Gehäuse Lüfter-was bringen die?

jolt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
504
Ort
Köln
Hi!
Was bringen eigentlich Gehäuse Lüfter??? Die Kühlen ja nicht die CPU,GPU oder so. Und sind die ne zusätzliche Lärmquelle oder wirklich so leise? Sollte man dann ne Lüftersteurung dazu holen?
Hab ein CS601
P4,28 ghz
Club 3-D Radeon 9800 Pro
nur zur info :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach ich schaffs nicht, wofür schreib ich eigentlich diesen Kühlungsguide?? einfach mal in den Link in meiner sig klicken da müssten die miesten fragen geklärt werden
 
Original geschrieben im Kühlungsguide![E1.3]
...Die Funktion und Wirkung von Lüftern dürfte allen klar sein...

Also der guide is ja cool aber dieser teil nütz mir nix :confused:
 
Ich bin mir echt nicht sicher ob diese Frage ernst gemeint ist:wall: :wall: :wall:

Also Gehäuselüfter (wie der Name schon sagt) belüften das Gehäuse, da im Allgemeinen die Luft außerhalb des Gehäuses eine niedrigere Temperatur hat (und die im Gehäuse wärmer ist:haha: ), ist es von bedeutendem Vorteil die kühlere Luft in das Gehäuse zu saugen und die warme raus zu blasen. Diese Aufgabe übernehmen die Gehäuselüfter.
Denn wenn im Gehäuse Ttemperaturen von über 50° (ich übertreibe) sind, hilft auch die besten GraKa oder CPU Kühler (fast) nichts.

Nuke
 
Also ich will ja mal nicht so sein:
Wie schon gesagt, blasen Gehäuselüfter die warme Luft aus dem Gahäuse und saugen kalte Luft hinein. Ohne Gehäuselüster steigt die Temperatur im Gehäuse durch CPU, Graka, etc. stetig an. Da beispielsweise der CPU-Kühler mit der Luft im Case arbeitet, kann die CPU nicht sehr effektiv gekühlt werden, wenn die Casetemp. schon bei über 40°C liegt.
 
was soll ein cpu kühler denn für einen nutzen bringen wenn die umgebungstemperatur, also die gehäuse temp so hoch steigt, das die temperatur im gehäuse kaum viel kühler ist als der prozzi selber? dann schaufelt der lüfter die warme luft nur hin und her kühlt aber nicht, die gehäuse temp muss immer minimal sein, das ist das grundlegenste.
 
Original geschrieben von Performer
Gehäuselüfter bringen bei leistungsstarken Systemen je nach Drehzahl
und Menge 5-15Grad und sind besonders im Sommer zu empfhelen. :)

Solche Antworten haben ich mir erhoft :)
Das es etwas mit der Temperatur zu tun hat ist mir schon klar,aber bin eben Hardware Noob :(
 
Original geschrieben von Performer
Gehäuselüfter bringen bei leistungsstarken Systemen je nach Drehzahl
und Menge 5-15Grad und sind besonders im Sommer zu empfhelen. :)

Das kann man so nicht sagen ...

5 mittelschnelle Lüfter (26 CFM) halten einen Chieftech Midi konstatn bei Raumtemperatur ... jedenfalls ist das bisher bei menem Kühler test so - auch wenn der Alpha Pal6035 bei 60° vor sich hinglüht :)
 
@jolt

Mit schlechter Gehäusebelüftung (habe das gerade bei MIR <ärger>) wird es recht warm - derzeit 39°C. Und deshalb bekommt mein CPU-Kühler auch nur vorgewärmte Luft vorgesetzt, die meinen Barton bei 49°C im "Surf-Modus" hält - bei Last 55°C :( Mit geöffnetem Gehäuse sind es 5-7°C weniger im Gehäuse und 7-9°C weniger an der CPU.

Probiere den Unterschied doch einfach mal auf, in dem Du eine gute Gehäusebe- und Entlüftung durch Entfernung eines Seitenteils simulierst, dann wirst Du den Effekt sehen.

Moose
 
guter trick,das werd ich machen sobald ich den Pc bekomme (in 2-3 Tage)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh