[Kaufberatung] Gehäuse für viele 3.5"-Disks

DeathDealer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
261
Ort
CH
Hallo

Bisher ist mein Fileserver in einem Sharkoon Rebel 12 untergebracht und die HDDs in günstigen 3*5.25"-auf-4*3.5"-Halterungen untergebracht. Das ganze ist aber extrem fricklig, wenn man da Disks tauschen möchte. Ausserdem weist das Case auch nicht die allerbeste Qualität auf, was zum Anschaffungszeitpunkt auch absolut OK war. Aktuell sind 12 Disks drin, weitere werden sicher folgen. ;)

Jetzt möcht ich was Neues:
  • möglichst viele 3.5"-Schächten (16+)
  • mindestens akzeptable Qualität
  • gute Belüftungsmöglichkeit
  • Preislich so max. 300 Euro, allenfalls auch mehr
  • möglichst unkompliziertes Tauschen von HDDs

Was nehmt ihr für eure grossen Fileserver?

Thx!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meinen File Server in einem Lian Li D8000, aber mit Backplanes ist der vermutlich etwas ausserhalb deines Preisrahmens.
Das ist aber ein (Cube) Tower und wenn du kein Rack hast vieleicht besser als ein 19" Gehaeuse.
 
Hallo,

Ich habe auch das Rebel 12, allerdings habe ich dies sehr stark modifiziert und dort 3 x 6-fach Intel Hotswap-Rahmen in der Front sowie 1 x 4-fach Intel HotSwap-Rahmen hinten unter dem Netzteil eingesetzt.
Ich habe mir auch schon Gedanken um eine Erweiterung gemacht, das ist allerdings ein anderes Thema.;)

Es stellt sich hier die Frage, ob Du auch mit Dremel und Co. ein Gehäuse Deinen Wünschen anpassen möchtest oder Komponenten kaufen, einbauen, fertig.

Wenn Du schnell die HDD's tauschen möchtest, dann ist das bequemste sich Hotswap-Rahmen zuzulegen (zu gönnen);).

Du könntest hier folgendes verwenden:

Antec Twelve Hundred V3 schwarz mit Sichtfenster (0761345-15118-4) Preisvergleich
Hat 12 x 5,25" Einbauschächte für HotSwap-Rahmen.

Hier kannst Du Dir entsprechende HotSwap-Rahmen aussuchen:
Wechselrahmen mit Festplattengröße: 3.5", Anzahl Festplatten: ab 5, Anschluss HDD: SATA 6Gb/s Preisvergleich
oder
Wechselrahmen mit Festplattengröße: 3.5", Anzahl Festplatten: ab 5, Anschluss HDD: SATA 3Gb/s Preisvergleich

Mit dem genannten Gehäuse und 4 x 5er HotSwap-Rahmen bekommst Du dann ohne mit einem Dremel zu basteln 20 x 3,5" HDD's verbaut.

Hier noch eine Auswahl an Gehäusen:
PC-Gehäuse mit Extern 5.25": ab 12x Preisvergleich


Eine weitere Idee ist das Lian Li PC-V343B. Das ist auch ein Qube wie das D8000, hat aber 18 x 5,25" Schächte.
Zusammen mit 6 x 5er HotSwap-Rahmen kommst Du dann auf 30 x 3,5" HDD die per "Schublade" wechselbar sind.
Es muss ja nicht alles auf einmal gekauft werden, Die HotSwap-Rahmen können ja später nachgekauft werden.

Gruß
mlampe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Nanoxia Deep Silence 1 geholt.
Derzeit 14 Platten verbaut.

Wie zufrieden ich bin? Hmm.
Grundsätzlich sehr zufrieden, schwere Qualität (bringt wirklich einiges auf die Waage), für den Preis echt sehr sauber verarbeitet und sehr umfangreich vom Lieferumfang. Jedoch wird es auch ziemlich eng mit so vielen Platten im Gehäuse.

- 8x 3,5" wurden in den dafür vorgesehenen Käfigen verbaut
- 3x 5,25" auf 3,5" Wechselrahmen in die 5,25" Schächte verbaut
- 3x im Festplattenkäfig daneben (d.h. zwischen Front und Netzteil)

Und bei letzterem liegt der Hase im Pfeffer. Theoretisch kann man obendrauf noch einen weiteren Käfig verbauen, jedoch wird es von der Tiefe her sehr knapp.
Die Kabel sitzen schon sehr stramm, bzw. je nach Anordnung der Anschlüsse auf dem Mainboard, ist es eigentlich unmöglich noch einen weiteren Käfig darüber zu bauen. Von Luftdurchlass zur Kühlung der Platten mal ganz zu schweigen. :sick:

Aber für den Preis, ganz ehrlich: Top!
Bis 17 Platten gehen also ins Gehäuse rein, aber dann wird es schon sehr kuschelig.
 
[*]möglichst viele 3.5"-Schächten (16+)
[*]mindestens akzeptable Qualität
[*]gute Belüftungsmöglichkeit
[*]Preislich so max. 300 Euro, allenfalls auch mehr
[*]möglichst unkompliziertes Tauschen von HDDs
[/LIST]

Supermicro 836 Cases von alten ausgemusterten Servern mit nem 16i+4e port Adaptec SAS/SATA Controller

das lief hier bei mir recht lange und zuverlässig (ist natürlich kein ohrschmeichler, aber dazu ist sowas auch nicht gebaut)

Die Sachen bekommt man relativ günstig (also case) und auch die Controller gibts "preiswert" ...

Ich selbst baute mir nun ein Custom Case
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Ideen.

Da der Filer nicht oft läuft, darf die Kiste schon etwas lauter sein. Aber die Lärmbelastung eines klassischen Racks will ich im Büro nicht.

Das Nanoxia DS6 gefällt mir noch gut, auch wenns doppelt so schwer ist wie mein aktuelles Sharkoon (21kg!!). Prüfe mal noch ob man einen weiteren Käfig reinkriegt, damit 16*3.5" Disks + 4*5.25" zur verfügbar wären. Das würde dann reichen.

Das Sharkoon mit mehreren Backplanes ausstatten ist teurer als ein anständiges Gehäuse... :(

Die Inter-Techs gibts in der CH leider nicht und haben spezielle Netzteile.

Bleibt nebem dem Nanoxia noch die LL-Monster. Da müsst ich mal wegen dem Platz schauen...
 
Die Inter-Tech Dinger werden teilweise unter verschiedenen Marken verkauft. In den USA z.B. als Norco.
In die 4 HE Gehaeuse passen normalerweise auch normale Netzteile.

Bei den Details sind diese eventuell als PS2 Netzteil kompatibel gelistet, aber ATX und PS2 Netzteile haben die selben Verschraubungen.
 
Wenns auch etwas teurer sein darf, dann schau mal hier --> 45Drives - Home of the Storinatorâ„¢ - Direct-Wired, Ultra-Large Storage Pods <-- vorbei.

Vom Preis pro HDD Schacht wirst du kaum bessere Cases im 19" Bereich finden ;)

Was nehmt ihr für eure grossen Fileserver?

Ich habe bei mir inzwischen zwei Supermicro SC836 Cases stehen. Die gabs zuletzt für 170€ inkl. alter Dual 771er Hardware bei Delwi gebraucht.

Hier mal der Sammelthread dazu --> http://www.hardwareluxx.de/community/f101/erfahrungen-mit-supermicro-sc836-962338.html

Ich gehe mal davon aus, dass die die Cases früher oder später wieder rein bekommen sollten.

Die Lautstärke geht eigentlich auch, wenn man da ein aktuelles Board mit brauchbarer Lüftersteuerung drin verbaut wird und man ein Case erwischt, bei dem die Lüfter via PWM angesteuert werden können (mein erstes Case aus 2013 hatte leider noch 3 Pin Lüfter). Bei mir sind da die lautesten Lüfter die im Netzteil :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller könnte der gleiche sein (irgendeine Firma in China oder so.) - zumindste lässt die ähnlichkeit der Gehäuse darauf schliessen. Wobei X-case scheinbar meistens die aktuellsten Gehäuse hat. Intertech scheint da eher eine Generation hinterherzuhinken - nach meiner Einschätzung.
Ich habe selber ein X-case, Abwicklung war Problemlos. Versandkosten nach DE beliefen sich auf ca. 30 €. Bestellung war relativ zügig da.
 
Hmm Wenn es diesem Monat noch ins Budget passt hole ich mir dann auch eins. Ansonsten muss das LianLI D8000 auf das Rack drauf :O
 
so viel billiger ist das LianLi D8000 bei genauerer Betrachgtung auch nicht.

LianLi D8000 = ca. 335 € (zzgl. Versand) zzgl ca. 100 € für die Hotswap Backplane Platinchen, die nichtmal Staggered Spinup unterstützen, da Pin 11 der Stromversorgung auf Masse liegt.

X-Case = £286.80 + ca. £25 Versand = ca. £315 = ca. 450 €
 
ich möchte (kleinlaut) darauf hinweisen, dass viele Leute bei der prämisse "leise" + "viele Platten" + "Schwingungsgedämpft" von den 19" Cases abwichen (wie ich) und einfach was selber gebaut haben .... ist auch günstiger

aka 2 5€ Ikea "lack" tables mit 4in3 Drivecages entkoppelt (lüfter in Plattenausschnitt unten) mit exaust oben in plattenausschnitten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde gern das D8000 behalten aber leider passt es nicht mehr neben das Rack.
 
ich möchte (kleinlaut) darauf hinweisen, dass viele Leute bei der prämisse "leise" + "viele Platten" + "Schwingungsgedämpft" von den 19" Cases abwichen (wie ich) und einfach was selber gebaut haben .... ist auch günstiger

aka 2 5€ Ikea "lack" tables mit 4in3 Drivecages entkoppelt (lüfter in Plattenausschnitt unten) mit exaust oben in plattenausschnitten

Da würden mich mal Bilder von interessieren, damit ich mir es besser vorstellen kann. Kannst du mal welche posten?
 
Ich werde mein Lian Li D8000 Gehäuse demnächt verkaufen 20x Hot-Swap wenn also interesse besteht...
2.jpg3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ersten Bild sind die Backplanes in den Einschüben zu sehen, also ja, das ist echtes Hot-Swap. Standardmäßig ist das D8000 nicht mit Backplanes ausgestattet, die kann man aber nachträglich kaufen und an die Einschübe anschrauben.
 
Auf dem ersten Bild sind die Backplanes in den Einschüben zu sehen, also ja, das ist echtes Hot-Swap. Standardmäßig ist das D8000 nicht mit Backplanes ausgestattet, die kann man aber nachträglich kaufen und an die Einschübe anschrauben.

Einschübe ungleich HOT SWAP
 
SATA ist per Definition Hot-Swap/ Hot Plug fähig, die Stromanschlüsse sind dafür konzipiert!
Nachteil der Backplanes von Lian-Li ist, daß diese kein "Staggerd Spin Up" Unterstützen, da hierfür der Pin 11 der Stromversorgung unbeschaltet sein müsste oder auf "High Level" liegen müsste (z.B. über Auswertelektronik für LED Ansteuerung).
Daraus folgt, daß das verbaute Netzteil mehr Leistung haben muss als für den Betrieb unbedingt nötig wäre - um den Anlaufstrom für 20 HHDs zu liefern (ca. 20x2A = 40A auf der 12 V Schiene). >> das Netzteil arbeitet im laufenden Betrieb dann in einem weniger effizienten Leitsungsbereich las ein Netzteil mit weniger Leistung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh