Gehäuse Lüfter für Fractal Design R5 PCGH Edition

blackstar88

Experte
Ich wollte die Profis hier um einen Rat fragen.

Ich habe das Case Fractal Design R5 PCGH Edition mit 3 Fractal Design GP14-Lüfter.

Hier ein Bild ( 2 Vorne und 1 Befördert die warme Luft raus)

https://picload.org/image/rdgcgaap/pc1.jpg

Meine Frage ist nun, lohnt es sich für mich den Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm Lüfter zu kaufen?

https://geizhals.de/noctua-nf-p14s-redux-1200-pwm-140mm-a1115331.html?hloc=at&hloc=de

Dann würde ich nämlich den hinteren Lüfter unten einbauen damit er gegen die Grafikkarte bläst und den neuen Noctua NF-P14s redux hinten um die warme Luft raus zu befördern.

Um wieviel Grad weniger würde das bringen (Ungefähr)

Und würdet ihr das so machen oder habt ihr eine bessere Idee?

Bessere Idee für einen alternativen Gehäuselüfter?

Hier nochmals mein System:
Gehäuse: Fractal Define R5 PCGH Edition
CPU: i7 6700K
Mainboard: ASROCK Z170 OC Formular
Kühler Noctua NH-D15
GPU: Palit Superjetstream 980 TI
Netzteil: Be Quiet E10 600 Watt

Danke euch schon mal für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Gehäuselüfter eignet sich ein Fractal Venturi HF14 besser. Mehr Fördermenge als die Nocutas..

Jap. Problem bei der PCGH Version ist halt, dass du quasi nur einen Ausgang hast, also lohnt sich ein 4. Gehäuselüfter nur wenig.

Wie sind denn die aktuellen Temperaturen?

Die Temps von der CPU meinst du?

Also würde sich das nicht lohnen wenn ich den hinteren Lüfter gegen den Fractal Design Venturi tausche? Und den jetzigen GP14 Lüfter unten einbaue, damit der gegen die Grafikkarte pustet?

Jap. Problem bei der PCGH Version ist halt, dass du quasi nur einen Ausgang hast, also lohnt sich ein 4. Gehäuselüfter nur wenig.

Wie sind denn die aktuellen Temperaturen?

Ja, von CPU und GPU jeweils unter Last und Idle.

Ist beides vollkommen im Rahmen. Du brauchst also nichts machen. Es sei denn du willst es leiser..

Ist der Fractal Design Venturi HF-14 Lüfter um einiges leiser?

Aber wenn ich den hinteren Lüfter jetzt auch unten einbaue, dann bringt das auch nicht viel von der Lautstärke oder?

Ist beides vollkommen im Rahmen. Du brauchst also nichts machen. Es sei denn du willst es leiser..

So wie es jetzt ist wird sich das Gehäuse beim Zocken durch die 980Ti extrem aufheizen. Die 2 Lüfter vorne haben keine ordentlichen Lüfteinlässe
und bringen nur ein laues Lüftchen rein. Der hintere Lüfter dürfte auch überfordert sein um die ganze warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern.
Mit 2 weiteren Lüftern (1x oben/hinten im Deckel und 1x unten/links im Boden) dürfte das ganze 5 Grad kühler sein. Sind die Lüfter entkoppelt ?

Müssten schon entkoppelt sein.

Das Problem beim Fractal R5 PCGH Edition ist, dass man oben keine Lüfter anbringen kann, da das Gehäuse oben komplett geschlossen ist.

Ich kann höchstens unten einen Lüfter anbringen der gegen die Grafikkarte pustet.

Und hinten einen besseren Lüfter wie den Fractal Design Venturi HF 14.

Stimmt bei dem Normalen sieht der Deckel anders aus. Dann ist die PCGH Edition zwar optisch top aber Airflow Flop.
Dann geht unten nur Einer der Luft reinbläst aber die goldene Regel: mehr raus als rein wird leider nicht eingehalten.
Wenn die Lüfter verschraubt sind dann ist nichts entkoppelt und die Vibrationen werden auf das Gehäuse übertragen.

Dann gibt es doch nur eine Möglichkeit oder?

Den Fractal Design Venturi HF 14 hinten anbringen anstatt den Standard Lüfter.

Weil der soll ja doppelt so viel pro Drehzahl schaffen.

Allerdings hat dieser Lüfter nur ein 3-Pin-Lüfteranschluss.

Kann ich ihn trotzdem an mein ASRock Z170 OC Formula Mainboard anschließen und über das Bios steuern?

Oder gibt es einen noch besseren Lüfter als den Fractal Design Venturi HF 14 der noch mehr Warme Luft aus dem Case befördern kann und der einen 4 Pin Anschluss hat?

Dann gibt es doch nur eine Möglichkeit oder?

Den Fractal Design Venturi HF 14 hinten anbringen anstatt den Standard Lüfter.

Weil der soll ja doppelt so viel pro Drehzahl schaffen.

Allerdings hat dieser Lüfter nur ein 3-Pin-Lüfteranschluss.

Kann ich ihn trotzdem an mein ASRock Z170 OC Formula Mainboard anschließen und über das Bios steuern?

Oder gibt es einen noch besseren Lüfter als den Fractal Design Venturi HF 14 der noch mehr Warme Luft aus dem Case befördern kann und der einen 4 Pin Anschluss hat?

Ich würde mal sagen, das Du mit diesem Lüfter besser bedient bist:

1 be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 140mm (BL071)

Lieber nicht den HF-14 nehmen, sondern den Noctua NF-A14.

Ich habe ja auch das R5 und ich empfinde sowohl HF-14 als auch NF-A14 leiser als den Standard GP-14 Fan. Gar nicht unbedingt die Strömungsgeräusche, sondern vor allem von den Laufgeräuschen her!

Ich habe mich mit dem Thema intensiver beschäftigt. Der HF-14 hat zwar einen super hohen Durchsatz und ohne Störung ist der Airflow auch höher als bei dem Noctua - aber durch das Gitter beim Ausblasen als Highflow-Fan mit wenig Druck doch sehr behindert. Der Noctua NF-A14 ist im R5 für diese Aufgabe deutlich besser (Erfahrungsbericht)

Flow durch Gitter gemessen (by Kabelbinder):
NF-A14 @ 600 U/min = 38 m³/h
NF-A14 @ 700 U/min = 44 m³/h
HF-14 @ 600 U/min = 31 m³/h
HF-14 @ 700 U/min = 38 m³/h
Quelle

Silentwings 3 würde ich mal etwas Suchen, auch da hat der Kabelbinder irgendwo etwas zu geschrieben, Fazit eher nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja am liebsten hätte ich auch keine bzw. nur ein draufschraubbares Gitter. Ich verstehe nicht warum da selbst bei "Premium-Gehäusen" so ein schlechtes Gitter drin ist.

:d - Aber ich bin da ehrlich gesagt zu faul für und es muss wirklich ordentlich gemacht werden damit es nicht blöd aussieht. Beim drehmeln muss man alles von der Metallspäne sauer machen. Ich habe das früher immer mit einem Seitenschneider herausgetrennt... Früher hat man ja immer gesagt, dass man die Gitter wegen der Abschirmung benötigt, das ist ein weiterer Punkt der mir nicht gefällt. Mangels Fakten habe ich aber keine Ahnung, ob das überhaupt eine Rolle spielt. Es scheint ja heute keinen mehr zu kümmern bzw. ich sehe ich in Cases deutlich gröbere Löcher haben. Mein R5 ist z.B. in der Front völlig Metall frei.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ja. Trotzdem, einfach ausstanzen und ein Lüftergitter zum anschrauben Beilegen dürfte nicht sooo viel teuer sein. Warum nicht wenigstens die Premiumgehäuse das machen bleibt mir trotzdem ein Rätsel. :)

Du sagst es lohnt sich. Hast du vorher/nachher bei dir verglichen? Was war für dich der größte Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ja. Trotzdem, einfach ausstanzen und ein Lüftergitter zum anschrauben Beilegen dürfte nicht sooo viel teuer sein. Warum nicht wenigstens die Premiumgehäuse das machen bleibt mir trotzdem ein Rätsel. :)

Du sagst es lohnt sich. Hast du vorher/nachher bei dir verglichen? Was war für dich der größte Unterschied.

Hi Askling

Ist der Noctua NF-A14 leiser als der Fractal Design Venturi HF 14?

Wenn ja würde ich mir den Noctua bestellen und den Fractal vorne einbauen.

Danke dir schon mal für deine Hilfe.

Leiser würde ich nicht direkt sagen. Er ist eher dumpfer, hat weniger hochfrequentes Luftrauschen. Dafür eher ein leichtes tieferes brummen, was der HF-14 gar nicht hat. Er befördert aber mehr Luft durch das Gitter, d.h. man kann ihn eher etwas langsamer als den HF-14 laufen lassen. Ohne Gitter ist es genau andersherum, da befördert der HF-14 mehr bei gleicher Drehzahl.

Wie schnell hast du den HF-14 den laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Den Venturi HF 14 habe ich ungefähr bei 700 - 750 RPM am laufen.

Leiser würde ich nicht direkt sagen. Er ist eher dumpfer, hat weniger hochfrequentes Luftrauschen. Dafür eher ein leichtes tieferes brummen, was der HF-14 gar nicht hat. Er befördert aber mehr Luft durch das Gitter, d.h. man kann ihn eher etwas langsamer als den HF-14 laufen lassen. Ohne Gitter ist es genau andersherum, da befördert der HF-14 mehr bei gleicher Drehzahl.

Wie schnell hast du den HF-14 den laufen?

Mein HF-14 ist leider Kaputt (bin ausversehen mit dem Finger an die laufenden Lüfterblätter gekommen und da ist einer Abgebrochen?!? sehr seltsam), sonst hätte ich dir das schnell mal verglichen. Aus dem Bauch würde ich sagen, dass der Noctua ein bisschen leiser wäre, da du ihn laut der Messung oben nur bei 600rpm für den gleichen Durchsatz laufen lassen müsstest. Vermutlich hättest du etwas weniger Strömungsgeräusche. Bei gleicher Drehzahl fand ich den HF-14 etwas leiser, allerdings hatte ich schneller Strömungsgeräusche bei höheren RPM. Was stört dich den am "Sound" vom HF-14?

Hi Askling

Ist der Noctua NF-A14 leiser als der Fractal Design Venturi HF 14?

Wenn ja würde ich mir den Noctua bestellen und den Fractal vorne einbauen.

Danke dir schon mal für deine Hilfe.

Kann dir nur soviel sagen, das der Fractal Design R2 leiser ist als der Noctua NF-A14. Nutze das FD XL-R2, welches ein ähnliches Kabinet vorn hat. Der R2 kann völlig leise bei 1000prm betrieben werden, der Noctus ist ab 850rpm schon gut zu hören.

Ein Noctua heute getauscht gegen den originalen R2. Zwei weitere, neue R3, sind bestellt und ich test auch die anderen beiden Noctua zu tauschen .

Die R2 kenne ich nicht, aber die GP-14 die beim R5 dabei sind, sind definitiv lauter, vor allem durch deutliche Laufgeräusche, verglichen mit HF-14 und NF-a14. Die Frage ist halt auch, wie viel bewegen die R2 bei 1000rpm?

Ich habe gerade beide noch einmal bei 600 rpm verglichen. Die LAge ist kompliziert. Overall ist der NF-A14 leiser für mich. Das Lüftrauschen ist für mich beim GP-14 leiser, der NF-A14 brummt etwas stark für meinen Ohren. Allerdings hat er absolut keine Lagergeräusche, beim GP-14 stechen diese z.B. herraus, so das man ihn am Ende doch deutlich stärker hört.

Ich möchte momentan keine Empfehlung in eine Richtung Abgeben, ich muss das noch einmal genauer untersuchen.

Zuletzt bearbeitet:

Lohnt es sich einen Lüfter unten einzubauen der gegen die Grafikkarte pustet?

Würde das von den Temperaturen was bringen oder eher schaden?

Weil ich habe noch einen Standard Lüfter vom R5 übrig.

- - - Updated - - -

Die R2 kenne ich nicht, aber die GP-14 die beim R5 dabei sind, sind definitiv lauter, vor allem durch deutliche Laufgeräusche, verglichen mit HF-14 und NF-a14. Die Frage ist halt auch, wie viel bewegen die R2 bei 1000rpm?

Ich habe gerade beide noch einmal bei 600 rpm verglichen. Die LAge ist kompliziert. Overall ist der NF-A14 leiser für mich. Das Lüftrauschen ist für mich beim GP-14 leiser, der NF-A14 brummt etwas stark für meinen Ohren. Allerdings hat er absolut keine Lagergeräusche, beim GP-14 stechen diese z.B. herraus, so das man ihn am Ende doch deutlich stärker hört.

Ich möchte momentan keine Empfehlung in eine Richtung Abgeben, ich muss das noch einmal genauer untersuchen.

Lohnt es sich einen Lüfter unten einzubauen der gegen die Grafikkarte pustet?

Würde das von den Temperaturen was bringen oder eher schaden?

Weil ich habe noch einen Standard Lüfter vom R5 übrig.

In meinem XL-R2 hat der nix gebracht. Im Gegenteil, bläst der mit 6-700rpm, scheint es einen Stau im Gehäuse zu geben, denn die Temp der GraKa geht um ~3° nach oben. Wichtig dabei, vorn blasen schon zwei hinein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh