Gehäuse für Spiele PC 2012

Soll ich im erste Beitrag in der Übersicht:

  • mit den Spoilern behalten?

    Stimmen: 0 0,0%
  • als sehr langen Post ohne Spoiler umgestalten?

    Stimmen: 1 50,0%
  • die Komponenten Struktur beibehalten?

    Stimmen: 0 0,0%
  • alles nach Umbauphasen neu Strukturieren?

    Stimmen: 1 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .

Einheit468

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
294
Ort
Erzgebirge
Einheit468 2xPC+Externe Waku

Sorry für die vielen Bilder aber ich denke zur besseren Anschauung sollten diese drinne bleiben. (es fehlen ja noch ein paar:fresse2: )

Neue Version
Baustelle1
Vorne weg will ich mal kurz mein 2. PC zeigen, der nun endlich auch an ansehnliches Gehäuse bekommen hat:stupid:
Das Gehäuse hatte ich zuvor in einen Auto im Kofferraum für ein "car-pc" zusammengeschustert und sieht war damals aus Platzgründen unter einen Doppelten Boden entstanden. Im Auto war der PC natürlich ohne Wasserkühlung.






Da das "Teil" auch nicht sonderlich Transport freudig und nicht für die Aufgaben eines Server PC´s gewappnet war, habe ich zum 800D von Cosar gegriffen. Der Aufbau ist nicht gerade liebevoll gemacht und ist es fast nicht wert in einen schönen 800D Gehäuse zu sitzen... (Wässerchen ist eigentlich UV-Grün, kommt auf Bild nicht erkennbar)







Bekommt immer die Hardware die beim Gamer PC rausgeflogen ist.

Baustelle2 (Hauptprojekt)
Nachdem mein nie fertig gewordenes altes Gehäuse kaum zu transportieren war und sich auf Lan Partys unter Freunden alle über dieses Monster lustig gemacht haben will ich nun einen 2. Versuch starten.
Was man auf den Bild nicht sieht sind die vielen grün/schwarz geseevten Kabel




Und dass ist aus den Großen Teil übrig geblieben.


Mainboard
GIGABYTE GA-Z68XP-UD4
Weil bei den alten Mainboard die CPU nicht mehr übertaktbar war (keine Ahnung warum) und der alte Xeon X3210 Prozessor doch etwaaas in die Jahre gekommen ist, musste was neues her. Da ich die I7 mir doch etwas Teuer waren musste ein 2500K mit 1155er Board ran.
Bei den Board hatte ich mich anfangsweise für ein "Asrock Z68 Extreme7 Gen3" entschieden jedoch wurde doch ein "GIGABYTE GA-Z68XP-UD4" drauß, da das Asrock nicht mehr Lieferbar war.





Nur fand ich, aus meinen vermutlich kaputten Board vorzubeugen und das neue Gigabyte im Wasserkreislauf mit zu integrieren. für das Board selbst fand ich nur das Set von Watercool was mir zwar nicht sonderlich gefiel und kein Plexiglas hatte jedoch hatte ich auch keine Alternativen. Die Kupferstücken muss ich noch nachträglich Lackieren.




MSI Z87 MPOWER MAX

Farbliche Umgestaltung des BIOS-Chip-Kühlers








die Halterungen Kühlblöcke von Koolance müssen noch angepasst werden.
Gerade ist grade ein "GIGABYTE GA-Z97X-Gaming G1" in Planung, natürlich passen die Farben so gar nicht zum Grünen Aufbau.


Gehäusedeckel
Hier habe ich eine Zeichnung mit Maßen an eine Firma in meiner Nähe gegeben, die sich auf solche Geschichten spezialisiert hat geschickt. Ich selber habe weder Biegestation, Werkzeug oder Erfahrung. Hier bei wurden nur noch die Gewinde geschnitten und eine Seite ca. 1mm runtergefeilt, da diese nicht ganz passte.













Gehäuse
Auch diesen Auftrag musste ich an eine Firma vergeben, die nötige Präzision hätte ich nie hinbekommen.
Mein Ziel vereint sich in diesen Gehäuse eines zu schaffen was auf meine Bedürfnisse angepasst ist. So sollte es nur so groß wie nötig sein, leise, sowie scheeen Aussehen.
Meine eigene Arbeit bestand dabei eigentlich nur dabei viele Löcher an senken, die Langlöcher etwas aufzuweiten (ausversehen zu dünn geplant) und ein paar neue Löcher dazu fügen (aber dazu bei "Schott + externe Komponenten" mehr). Im Anschluss wurde die Platte Schwarz Glanz gepulvert, was ebenfalls eine Firma in der Gegend erledigte.







das wo ich am meisten zweifelte war, dass das Aquero 5XT nach den Pulvern nicht mehr in den ausschnitt passte, zum Glück dachte ich damals an eine 0,1mm verbreiterter Ausschnitt was hierbei der entscheidende Faktor war. Nun passt die Anzeige saugend hinein








PCI Halter
Hierbei gibt es wenig zu berichten die meiste Zeit ist dabei in der Planung draufgegangen wo es äußerst Mühselig war.
Arbeitsgänge waren sozusagen die Planung, die "Erschaffung" aus 1mm Stahl und die Pulverung wieder in Schwarz Glanz.


Dess weiteren brauchte ich für die externen Wasserkomponenten eine Stromversorgung wo ich 12V so wie den Aquabus (von Auacomputer) nach außerhalb des Gehäuses steckbar gestallten kann.
Dafür musste ich eine PCI-Slot-E-Schott (ich nenne das mal so) etwas modifizieren.
Den fetten Molex stecker fehlten die 5V Versorgungsschiene, und die 3 Lüfteranschlüsse habe ich getrennt und so umgesetzt, dass ich von innen und außen den Aquabus mit einander verbinden kann.





Netzteil
(Verkabelung + 180°)
Da das Netzteil schon im alten Gehäuse verbaut war und passend gesleevt was musste ich recht wenig daran Ändern. So musste ich die CPU Versorgungsleitung noch mal neu anfertigen da diese zu kurz war und ein Temperatursensor an einer Kühlerrippe anbringen und sleeven. Bei der Gelegenheit entfernte ich auch gleich den Schriftzug der das Gehäuse zierte.







Da ich leider das Netzteil falsch angezeichnet habe muss ich nun zwischen NT und Gehäuse noch ein Passstück einarbeiten, dass den Lüfter zum Mainboard zeigen lässt.







Mittlerweile hat ein anderen Netzteil von Enermax meinen Stromversorgung Revolutioniert.


Laufwerk
Da ich kein BlueRay Laufwerk gefunden habe was komplett Schwarz ist also schnellerHand das Gehäuse von meinen vorhandenen Laufwerk zerlegt und alle Metallteile mit anderen Teilen zum Pulverbeschichten geschafft. Farbe ist später RAL 9005 Schwarz Glanz.
Die Frontblende musste noch mit der Feile Bearbeitet werden, da ich den Ausschnitt zu klein gedacht hatte.







Schott + externe Komponenten
Da ich gerne die Möglichkeit hätte in Zukunft auch die Wasserkühlung zu erweitern oder ein extra Festplatte für Datenübertragung

anstecken möchte, entschied ich mich noch ein Schott und eine Stromversorgung zu befestigen.
Ich war nur Skeptisch ob die 1,5mm starken, durchlöcherten Stahlseite noch steif genug seien würde für weitere 3 große Löcher die für das Schott notwendig würden ist.
Als ich aber das Gehäuse real vor mir hatte war kein Zweifel mehr. Also auf 10mm aufgebohrt und dann bis 20mm mit den Stufenbohrer nachgeholfen für den Koolance Kugelhahn noch ein 18mm Loch Mittig der beiden Schotts angesetzt.



Als Stromversorgung für externe Festplatten, Lüfter oder Pumpen habe ich mir von Phobya ein PCI-Blende versorgt und mit einen Kabelbaum vom Netzteil mit Strom versorgt.




Radiator
Eigentlich wollte ich ja den alten Radiator verwenden dieser wahr zwar schon ein wenig mitgenommen aber immernoch Funktionsfähig. Als ich aber den Radiator der für den externen Einsatz gedacht war von AT bekam musste dieser an Stelle des Alten in das Innere.
Grund dafür war dass er kleiner und noch nicht Beschädigt ist^^










Grafikkarte
GTX 580
als Kühlkörper kommt hier ein Plexi/vernickelter Kühler dem Hauses EK-Water Blocks auf die GTX 580 von einen wie ich finde "no-name" Hersteller Palit.




GTX680Single
An dieser Stelle ein Herzlichen Dank an Liquid Extasy!!! Die sogar eine Vernickelung ihres Kupferkühlers möglich gemacht haben!
Das ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen:




Umbau:




Fertig:
hm...Nackt sind wir wohl nicht so Fotogen^^


GTX680Dual-SLI
Für die 2. Grafikkarte musste ich natürlich auch noch ein passendes Kabel Sleven,
man verzeihe mir mal den unsaubere Schrumpfschlauchknoten, dieser ist aber eh unter den Mainboard versteckt.


1.Einbau mit nicht so schöner Wasser-SLI-Brücke auf Gigabyte Board.

2.Umbau auf Bitspower-16/10ner Schraubanschluss und Bitspower Wasserbrücke. (man war das ein Krampf an die Brücke zu der Zeit ran zu kommen...)



3.Umändern der Verschlauchung auf MSI-Board
Bei den Bild sihet man das Problem, wenn man die Karte entgegen Flussrichtung betreibt und die Karten Stehend verwendet.
So ist bei der Karte im 1.PCI-E-Slot entgegen der vorgegebenen Wasser Richtung, wo man am Foto an der linken Seite die Luftblase im Kühler sieht,
diese kann ich zwar für kurze Zeit durch umdrehen der Flussrichtung entlüften, aber durch den doch langen Leitungsweg bildet sich da stehts Luft.
2.PCI-Slot ist dann wieder in vorgegebene Flussrichtung.

Verschlauchung
Ich Teile Das mal der übersichtshalber ;)
Teil1 auf GIGABYTE GA-Z68XP-UD4 Mainboad (Update03.2012)
Da der Biegeradius bei CPU zum Mainboard sehr gering ist war ich zur Küchenarbeit verdonnert, mit anderen Worten damit die Schläuche sich enger biegen lassen ohne zu knicken musste ich Sie kochen. Die anderen Schläuche waren da zwar nicht so aber dennoch ist "eng" wohl das beste Wort dafür.


Testlauf vor den Einbau und eine Reinigung des Radiators muss schon sein.








Teil2 auf GIGABYTE GA-Z68XP-UD4 Mainboard (Update01.2015)
Da der neue edle Tygon R3603 16/10ner Schlauch recht weich habe ich den vorsichtshalber provisorisch mit Kabelbindern auf die Tüllen geklemmt.

Da ich mich in die Schraubverbinder verliebt habe musste ich doch gleich paar Ordern (Bitspower) :bigok:


hm...den AGB sieht auch nicht mehr so pralle aus, mal wieder Putzen.


Auf engsten Raum müssen allerhand Kühler mit Wasser versorgt werden.




Bei den Bios Kühlkörper sind die Verschraubung gerade breit genug auseinander, dass 2 der dicken Bitspower neben einander passen (1x auch mal glück gehabt)
Teil3 auf MSI Z87 MPOWER MAX Mainboard (Update01.2015)
Die Koolance original Halterung musste ich leider einkürzen.




Da sich der Aufbau wiederhohlt hänge ich mal keine weiteren Fotos bei.

Beleuchtung
Teil1(Update03.2012)
Für eine angemessene Beleuchtung wollte ich der Faulheit halber zu 30cm UV Röhren greifen,

jedoch versuche ich es doch mal mit ner Internen anleuchtung dazu habe ich an vielen Stellen wo Blindstopfen verbaut werden vorgefertigte durchsichtige Verschraubungen für 5mm LED´s verbaut. Dort sollen (ei, wer hätte es gedacht) UV LED´s sitzen, die das grün fluoreszierende Wasser von Innen an leuchten sollen.






Teil2(Update01.2015)
hierbei Will ich mal DEUTLICH anmeckern, dass die UV-LED´s (5mm) die man als einzel LED´s von Phobya zu kaufen bekommt KEINE leuchtkraft besitzen und das bisschen, was da noch leuchtet in nicht mal 1/2 Jahr schon so gut wie verbraucht ist!







Teil3(Update01.2015)





leider ist das Mainboard von der LED gestaltung ab Werk schon sehr bunt gestaltet...


Verkabelung
Teil1 (Update 03.2012)
zum Verlängert habe ich Teures Computerkabel von AT gekauft, da der Schrumpfschlauch bei 0,5mm²/1mm² vom Schaltschrankverdrahtung irgendwie nicht hält. außer das fertig gesleevte USB Kabel vom Mainboard zum Aquero musste jedes weitere mit Sleevs MDPC-X einzeln verpackt werden.







Für das Laufwerk und die Festplatte ein einzelner Strang.
##
und für die SSD, GPU (13/14Pin, Massen), Phobyas externe Versorgungspannung und der Starttaster einen extra Pfad




Teil2 (Update 01.2015)


















Aufbau
Das war ein Spaß zu sehen das alles passsss...Mist natürlich passt nicht alles es muss für das Netzteil noch eine 180° Drehung um die Achse geschehen, aber dazu im Abschnitt " Netzteil" mehr.
Der Rest ging gut auf und von nun an sind alle für die Benutzung eines PC´s nötige Stecker Taster und andere Anschlüsse alle auf einer Seite.







Ein paar Sachen die ich mehr oder minder Brauchte (man musste nur auf passen dass man zu später Stunden nicht die falsche Flüssigkeit genießt)
















Desktop und Übertaktung
Das ist mal mein Desktop beim Testen nach ein Paar Stunden geht die Temperatur der GPU nicht über 60°C (ohne Übertaktung)
(Mir ist bewust, dass das folgende Bild gegen alle Forumregeln verstöhst, desshalb bleibt das auch die Außnahme, ich hoffe Ihr Akzeptiert dass dennoch:hail:)


Den Beitrag für die Übertaktung muss ich später noch einfügen, zurzeit sehe ich keinen Grund zu Tackten. Selbst wenn ich 3D Vision benutze reicht die Leistung immernoch für volle Details und halbe frames aus.


Komponenten Bilder












Gesamtkosten 2047,79€+ Versandgebühren
Kosten Punkte Hardware 887,01€
Hierbei fallen als Neuanschaffungen aber die Grafikkarte, Radiator, Netzteil und die 3,5" HDD weg.
202,90€ 1x Intell Core I5-2500K für 1155 Sockel
42,99€ 1x DDR3 RAM 8GB 1600-999 Vengeance K2 COR
134,90€ 1x SSD 120GB Chronos für SATA3
169,90 1x Mainboard Gigabyte GA-Z68XP-UD4
100€ 1x 2TB 3,5" Festplatte Cevlar Green von WD
600€ 1x Geforce 580 GTX von Palit 1500MB
89,90€ 1x Netzteil 600W Silent Pro von Cooler Master
70€ 1x BlueRay Laufwerk 5,25" von LG
76,42€ 1x Killer 2100 Netzwerkkarte von Bigfoot
Kosten für Wasserkühlung bei AT 672,08€
3,99€ 2x AGB Halterung für 60mm Rohr schwarz
42,89€ 1x AGB von EK Water Blocks 250 Advance X2
19,79€ 1x Block für Aquero 5 G1/4
3,99€ 2x Blindschrauben G1/4 schwarz Nickel 5Stück
2,99€ 1x Aquacomputer Durchflusssensorkabel 3Polig
0,50€ 4x O-Ring 20x2mm (Schott-Abdichtung)
1,99€ 22x 10mm Schlauchanschlüsse (3/8") G1/4 (Perfect Seal)
4,89€ 1x 10mm Schlauchanschluss (3/8") 90° drehbar
1,09€ 1x Schlauchschelle Feder 15-17mm schwarz
1,49€ 1x Muffe G1/4 Black Nickel
3,99€ 2x Schott G1/4 schwarz Nickel
2,19€ 1x Doppelnippel G1/4 schwarz Nickel
7,99€ 2x T-Block von Enzotech
5,49€ 2x Winkeladapter Doppel 45° drehbar G1/4 schwarz Nickel
3,49€ 2x Adapter drehbar von Koolance G1/4
4,39€ 1x Winkeladapter 60° drehbar G1/4 schwarz Nickel
5,25€ 4x Masterkleer Schlauch PVC 16/10 (3/8"ID)Clear
19,99€ 1x Innovatek Protect Konzntrat 1000ml
10,99€ 2x Schnellverschluss G1/4 auf Stecker von Koolance
14,99€ 1x Kugelhahn von Koolance
19,89€ 1x Laing Aufsatz von EK Water Blocks Plex i
37,89€ 1x Durchflusssensor von Aquacomputer
69,99€ 1x Laing DDC-1T Plus Pumpe
93,99€ 1x Mainboradkühler (Watercool Heatkiller)
83,89€ 1x GPU plexi Block für Geforce GTX 580 von EK Water Block
69,99€ 1x Radiator 360 Vers. 1.2 G-Changer schwarz von Phobya
38,99€ 1x CPU plexi Block LT Nickel von EK Water Block
Kosten für Gehäuse 197,24€
7,49€ 1x XSPC Laing Halterung/Entkoppelung
70€ 1x Gehäuse Stahl Teil1
15€ 1x Gehäuse Stahl Änderung
59,50€ 1x Plexiglasscheibe
25€ 1x Pulverbeschichten Klavierlack/Schwarz Hochglanz
2,89€ 4x Lüfterfilter für 120er schwarz
8,69€ 1x Entkoppler 120mm Lüfter 7mm Stark
Kosten für "Modding" 262,08€
:
7,99€ 1x Kaltlichtkathoden Twin 30cm von Sharkoon
0,99€ 2x U-Scheiben M3 schwarz 10Stück
1,49€ 1x Muttern M3 schwarz Nickel 10Stück
0,99€ 1x Schrauben M3x30 Imbus schwarz Nickel 4Stück
0,99€ 1x Schrauben M3x6 Imbus schwarz Nickel 4Stück
0,30€ 15x Schrauben M3x8 Senkkopf schwarz
2,99€ 5x Computerkabel 18AWG 3m schwarz
2,09€ 1x PSU Buchsen 4Pin 5Stück
3,99€ 1x PSU Stecker/Buchse/Pins
1,59€ 2x ATX/VGA Pins Buchse 20Stück
3,99€ 2x UV- Grün Wasser Färbemittel (PrimoCHILL Dye Bomb - UV Brite Green 3ml)
4,99€ 1x CPU Schrauben schwarz (von Alphacool)
15,99€ 1x Noisblocker NB-BlackSilentPRO PK1 (140er)
1,99€ 1x 2Pin Verlängerung mod/smart (für LED)
2,59€ 7x Alphacool Plexi Bekeuchtung G1/4
1,98€ 7x UV-LED´s 5mm fertig
156,99€ 1x Aquero 5XT mit Display
Kosten für sonstiges 29,38€
5,79€ 1x Kernbohrer 11,8mm (für G1/4)
22,00€ 1x Gewindebohrer (2er Paar für G1/4)
1,59€ 1x Teflonband (weil die Mainbord Blöcke sonnst nich dicht zu bekommen sind!)

Todo Liste:
-UV Led`s löten, verlängern, neu zusammen knüpfen, anschließen
-Mainboard Platte Lackieren
-Kondensatoren entlacken/schwarz/grün Lackieren (noch nicht endschieden)
-Schrauben ersetzen
-falschen Schlauch gegen nicht UV Aktiven ersetzen
-Kabel besser verlegen; Schlauchschellen anwenden

Baustelle3
Um die beiden PC´s mit einander zu verbinden so wie die Lautstärke nochmals zu minimieren in dem die Pumpen in den PC´s selber abgeschaltet werden können und nur noch die 2 mehrfach gedämmten Pumpen extern sich die Arbeit Teilen.

erster einfach gebastelter Kreislauf.
besteht aus ner Lüftersteuerung, 3x120mm Radiator, 2x Laing DDC Pumpen, Wasserfilter und durchflussmesser (der aber nur rotz anzeigt)


+externer 9x120mm Mora

da ich nichts vernüftiges zu kaufen gefunden hatte habe ich mir mal ne Brücke selber gelötet.



beim Umzug ist dannach erst mal alles im Schrank verschwunden^^


nach Umzug in neue Wohnung, erst mal wieder die Mora angeschlossen.

nun soll die Komponenten in einer Vitrine, die im maß gefertigten Schreibtisch eingelassen ist, ein neues zuhause finden.


für die Komponenten habe ich ein eigenes Netzteil ausgeschlachtet und nur die nötigen Adern nach außen geführt. Das 230V Kabel ist mit 2Relaise vom Netz getrennt. Die Relaise werden geschlossen sobald 12V am einen der beiden PC´s anliegt.



3xPoweradjust 2Ultra (2xPumpen und 1xMora-Lüfter)









Kompletter Beitrag wurde noch mal neu angepasst um Ihn Übersichtlicher zu gestalten

Historie:

05.03.2012 Erstellung des Themas
29.03.2012 Neu-Auflage des ersten Beitrags zur besseren Übersicht
15.02.2014 Aktualisieren der Bilder und Bauabschnitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klasse Idee :)
Kompakter und praktischer gehts ja eigentlich nich, vor allem für LANs perfekt^^
...aber die restlichen Kabel von Pumpe und co. würd ich auch noch sleeven und bitte bitte die neon röhren raus -.-'
Mit LEDs könntest du wesentliche bessere effekte erziehlen und die würden auch besser aussehen ;)
 
Die UV LEDs die ich bei Aquatuning her habe waren bloß nicht so der Bring-er. Die 3mm waren mehr blau und die 5mm kaum intensiv.
Außer die SATA Kabel werden alle anderen gesleevt
 
Zuletzt bearbeitet:



Also so schlecht finde ich persönlich die Kathoden ne sicher wenn ich die verbaue sieht man die Röhre, aber das Neon hat doch immernoch den vorteil einer Gleichmäßigen ausleuchtung nicht wie die Punktuellen LED´s.
ich versuche es dennoch erst mal mit der "indirekte" Beleuchtung wobei das UV-Aktive Wässerchen mit G1/4 Plexi Verschraubung mit den UV-LED´s bestückt werden.
Anhang anzeigen 185351
Die Leuchtkraft könnte zwar besser sein, aber mit den Thema befasse ich mich, wenn das Projekt soweit ist.


So mal schauen ob einer meiner Brüder Morgen mal Zeit hat und die Metallteile zum Langi nach Chemnitz zum Pulverbeschichten bringen kann.
beide rechten Winkelbleche sind zwar falsch aber vielleicht lässt sich ja noch was benutzen.


update 14.03.2012
Hier ist noch ein Größen Vergleich zu meinen Cosar 800D Gehäuse.


So da meine Brüder "schwer beschäftigt waren" habe ich am vergangenen Montag die Metallteile selber zum Lackieren in der Gegend geschafft. Wenn alles gut geht erhalte ich die Teile am Freitag wieder. Da die Firma leider kein Hochglanzschwarz Pulvern kann muss ich mich mit Glanzschwarz zufrieden geben. Irgendwie habe ich angst vor den Ergebnis, hoffe das wird dennoch gut...

Vorbereitung vor den Pulvern:


Des weiteren will ich eigentlich noch sämtliche schrauben Lackiert haben, aber da muss ich wohl erst mal ein Blech als Halterung mit tausend Gewinde bohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ein Bild aus wie vielen Teilen mein Altes Gehäuse bestand (Schrauben und Kleinkram mal nicht ab-gelichtet^^)


So es ist nun Donnerstag und heute kam sowohl eine weitere Lieferung von Aquatuning sowie mein Gehäuse an. Die Angst die ich hatte was den Lackierer anging war unbegründet. Wie ich finde aus er ein paar eingebrannte Kugeln, die eh an stellen sind wo man es nicht sieht eine gelungene Arbeit. Hiermit noch mal ein dickes DANKE an Langi Pulverbeschichter in Chemniz!!!


Es sieht zwar später keiner aber der Teller des Laufwerks ist zufällig grün und passt optisch somit zum Konzept^^




Ein weiterer Aspekt den ich richtig dick finde ist der ,dass sogar die Aquero 5XT Plexiplatte SAUGEND!!!! gein passt, zum Glück habe ich aus der Zeichnung im Internet noch 1mm zugegeben...
ist zwar nicht 100% Bündig mit den Rahmen, aber das fällt eh niemanden außer den Erbauern auf.


Des weiteren ist mein Radiator gekommen den ich eigentlich extern Benutzen wollte. Wo mir aber aufgefallen ist, dass dieser ja schöner an Stelle des Alten schon mit einigen Scharten gesegnete Raddie ist. Er hat auch den Vorteil, dass er in den engen Gehäuse noch ein paar wertvolle Millimeter kleiner ist als der Alte.





Vorbereitung:



Zum Glück habe ich morgen frei, da dass heute eine Lange Nacht wird. :d Erst mal alles zusammengesammelt was ich heute noch brauchen werde Hauptsache ich vergreife mich im späten Abend nicht an der falschen Brühe, nicht alles ist Drinkbar, oder sollte man als Wasserzusatz im Kreislauf habe. :rolleyes:


Schlafen kann ich erst wenn das Bett wieder freigeräumt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse arbeit :banana:
haste das plexi selber gebogen bzw. wie haste das gemacht?
 
@Chef24:
Danke für dein Kompliment, jedoch muss ich gestehen dass ich weder auf der Arbeit noch im Heimischen eine gute Werkbank und andere Sachen habe die man zum Arbeiten bräuchte, daher habe ich das einer Firma überlassen, die sich auf so was spezialisiert hat. Am Gehäuse selber habe ich außer ein Paar Kanten weggefeilt, haufenweise Senklöcher und ein paar Extra Löcher nichts weiteres gemacht.


So da ich in paar Stunden zum "Abbretteln" nach Österreich mitfahre und dementsprechend am Wochenende nicht weiterarbeiten kann. Stell ich noch mal fix was die "heutige" Nacht die erst gegen 6:00Uhr sein Ende fand, mit den Gehäuse angestellt hat:



Und noch en Bild vom den Anschlüssen die ich außer eine andere alle verwende.
 
So habe mal wieder was bezüglich der Kabel gefertigt sieht zwar nicht viel aus ist aber ne menge Arbeit so was aus den nichts zu fertigen.


Verlauf des Stromkabels:
Netzteil teilt sich in:
> SSD Strang
> 13./14. PIN von Grafikkarte
> Stromversorgung Extern > LED vom Starttaster
Vom Starttaster geht noch der Taster selber auf das Mainboard

So weit so gut, dumm nur wenn man vergessen hat den Taster zwischen der Arbeit in das Gehäuse wieder zu stecken. :wall:
jetzt darf ich alle Stecker noch mal auseinander bauen.:heul:





Test für ersetzen erster Beitrag
für anregungen bin ich dankbar
Baustelle1
Vorne weg will ich mal kurz mein 2. PC zeigen, der nun endlich auch an ansehnliches Gehäuse bekommen hat:stupid:
Das Gehäuse hatte ich zuvor in einen Auto im Kofferraum für ein "car-pc" zusammengeschustert und sieht war damals aus Platzgründen

unter einen Doppelten Boden entstanden. Im Auto war der PC natürlich ohne Wasserkühlung.






Da das "Teil" auch nicht sonderlich Transport freudig und nicht für die Aufgaben eines Server PC´s gewappnet war, habe ich zum 800D von

Cosar gegriffen. Der Aufbau ist nicht gerade liebevoll gemacht und ist es fast nicht wert in einen schönen 800D Gehäuse zu sitzen...

(Wässerchen ist eigentlich UV-Grün, kommt auf Bild nicht erkennbar)






Todo Liste:
-Radiator mal durchspülen
-Filter aus Gehäuse entfernen
-Koolance Durchflusssensor kaufen + Einbauen
-Koolance Schott anbringen






Baustelle2 (Hauptprojekt)
Nachdem mein nie fertig gewordenes altes Gehäuse kaum

zu transportieren war und sich auf Lan Partys unter Freunden alle über dieses Monster lustig gemacht haben will ich nun einen 2. Versuch starten.
Was man auf den Bild nicht sieht sind die vielen grün/schwarz geseevten Kabel




Mainboard
Weil bei den alten Mainboard die CPU nicht mehr übertaktbar war (keine Ahnung warum) und der alte Xeon X3210 Prozessor doch etwaaas

in die Jahre gekommen ist, musste was neues her. Da ich die I7 mir doch etwas Teuer waren musste ein 2500K mit 1155er Board ran.
Bei den Board hatte ich mich anfangsweise für ein "Asrock Z68 Extreme7 Gen3" entschieden jedoch wurde doch ein "GIGABYTE GA-Z68XP-UD4" drauß, da das Asrock nicht mehr Lieferbar war.
##
Nur fand ich, aus meinen vermutlich kaputten Board vorzubeugen und das neue Gigabyte im Wasserkreislauf mit zu integrieren. für das Board

selbst fand ich nur das Set von Watercool was mir zwar nicht sonderlich gefiel und kein Plexiglas hatte jedoch hatte ich auch keine

Alternativen. Die Kupferstücken muss ich noch nachträglich Lackieren.
##


Gehäusedeckel
Hier habe ich eine Zeichnung mit Maßen an eine Firma in meiner Nähe gegeben, die sich auf solche Geschichten spezialisiert hat

geschickt. Ich selber habe weder Biegestation, Werkzeug oder Erfahrung. Hier bei wurden nur noch die Gewinde geschnitten und eine Seite

ca. 1mm runtergefeilt, da diese nicht ganz passte.
##


Gehäuse
Auch diesen Auftrag musste ich an eine Firma vergeben, die nötige Präzision hätte ich nie hinbekommen.
Mein Ziel vereint sich in diesen Gehäuse eines zu schaffen was auf meine Bedürfnisse angepasst ist. So sollte es nur so groß wie nötig

sein, leise, sowie scheeen Aussehen.
Meine eigene Arbeit bestand dabei eigentlich nur dabei viele Löcher ansenken, die Langlöcher etwas aufzuweiten (ausversehen zu dünn

geplant) und ein paar neue Löcher dazu fügen (aber dazu bei "Schott + externe Komponenten" mehr). Im anschluss wurde die Platte

Schwarz Glanz gepulvert, was ebenfalls eine Firma in der Gegend erledigte.
#Roh/ohne Lack#
das wo ich am meisten zweifelte war, dass das Aquero 5XT nach den Pulvern nicht mehr in den ausschnitt passte, zum Glück dachte ich

damals an eine 0,1mm verbreiterter Ausschnitt was hierbei der entscheidende Faktor war. Nun passt die Anzeige saugend hinein
#mit Lack und #


PCI Halter
Hierbei gibt es wenig zu berichten die meiste Zeit ist dabei in der Planung draufgegangen wo es äußerst Mühselig war.
Arbeitsgänge waren sozusagen die Planung, die "Erschaffung" aus 1mm Stahl und die Pulverung wieder in Schwarz Glanz.


Netzteil
(Verkabelung + 180°)
Da das Netzteil schon im alten Gehäuse verbaut war und passend gesleevt was musste ich recht wenig daran Ändern. So musste ich die

CPU Versorgungsleitung noch mal neu anfertigen da diese zu kurz war und ein Temperatursensor an einer Kühlerrippe anbringen und

sleeven. Bei der Gelegenheit entfernte ich auch gleich den Schriftzug der das Gehäuse zierte.
##
Da ich leider das Netzteil falsch angezeichnet habe muss ich nun zwischen NT und Gehäuse noch ein Passstück einarbeiten, dass den Lüfter

zum Mainboard zeigen lässt.
##


Laufwerk
Da ich kein BlueRay Laufwerk gefunden habe was komplett Schwarz ist also schnellerHand das Gehäuse von meinen vorhandenen Laufwerk

zerlegt und alle Metallteile mit anderen Teilen zum Pulverbeschichten geschafft. Farbe ist später RAL 9005 Schwarz Glanz.
Die Frontblende musste noch mit der Feile Bearbeitet werden, da ich den Ausschnitt zu klein gedacht hatte.


Schott + externe Komponenten
Da ich gerne die Möglichkeit hätte in Zukunft auch die Wasserkühlung zu erweitern oder ein extra Festplatte für Datenübertragungen

anstecken möchte, entschied ich mich noch ein Schott und eine Stromversorgung zu befestigen.
Ich war nur Skeptisch ob die 1,5mm starken, durchlöcherten Stahlseite noch steif genug seien würde für weitere 3 große Löcher die für das

Schott notwendig würden ist.
Als ich aber das Gehäuse real vor mir hatte war kein Zweifel mehr. Also auf 10mm aufgebohrt und dann bis 20mm mit den Stufenbohrer

nachgeholfen für den Koolance Kugelhahn noch ein 18mm Loch Mittig der beiden Schotts angesetzt.
##
Als Stromversorgung für externe Festplatten, Lüfter oder Pumpen habe ich mir von Phobya ein PCI-Blende versorgt und mit einen

Kabelbaum vom Netzteil mit Strom versorgt.
##


Radiator
Eigentlich wollte ich ja den alten Radiator verwenden dieser wahr zwar schon ein wenig mitgenommen aber immernoch Funktionsfähung.

Als ich aber den Radiator der für den externen Einsatz gedacht war von AT bekam musste dieser an Stelle des Alten in das Innere.
Grund dafür war dass er kleiner und noch nicht Beschädigt ist^^
##


Grafikkarte
als Kühlkörper kommt hier ein Plexi/vernickelter Kühler dem Hauses EK-Water Blocks auf die GTX 580 von einen wie ich finde "no-name"

Hersteller Palit.
##


Verschlauchung
Da der Biegeradius bei CPU zum Mainboard sehr gering ist war ich zur Küchenarbeit verdonnert, mit anderen Worten damit die Schläuche

sich enger biegen lassen ohne zu knicken musste ich Sie kochen. Die anderen Schläuche waren da zwar nicht so aber dennoch ist "eng"

wohl das beste wort dafür.


Beleuchtung
Für eine angemessene Beleuchtung wollte ich der Faulheit halber zu 30cm UV Röhren greifen, jedoch versuche ich es doch mal mit ner

Internen anleuchtung dazu habe ich an vielen Stellen wo Blindstopfen verbaut werden vorgefertigte durchsichtige Verschraubungen für 5mm

LED´s verbaut. Dort sollen (ei, wer hätte es gedacht) UV LED´s sitzen, die das grün flureszierende Wasser von Innen anleuchten sollen.


Verkabelung
zum Verlangern habe ich Teuers Computerkabel von AT gekauft, da der Schrumpfschlauch bei 0,5mm²/1mm² vom Schaltschrankverdraten

irgendwie nicht hält. außer das fertig gesleevte USB Kabel vom Mainboard zum Aquero musste jedes weitere mit Sleevs MDPC-X einzeln

verpackt werden.
##
Für das Laufwerk und die Festplatte ein einzelner Srang.
##
und für die SSD, GPU (13/14Pin, Massen), Phobyas externe Versorgungspannung und der Starttaster einen exra Pfad
##


Aufbau
Das war ein Spaß zu sehen das alles passsss...mist natürlich passt nicht alles es muss für das Netzteil noch eine 180° Drehung um die

Achse geschehen, aber dazu im Abschnitt " Netzteil" mehr.
Der rest ging gut auf und von nun an sind alle für die Benutzung eines PC´s nötige Stecker Taster und andere Anschlüsse alle auf einer

Seite.
##
Ein paar Sachen die ich mehr oder minder Brauchte (man musste nur auf passen dass man zu später Stunden nicht die falsche Flüssigkeit

genießt)
##


Desktop und Übertacktung
Das ist mal mein Desktop beim Testen nach ein Paar stunden geht die Themperatur der GPU nicht über 60°C (ohne Übertacktung)
##
Den Beitrag für die Übertacktung muss ich später noch einfügen, zurzeit sehe ich keinen Grund zu Tackten. Selbst wenn ich 3D Vision

benutze reicht die Leistung immernoch für volle Details und halbe frames aus.


Komponenten Bilder

Gesamtkosten 2047,79€+ Versandgebühren
Kosten Punkte Hardware 887,01€
Hierbei fallen als Neuanschaffungen aber die Grafikkarte, Radiator, Netzteil und die 3,5" HDD weg.
202,90€ 1x Intell Core I5-2500K für 1155 Sockel
42,99€ 1x DDR3 RAM 8GB 1600-999 Vengeance K2 COR
134,90€ 1x SSD 120GB Chronos für SATA3
169,90 1x Mainboard Gigabyte GA-Z68XP-UD4
100€ 1x 2TB 3,5" Festplatte Cevlar Green von WD
600€ 1x Geforce 580 GTX von Palit 1500MB
89,90€ 1x Netzteil 600W Silent Pro von Cooler Master
70€ 1x BlueRay Laufwerk 5,25" von LG
76,42€ 1x Killer 2100 Netzwerkkarte von Bigfoot
Kosten für Wasserkühlung bei AT 672,08€
3,99€ 2x AGB Halterung für 60mm Rohr schwarz
42,89€ 1x AGB von EK Water Blocks 250 Advance X2
19,79€ 1x Block für Aquero 5 G1/4
3,99€ 2x Blindschrauben G1/4 schwarz Nickel 5Stück
2,99€ 1x Aquacomputer Durchflusssensorkabel 3Polig
0,50€ 4x O-Ring 20x2mm (Schott-Abdichtung)
1,99€ 22x 10mm Schlauchanschlüsse (3/8") G1/4 (Perfect Seal)
4,89€ 1x 10mm Schlauchanschluss (3/8") 90° drehbar
1,09€ 1x Schlauchschelle Feder 15-17mm schwarz
1,49€ 1x Muffe G1/4 Black Nickel
3,99€ 2x Schott G1/4 schwarz Nickel
2,19€ 1x Doppelnippel G1/4 schwarz Nickel
7,99€ 2x T-Block von Enzotech
5,49€ 2x Winkeladapter Doppel 45° drehbar G1/4 schwarz Nickel
3,49€ 2x Adapter drehbar von Koolance G1/4
4,39€ 1x Winkeladapter 60° drehbar G1/4 schwarz Nickel
5,25€ 4x Masterkleer Schlauch PVC 16/10 (3/8"ID)Clear
19,99€ 1x Innovatek Protect Konzntrat 1000ml
10,99€ 2x Schnellverschluss G1/4 auf Stecker von Koolance
14,99€ 1x Kugelhahn von Koolance
19,89€ 1x Laing Aufsatz von EK Water Blocks Plex i
37,89€ 1x Durchflusssensor von Aquacomputer
69,99€ 1x Laing DDC-1T Plus Pumpe
93,99€ 1x Mainboradkühler (Watercool Heatkiller)
83,89€ 1x GPU plexi Block für Geforce GTX 580 von EK Water Block
69,99€ 1x Radiator 360 Vers. 1.2 G-Changer schwarz von Phobya
38,99€ 1x CPU plexi Block LT Nickel von EK Water Block
Kosten für Gehäuse 197,24€
7,49€ 1x XSPC Laing Halterung/Entkoppelung
70€ 1x Gehäuse Stahl Teil1
15€ 1x Gehäuse Stahl Änderung
59,50€ 1x Plexiglasscheibe
25€ 1x Pulverbeschichten Klavierlack/Schwarz Hochglanz
2,89€ 4x Lüfterfilter für 120er schwarz
8,69€ 1x Entkoppler 120mm Lüfter 7mm Stark
Kosten für "Modding" 262,08€
:
7,99€ 1x Kaltlichtkathoden Twin 30cm von Sharkoon
0,99€ 2x U-Scheiben M3 schwarz 10Stück
1,49€ 1x Muttern M3 schwarz Nickel 10Stück
0,99€ 1x Schrauben M3x30 Imbus schwarz Nickel 4Stück
0,99€ 1x Schrauben M3x6 Imbus schwarz Nickel 4Stück
0,30€ 15x Schrauben M3x8 Senkkopf schwarz
2,99€ 5x Computerkabel 18AWG 3m schwarz
2,09€ 1x PSU Buchsen 4Pin 5Stück
3,99€ 1x PSU Stecker/Buchse/Pins
1,59€ 2x ATX/VGA Pins Buchse 20Stück
3,99€ 2x UV- Grün Wasser Färbemittel (PrimoCHILL Dye Bomb - UV Brite Green 3ml)
4,99€ 1x CPU Schrauben schwarz (von Alphacool)
15,99€ 1x Noisblocker NB-BlackSilentPRO PK1 (140er)
1,99€ 1x 2Pin Verlängerung mod/smart (für LED)
2,59€ 7x Alphacool Plexi Bekeuchtung G1/4
1,98€ 7x UV-LED´s 5mm fertig
156,99€ 1x Aquero 5XT mit Display
Kosten für sonstiges 29,38€
5,79€ 1x Kernbohrer 11,8mm (für G1/4)
22,00€ 1x Gewindebohrer (2er Paar für G1/4)
1,59€ 1x Teflonband (weil die Mainbord Blöcke sonnst nich dicht zu bekommen sind!)

Todo Liste:
-UV Led`s löten, verlängern, neu zusammen knüpfen, anschließen
-Mainboard Platte Lackieren
-Kondensatoren entlacken/schwarz/grün Lackieren (noch nicht endschieden)
-Schrauben ersetzen
-falschen Schlauch gegen nicht UV Aktiven ersetzen
-Kabel besser verlegen; Schlauchschellen anwenden

Baustelle3
Externer Radiator

Kompletter Beitrag wurde noch mal neu angepasst um Ihn Übersichtlicher zu gestalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Update (Der erste Beitrag wurde ausgebessert und teilweise vervollständigt)

Was ich noch dringend suche sind äußerst Leistungsstarke 5mm UV-LED´s die so wenig wie möglich sichtbares Licht ausgeben, dafür eine starke Wellenlänge was Flureszierende Stoffe zum Leuchten bringt (mit anderen Worten einen Reinen UV Anteil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update
(Der erste Beitrag wurde erweitert und ist bis zum Punkt "Baustelle2>Grafikkarte>GTX680Single" auf den neusten Stand gebracht die Tage folgt der Rest, denn es hat sich einiges getan die Zeit!)

Kann ein Administrator bitte mal die Thema Überschrift auf "Worklog PC Einheit468" abändern? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nur 3 Jahre Verspätung :bigok: bin gespannt :)

PS: Den Titel solltest du selbst ändern können, im Unterforum "Worklog" einen Doppelklick hinter deinen Thread-Namen machen ;)
 
Oder im Startpost auf "Erweitert" klicken, da kannst du es auch ändern ;)
 
Update
(Der erste Beitrag wurde erweitert und ist bis einschließlich "Baustelle2>Verschlauchung>Teil3..." auf den neusten Stand gebracht die Tage folgt der Rest!)


Oh mir ist grade ein Massiver Fehler beim durchschauen der Bilder aufgefallen:
Die mit Pfeil markierten Chips sind die ganze Zeit schon nicht gekühlt, hoffe die sind noch nicht durchgeschmort...

Das könnte die Uhrsache sein warum der PC selten mal Einfriert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Update
Der erste Beitrag wurde jetzt vollständig auf IST-Stand gebracht und kann bestaunt werden^^


(Der Kostenpunkt wird nicht mehr aktualisiert, da ich den Überblick verloren habe!)
(auf den nicht gekühlten Chips im letzten Beitrag wurden jetzt 2 selbstklebende Kühlrippen gepresst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh