[Kaufberatung] Gehäuse in Cubeform mit Doppelkammer ATX gesucht - gefunden kann zu

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
Da ich meinen PC-Teilen mal wieder ein neues Zuhause gönnen möchte, suche ich ein Gehäuse im Qubeformfaktor - mit ATX.

Das hier ist ja ganz nett:

Fractal Design Node 804 im Test - Micro-ATX-Kühlwunder

aber dann müßte ich mindestens das Mainboard tauschen. Mangels CPU-Leistungsinnovation seit meinem 2600k ist das für mich aber leider nur eine unnötige Geldausgabe.

Gibt es ein Cubecase im ATX-Format mit so gute Kühlmöglichkeiten wie das Node 804 ? Sonst müßte ich mir zur not doch ein µAtx-Board besorgen. Da ist dann aber immer die Frage ob ein Grafikkarte im Tripleslotdesign wie meine Asus 680gtx DCII + eine richtige Soundkarte draufpassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Aussehen ist ja Geschmackssache, mir gefällt der aber überhaupt nicht. Dann lieber nen neues Mainboard für den Fractal :d

Weil es von unter dem Tisch, auf den Tisch wandern soll wäre mir das hier in kleiner am liebsten:

Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC-D Serie » Lian Li PC-D600WA Big-Tower - silber

gibt es in kleiner aber leider nicht.

Ich hab auch schon nach einem Desktop geguckt, aber meine momentane Hardware mit OC und guter Kühlung kriege ich da leider nicht leise rein. Wenn ich es auf dem Tische stehen habe, dürfte mir das Corsair Crabide Air 540 auch zu laut sein oder ?

kriege ich in den Haf XB ne Corsair H100 rein ? wie laut ist das ganze dann ?

Normalerweise schon, vorne sind 2 x 120mm oder 2 x 140mm moniterbar. Somit hättest du noch 1 x 120mm lufter hinten und eben den 200mm Lüfter oben.
Oben hast du die Hauptkomponenten, und unten sind nur Festplatten,5,25" Laufwerke und Netzteil. Unten kannst du noch 2x 80mm Lüfter montieren, die du mMn aber nicht brauchst;)

EDIT: Wie laut das ganze ist kann ich dir nicht sagen, hängt ja von den verbauten Lüftern ab....

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich jetzt beim Haf sehe wird das Mainboard liegend montiert. Damit ist die Funktion der Heatpipes vom Mainboard eigentlich nicht mehr richtig gegeben oder ?
Mal ganz davon abgesehen das ich es vom aussehen nicht auf dem Tisch haben möchte - einfach häßlich

Ich hätte ein oben genanntes Cube von Cooler Master abzugeben.

Oben 2x 200mm LED Lüfter von CM in rot und einmal in Blau.

Vorne passen 2x140mm ( nicht dabei ).
Habe da noch ein paar 120er.
Es hat zwei Kammern und wie schon richtig erkannt kommt oben das Mobo rein. Durch den fetten Top Lüfter den ich nach unten blasend eingebaut habe, bekommt das Mobo gut Luft.

Aber du findest es ja hässlich.
Wenn du es dir doch anders überlegst. Für 40€ + Versand oder Abholung ist es deins.
Ovp vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eins hast du dir denn als NAchhfolger geholt - was du das übrig hast ? :d

Sorry, aber ich finde es wirklich total häßlich

Kein Ding ^^. Ich war mal total heiß drauf. Ist halt klasse wenn man oft umbaut, und es ist mega kühl mit nur einem Lüfter. Klasse Aufteilung.

Downgesized auf ein 200r carbide :).

Wenn ich es auf dem Tische stehen habe, dürfte mir das Corsair Crabide Air 540 auch zu laut sein oder ?

Das hängt davon ab, wieviel Lärm deine Komponenten im Gehäuse machen. Grundsätzlich ist es wegen des Fensters und der vielen Lüftungsöffnungen sehr hellhörig.

Bei mir laufen in dem Gehäuse nur zwei NB PK-2 Gehäuselüfter fest auf 5v, zwei NB PL-2 Grafikkartenlüfter fest auf 5v und ein 135mm BQT Silentwings NT Lüfter. Der CPU Lüfter wird nur im Spielebetrieb automatisch angestellt und Festplatten schalte ich nur bei Bedarf über Wechselrahmen mit Power-Schalter zu.

Ergebnis: das System ist komplett silent.

Zuletzt bearbeitet:
wegen der Lautstärke guckt einfach mal auf meine Systeminfo. Dazu kommen die Lüfter vom Netzteil und 6x Scythe S-Flex 800. 3 blasen vorne rein, 2 blasen durch die H100 oben raus, 1 hinten raus und das Netzteil unten raus. Die Temps sind klasse und recht leise ist es im Idle sowieso.
Nur wenn ich die Grafikkarte ordentlich belaste wird es lauter.
Wie oft mußtest du im HafXB den Staub rausmachen ? In meinem LinLi A77 wissche ich einmal monatlich vorn außen die Staubfilter ab. Das ist alles.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommende Bitfenix Atlas könnte was für dich sein...

zu spät - hab momentan das Fractal Design Node 804 vor mir stehen. :d - darum kann hier zu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh