alle solchen Buchsen verstauben WIE SAU. In der saubersten Bude. Das nervt mich noch am meisten. Sonst ist das Gehäuse ok.
Oder wäre. Ich frag mich nämlich wie das mit dem erwähnten Laufwerk (ergo, CD/DVD-Laufwerk) in dem "Bay" da unten funktioniert. Kommt die Klappe weg und das Laufwerk schaut dann raus? Wie weit raus? Das ist dann doch nicht bündig mit dem Panel drüber? Oder doch?

Fractals Animationen haben mir grad nicht sehr geholfen... Hat das air auch diese Staubfiltermatten? Das Silent hat sie doch oder?

Hier siehst du unter "Einbau und Komponentenflexibilität", wie das Laufwerk dann aussieht:

Also nicht 100%ig bündig mit dem oberen Teil. Die Klappe wird wohl magnetisch gehalten, ist also nicht zum Öffnen, sondern zum Wegnehmen.

Zur Frage Air Silent: Silent ist quasi geschlossenes Gehäuse mit durchgehender Front, Air hingegen mit Mesh/Perforation. Auch auf der Oberseite hat die Air-Variante Löcher. Diese grundsätzliche Unterscheidung gibt es ja mittlerweile immer. Wer potente Hardware nutzt, greift wohl eher zur Air-Variante und setzt auf besseren Airflow. Mit sparsamer Hardware kann man auf Silent setzen, wenn man will, und darauf hoffen, dass die Lüfter aufgrund des schlechteren Airflows nicht allzu hoch drehen.

Die Ergonomie hier ist in der Tat fragwürdig. Steh das Ding unterm Tisch, ist der Laufwerksschacht am Boden und man muss sich bücken. Steht das Ding auf dem Tisch, muss man für USB oben herumhantieren.
Aber wie gesagt: Für den Tisch-Betrieb würde ich mir einfach in einen der 5,25-Schächte ein I/O-Panel einbauen und fertig. Dann kann man damit bestimmt glücklich werden.

Ok. Nochmal danke. Hört sich verwertbar an 😉 Was ist mit dem Silent? Sind da auch 3 Lüfter vorne? Oder, überhaupt welche? Was ist da das Konzept wo/wie die Ansaugen?
Der Filter oben, ist wofür?

Die Temps im Silent sind schon irgendwie seltsam. Hat der vorne garkein Lüfter und nirgendwas an der Seite um Anzusaugen? Eine klare Info kann ich grad in den Texten nicht finden.

PS:
Dein Link war noch ok. Sonst ist es aber echt unglaublich was sich heute alles "Review" nennen möchte 😳 Wieviel nutzlosen Müll ich in den letzten 2 Tagen schon durchgescrollt habe... 😣

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Gehäuse nicht, von daher könnte ich dir die ganzen Fragen auch nur mithilfe von Google und Reviews beantworten.
Vorne sind 2 bzw. dann 3 (beim XL) Lüfter verbaut. Das Konzept ist halt dasselbe wie bei allen Gehäusen, die es vor den luftigen Air-/Mesh-Gehäusen gab... Die Luft wird vorne an den schmalen Öffnungen am Rand der Abdeckung reingezogen. Die Air-Variante hat vorne diese Abdeckung eben nicht.
An den Seiten keine Lüfter, wie man auf den Bildern sieht. Oben gibt es nur bei der Air-Variante Filter, weil man da auch Lüfter bzw. Radiator anbringen kann.

Ich persönlich würde nur die Air-Variante nehmen, außer eben ein sehr verbrauchsarmes Gerät - als HTPC im Wohnzimmer z.B.

Gedacht habe ich an das Gehäuse, weil die Schächte eben unten sind und damit auf dem Schreibtisch praktisch.

Also ich habe das Gehäuse nicht, von daher könnte ich dir die ganzen Fragen auch nur mithilfe von Google und Reviews beantworten.
Ja ist schon klar. Du bist aber auch interessiert 🙂 Die ganze Fragerei kann ja auch bei dem eigenen Weg helfen. Gelegentlich. Deswegen. Das ist jetzt nicht der Plan gewesen dich zweifelnd zu löchern, nur weil du was vorgeschlagen hast 😉

Ok beim Silent XL sind auch 3 Lüfter vorne. Sehe ich grad selbst endlich. Und der zieht sich die Luft an dem Spalt rund um die Front rein? Beim Define ist das eindeutig 😆 (30s später) Nicht das XL auf deren Seite, in WEIß angeschaut. Jetzt sehe ich auch rechts eine Art Gitter_schlitz. Ist das die Zuluft? Entlang (nur) der rechten Kante?

Es gäbe ja noch Plan B sonst. Da mir das Geblinke egal ist bzw. eh sofort rausfliegt: das Pop Air XL + DustEND G4 vorne + Fractal Core 3300. So in etwa: Das Beste aus 2 Welten.

Das Dämmset halt überall wo sich nur Platz findet. G4 vorn hinters Mesh, aber nicht wegen der Aktivkohle, sondern weil es nicht zu fein und nicht zu grob ist (G1 und G3). Und sowas eben auch Schalldämmend wirkt. Ich sehe aber grad, daß es wieder nicht zu kriegen ist. G2 wäre auch ok, das gibts aber wohl nur in weiß??
Erratum 😝 Das hat wahrscheinlich wieder nicht die nötige Breite. Pop ist 230mm. Die Matten sind 200mm. Oder gibt es auch hierzu Vorschläge? Doch G1?

Hej lass uns das 1x richtig machen 😊 Sonst wird uns wohl keiner helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh