Gehäuse/Lüftergitter zu laut - was tun?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade das Sharkoon CA-M gekauft. Für den Preis ganz ok.
ABER: Der Gehäuse-Lüfter ist ziemlich deutlich zu hören. Ich habe ihn jetzt gegen einen 4-Pin-Lüfter von Cooltek getauscht und im Bios die "Zielgeschwindigkeit" auf 3 von 9 gestellt.
Der Lüfter ist aber nicht das Hauptproblem, sondern scheinbar die Luftdurchlässe an der Oberseite. Nehme ich den Deckel ab, wird´s deutlich leiser.

Kann man da irgendwas machen? Oder muss ein neues Case her? Wäre ärgerlich, weil´s wie gesagt gerade neu ist und mir optisch gut gefällt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint so, als könne man da nichts machen.
Oder? ;)

Nun, den Deckel zersägen und ein durchlässigeres Gitter (z.B. Radiblende) anbringen geht immer...
Alternativ könntest du auch versuchen die Lüftergeschwindigkeit weiter zu senken oder einen Shroud zwischen Lüfter und Deckel zu setzen. Wobei ich mir davon zwar einen kleinen Effekt verspreche, aber keine Wunder.

Der Lüfter dreht bei Last leider ordentlich auf und entsprechend laut wird es. Deswegen würde es wohl nur beim Surfen usw. helfen, den Lüfter weiter zu drosseln.
Scheinbar hilft dann wirklich nur, den Deckel. auszusägen. Das Entsprechende Metallwerkzeug fehlt mir aber leider. Mist, ich fürchte, es muss wohl doch noch mal ein neues Case her. Schöner Fehlkauf ... :(

so wie die Bilder aussehen kann man den Deckel einzelnen abschrauben oder,
dann kann ich dir das mit der Oberfräse ausfräßen, + die 4 Befestigungslöcher, ich habe schon eine Schablone für 120er Lüfter liegen.
musst du nur die Versandkosten für hin u. Rückweg übernehmen,

Danke für das Angebot. Ich überlege gerade noch, ob ich bei dem Case bleibe oder ein anderes nehme. Ich komme dann gern auf dich zurück.
Unter dem Deckel verlaufen übrigens noch zwei Querstreben - an denen ist der Lüfter festgeschraubt. Dafür wären also keine Löcher nötig.

Saugt er oder bläst er durch das Gitter? Wenn Lüfter durch ein Gitter saugen müssen wird's laut. Daher sind alle Axial-Lüfter als "über Stege blasend" konzipiert, das ist leiser. Verbessern lässt sich das durch Vergrößerung des Abstands zum Gitter, wie bereits vorgeschlagen durch einen "Shroud".

Der bläst durchs Gitter. Und der Abstand lässt sich leider nicht vergrößern, weil der Lüfter gerade so eben zwischen Deckel und Netzteil passt.
Ich fürchte, ein neues Gehäuse muss her. Beim Surfen ist er jetzt zwar leise, weil ich den Lüfter auf Stufe 1 von 9 gestellt habe. Aber jetzt habe ich mal kurz ein Gefecht bei Warhammer: Total War gespielt. Keine 10 Minuten. Da dreht der Lüfter auf vollen Touren, pustete warme Luft raus und das ganze Case wurde ziemlich warm. Und das Case steht gerade frei auf dem Schreibtisch. Ich habe Sorge, das bei zwei Stunden spielen der Prozessor durchschmort.
Vermutlich braucht die Hardwar einfach doch etwas mehr Platz. Oder ein besseres Belüftungskonzept.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh