[Kaufberatung] Gehäuse (Festplattenmoster)

pimaldaumen

Neuling
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Gehäuse.

Anforderungen(1):
- Platz für Große Grafikkarte, Mainboard...
- Platz für mindestens 10 Internet 3,5" sata Festplatten eher 15
- möglichst leise/effiziente Kühlung der Festplatten
- 2-3 sata Controller die im Pci stecken

Anforderungen(2)/Silentversion:
- gleiche wie oben.
- zusätzlich Platz für Wasserkühlung(Grafikkarte, CPU)

Ich habe schon anLi Server Cube PC-343B gedacht - aber der ist mir etwas zu Groß, da hätte ich lieber einen Tower der höher statt so ein Würfel.

Bin mal gespannt auf eure Vorschläge :)

pimaldaumen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse mit 10 internen 3 1/2"-Schächten gibt es, z.B. das Fractal Define XL (wo dann noch vier externe 5 1/4"-Schächte frei sind) oder die Lian Li PC-A70 bzw. PC-A71 (dort sind noch fünf externe 5 1/4"-Schächte; die beiden letztgenannten Gehäuse besitzen nur unterschiedliche Fronten, ansonsten sind die identisch).
Alles was darüber hinaus geht, kann nur mit Adaptern in 5 1/4"-Schächten realisiert werden, z.B. im Sharkoon Rebel 12, was schon sechs 3 1/2"-Schächte eingebaut hat und zusätzlich noch elf 5 1/4"-Schächte besitzt, wo entsprechende Einschübe/Wechselrahmen eingebaut werden können. Effiziente Kühlung geht natürlich nur mit großen Lüftern, da gibt es dann z.B. das Lian Li EX-H34B mit 120er-Lüfter für vier Platten in drei 5 1/4"-Schächten.

will da etwa jemand seine Traum verwircklichen, der immer ein Traum bleiben wird.... ala..."mein Onkel hat 2000€ was kann ich dafür konfigurieren"....

oder sage uns bitte wofürman 10-15 Platten brauch...30 Tbyte??

Hallo, sieht jut aus, nur sind mir 560 Euro für ein Gehäuse zu teuer. :)
Zudem brauch ich keinerlei Fenster oder soetwas.

Dieser Einschub, geht der für alle 5,25" Einschübe oder nur für die Silverstone Gehäuse?

Ich sehe bei den Einschübe eine Platine, kann ich dort einfach meine Festplatten einschieben und Sie sind somit im System eingebunden. Oder muss ich diese zwingend Formatieren und in ein Raid einbinden ?

Wie sieht es denn mit den Anschlüssen für solche Einschübe aus, brauche ich dort mehrere Strom/Sata Anschlüsse ?

Gehäuse mit 10 internen 3 1/2"-Schächten gibt es, z.B. das Fractal Define XL (wo dann noch vier externe 5 1/4"-Schächte frei sind) oder die Lian Li PC-A70 bzw. PC-A71 (dort sind noch fünf externe 5 1/4"-Schächte; die beiden letztgenannten Gehäuse besitzen nur unterschiedliche Fronten, ansonsten sind die identisch).
Alles was darüber hinaus geht, kann nur mit Adaptern in 5 1/4"-Schächten realisiert werden, z.B. im Sharkoon Rebel 12, was schon sechs 3 1/2"-Schächte eingebaut hat und zusätzlich noch elf 5 1/4"-Schächte besitzt, wo entsprechende Einschübe/Wechselrahmen eingebaut werden können. Effiziente Kühlung geht natürlich nur mit großen Lüftern, da gibt es dann z.B. das Lian Li EX-H34B mit 120er-Lüfter für vier Platten in drei 5 1/4"-Schächten.
Das letzte sieht gut aus.

will da etwa jemand seine Traum verwircklichen, der immer ein Traum bleiben wird.... ala..."mein Onkel hat 2000€ was kann ich dafür konfigurieren"....

oder sage uns bitte wofürman 10-15 Platten brauch...30 Tbyte??
hmm geht,

also mein momentanes System hat 4x2TB Intern und 4x2TB Extern.
Zudem kommt hat noch die SSD fürs System und eine Datenfestplatte.

Mit der Zeit häuft sich einiges an. Vor allem wenn man in der Freizeit viel mit Filmbearbeitung zu tun hat. :)

Wie man sieht hab ich einiges voll, und ja es soll eine Längerfristige Lösung werden damit ich erstmal ruhe habe. :d

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh