Gehäuse insgesamt kühler bekommen?

Schlumpf_79

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
214
Ort
Langenhagen (Nähe Hannover)
Hallo,

ich glaube ich habe ein Temperaturproblem mit meinem Tower. Ich habe einen Big-Tower (komplett Aluminium und nicht gedämmt), welcher (zuschaltbar) mit einem 80er-Lüfter vorne (ins Gehäuse blasend) und zwei 80er-Lüftern hinten (Einer über dem NT, Einer über der Graka bzw. unter dem NT/vor der CPU; jeweils aus dem Gehäuse saugend) gekühlt wird. Leider passen nicht mehr Lüfter rein und auch eben nur diese 80er. Außerdem saugt das NT selber auch noch mit zwei Lüftern Luft nach draußen (Einer sitzt im Boden des NT).

Leider scheint das kaum was zu bringen. Selbst wenn ich die Lüfter zuschalte, bringt das kaum was. Spätestens nach ein, zwei Stunden Betrieb liegt die Gehäuse-Temp bei ca. 40 bis 42 °C. Dementsprechend klettern auch die Temps der Komponenten auf diese Werte. Insbesondere bei der Festplatte ist mir das ein bisschen zu hitzig.

Auf Grund der Lautstärke möchte ich ungerne einen weiteren Quirl auf meine HD packen. Ich hatte schon mal einen entsprechenden Lüfter und der ist nach kurzer Zeit unerträglich geworden. Außerdem würde es auch den anderen Komponenten ganz gut tun, nicht mehr in einer Sauna arbeiten zu müssen.

Deswegen meine Frage: Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten, das Gehäuse irgendwie kühler zu bekommen? Ich hatte zB daran gedacht, vllt. mal die Kabel noch etwas mehr wegzubinden. Allerdings wäre das sehr viel Aufwand und ich weiß auch nicht, ob ich da überhaupt noch was machen kann. Deswegen meine Frage, ob das überhaupt noch was bringt. Es geht da hauptsächlich um die dünnen Kabel des NTs (leider kein Kabelmanagement). Beim Rest kann ich def. nichts mehr machen. Das einzige IDE-Kabel zB ist ein Rundkabel.

Gibt es sonst noch irgendwelche Methoden um ein Gehäuse kühl zu bekommen, die mir vllt. nicht einfallen? Wo liegen eure Temps so?

Wenn es gar nicht anders geht, dann müsste ich notfalls eben doch auf einen Festplattenkühler/-lüfter zurück greifen. Denn die 40° sind mir auf Dauer nicht geheuer. Welche möglichst leisen Lösungen könntet ihr da empfehlen?

Danke schon mal für die Antworten! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfteradapter 80/120 vorn. Dann nen schön kräftigen Lüfter ala Loony rein und schon zieht der etwas meht. Denke auch das das entfernen der Lochbleche an den Luft Ein- und Auslässen etwas bringt.
 
Lüfteradapter wird nicht funktionieren. Denn der vordere Lüfter sitzt in einer Art Käfig. Und selbst wenn da ein größerer wäre, glaube ich kaum, dass der was bringen wird. Denn die Lüftungslöcher sind ja entsprechend auch nur für einen 80er ausgelegt. Und um da mehr rein zu bekommen müsste ich schon am Gehäuse selber rum sägen, wozu ich jetzt nicht so motiviert bin, da das ein sehr extremer Aufwand wäre (Alles ausbauen, versuchen die Front irgendwie zu demontieren, etc...). ;)
 
hmm also wen du wirklich keinen weiteren lüfter einbauen kannst dann würde ich versuchen in den boden/deckel des gehäuses eine loch zu schneiden und dort einen lüfter einbauen.
da solltest du ja dann locker jeweils nen 120er unterbringen

hast du ein bild von deinem case und der belüftung?
 
An die Sache mit dem Sägen von zusätzlichen Löchern hab ich auch schon gedacht. Allerdings befürchte ich, dass ein Lüfter an der Decke wenig bringen wird. Ich vermute seine Förderleistung wird eher durch Lücken und Löcher zwischen den LWs und im Gehäuse selber verpuffen. Denn er würde dann ja ziemlich weit oben sitzen und unten, wo sich die Wärme wahrscheinlich staut, eher wenig bis gar nichts erreichen können.

Ein Lüfter unten wäre noch zu überlegen. Wenn ich alles gut abklebe, dann müsste ich wahrscheinlich noch nicht mal was ausbauen. Dann würde sich nur noch die Frage stellen, wie ich das möglichst sauber hin bekomme. Dremel o.ä. hab ich leider nicht hier rum liegen.

Fotos hab ich keine. Mal sehen ob ich heute Nachmittag/Abend nach der Arbeit mal welche mache.
 
also bei uns in bayern ;) steigt warme luft nach oben und nicht nach unten, also sollte ein lüfter im deckel schon etwas bringen :)
 
Lüfteradapter 80/120 vorn. Dann nen schön kräftigen Lüfter ala Loony rein und schon zieht der etwas meht. Denke auch das das entfernen der Lochbleche an den Luft Ein- und Auslässen etwas bringt.

boah neeee, also bitte flossen weg von diesen adaptern,die bringen echt nix. :rolleyes:

aber wie gesagt, hau erstmal ein ordentliches pic hier rein, dann schauen wir weiter ;)
 
also bei uns in bayern

Ihr da unten seit ja auch alle ein bisschen "anders"... :shot:

Nee, is schon klar. Deswegen ist die HD ja auch ganz unten in den Käfigen. Ich hab auch schon daran gedacht meine Festplatte punktuell unten etwas zu dämpfen (zB mit Moosgummi) und dann direkt auf den Boden zu stellen. So wäre sie auch gleich etwas mehr im Luftstrom.

Aber ob ein Lüfter oben was bringt, bin ich eben am zweifeln, weil ich vermute, dass sich unten das meiste staut. Und absaugen wird bei den Höhenunterschieden nichts bringen, weil die Leistung schon alleine durch die Luftlöcher in der Gehäusewand verloren gehen wird. Außerdem ist ja quasi ganz oben, direkt über dem NT bereits ein Lüfter, der eigentlich die Wärme abziehen sollte.
 
Schlumpf, ich nehme mal an du hast kein modding case mit window und blingbling...oder?

wenn nicht dann schau mal hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=273907

desweiteren schreibst du, dass du an deiner gehäusewand (oder an beiden) Luftlöcher hast. das ist natürlich sau schlecht. Also wenn du wirklich bessere temps haben willst dann tu folgendes: klebe alle Lüftungsschlitze von innen zu, außer die beiden von den Lüftern und vorne unten am case. du wirst schnell feststellen, dass die Tems runter gehen werden, versuchs!
 
wie wärs wenn du auf die cpu und die graka ne wasserkühlung setzt und gugst das nicht irgendwelche luftschlitzte und so im weg sind
 
Was sind das denn für Lüfter?

Im High-Tower meines Vaters sitzen zwei popelige Papst 80mm (unten vorne, oben hinten überm NT), die beide nur 33m³/h bewegen und dann sind die Auslässe noch so wenig mit Löchern versehen, dass da bestimmt 60% Wand sind ...
Da wird das Gehäuse auch arg warm trotz der Größe ...

Schau mal wieviel die Lüfter bewegen und schneide die Gitter raus ...
 
So, ich hab jetzt schnell mal zwei Bilder mit dem Handy gemacht. Sind etwas dunkel, aber ich hoffe es reicht, um einen groben Überblick zu bekommen.

Offen:


Geschlossen:


Offen, beschriftet:



Mal meine Systemdaten:

CPU: Intel Core2Duo E6600
CPU-Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
MB: Asus P5B Deluxe
RAM: MDT DDR2-667 1024 MB
Graka: Powercolor X1950Pro Extreme (mit Arctic Cooling Accelero X2)
HDD: Hitachi Deskstar T7K500 320GB


Schlumpf, ich nehme mal an du hast kein modding case mit window und blingbling...oder?

Nö, aus dem Alter bin ich raus. ;)


desweiteren schreibst du, dass du an deiner gehäusewand (oder an beiden) Luftlöcher hast. das ist natürlich sau schlecht. Also wenn du wirklich bessere temps haben willst dann tu folgendes: klebe alle Lüftungsschlitze von innen zu, außer die beiden von den Lüftern und vorne unten am case. du wirst schnell feststellen, dass die Tems runter gehen werden, versuchs!

Ich glaube das hatte ich mit meinem alten Rechner im selben Gehäuse vor Ewigkeiten schon mal probiert. Hat aber nichts gebracht, wenn ich mich nicht irre. Dafür sind die Löcher auch zu weit oben, also nicht im Hauptstrom.


Im High-Tower meines Vaters sitzen zwei popelige Papst 80mm (unten vorne, oben hinten überm NT), die beide nur 33m³/h bewegen und dann sind die Auslässe noch so wenig mit Löchern versehen, dass da bestimmt 60% Wand sind ...
Da wird das Gehäuse auch arg warm trotz der Größe ...

Ich befürchte das Problem habe ich auch. An Löchern ist da nicht viel. Welche Lüfter das sind, müsste ich später noch mal nachgucken. Hab jetzt leider keine Zeit mehr dafür.


edit: Danke für die Frage nach dem Typ des Lüfters. Hab jetzt nämlich deshalb mal den Frontlüfter demontiert. Und was musste ich sehen? Zwischen dem Lüfter und dem Gehäuse hatte sich eine dicke Staubmatte angesammelt, die wahrscheinlich den Luftstrom ziemlich blockiert hat. Hab das und den Lüfter selber (ist übrigens ein Noiseblocker; mehr konnte ich aber nicht erkennen) erstmal gereinigt. Jetzt sollte der wieder etwas mehr Luft bewegen. Ich werde das jetzt erstmal ein bisschen beobachten. Bis jetzt sieht liegt die Gehäusetemp. deutlich unter dem vorigen Schnitt. Aber genaues kann ich erst in ein paar Stunden sagen.

Aber die HD-Temp liegt jetzt schon bei 39°... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist, dass der Lüfter über dem NT z.b. die Luft net unten ausm case rein saugt sondern durch die Wand wo so gut wie keine bauteile verbaut sind ---> sinnlos

deshalb zukleben!

edit:
schonmal was von kabel management gehört? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Lüfter oben ist eigentlich auch vor allem für die Abwärme des NT und Wärme, die sich evtl. oben staut zuständig. Direkt wird der unten null ausrichten. Aber ich denke das wird der auch nicht, wenn ich die Löcher zuklebe. Aber ich werde es die Tage vllt. trotzdem mal probieren.


schonmal was von kabel management gehört?

Klar! :P

Aber das (relativ neue) NT hat es nicht. Was ich versuchen könnte, wäre eben, die Kabel irgendwie anders zu verlegen. Aber das wird sehr schwierig, weil ich da kaum was an die Seite legen kann. Aber wenn man es sich genauer ansieht, dann sieht es auch gar nicht so schlimm aus. Der Hauptluftstrom scheint einigermaßen freie Bahn zu haben.
 
man erkennt auf den bilder net wirklich was :fresse:

nochmal zum "perfekten Luftstrom"

wenn du nen guten strom haben willst und gute temps --> (alle lüffis @ 5V rel. leise :fresse: :p )

allestz5.jpg


allesweitrf4.jpg


unteniy6.jpg


hintenki2.jpg


mfg
foxxx
 
das kabelmanagement kannste in dem gehäuse vergessen
das ding hat nur einen kleinen durchlass (schätzungsweise 10x6cm höchstens) wo alle kabel der laufwerke durch müssen!

schätze das ist ein vorgänger vom silentmaxx st-11 den ich bis vor kurzem auch hatte.
caseking:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_99&products_id=2164

mit dämmmatten hatte ich bei meinem p4 keine chance bei geschlossenem gehäuse unter 57°C zu bleiben.

habe damals einen coolermaster stacker festplattenrahmen gekauft und wenigstens die festplatten (irgendwas mit 46°C minimum) gekühlt nach oben zu befördern.
hat meinen festplatten 10°C weniger eingebracht, aber die hitzeglocke unten war einfach nicht weg zu kriegen!

ehrlich gesagt: anderes gehäuse oder wirklich das bohren und sägen anfangen um die luft irgendwie da raus zu kriegen!
am besten an der 2x an der seite über cpu und grafikkarte.

ich habs mir erspart und gleich ein neues gehäuse gekauft
durch die weggefallene dämmung hör ich nur die HDs lauter...


soweit mein senf

€dit: hast dich aber ganz schön ins zeug gelegt mit lüftern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@foxx:LOL lüfter mit kabelbinder mod :bigok:
Ok hab ich auch aber nur für den infinity weil ich angst hab das der runterkracht :d
 
@ hussla:
nein tut mir leid, das ist ein chieftec scorpion ( oder :confused: ? )

und das kabelmanagement, ja, da hase schon alles gesagt, alle kabel durch diesen einen durchlass :-[
aber vllt mach ich mir demnächst mal neben dem mobo nen loch und unter der fdd :p
wenn ich mal wieder zeit hab :p

@ oerni:
joa, aber alle @ 5V (bis auf den vf900 :fire: ) sind leise ;)
mfg
foxxx
 
Tach,

bis vor kurzen hatte ich auch Probleme die Hitze aus dem Gehäuse zu bekommen (ST-11 vollgedämmter Bigtower)!

Hab jetzt ein 120er BODENLÜFTER mit Staubfilter verbaut!
So konnte die die System Temp und CPU Temp um ca. 5-6 grad senken!:love:

Die Festplatte hab ich über dem Netzteil entkoppelt aufgehangen, wo demnächst auch noch ein 120er Lüfter vor kommt.
z.Z hängt da noch ein 80er der nur ein HDD kühlt (ca. 33 Grad)

Bodenlüfter: http://img67.imageshack.us/img67/4953/bodenzm8.jpg
HDD: http://img378.imageshack.us/img378/2701/hddgq3.jpg

mfg seb
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh