Gehäuse Material??

Epsonmaster

Neuling
Hi,

ich möchte mir gerne ein Gehäuse selbst bauen.

Es sollte aus Metall sein und darum geht es auch gleich...

Ich müsste für mein Vorhaben das Metall ziemlich oft biegen und muss erstmal herausfinden, ob das biegen so funktionieren würde, wie ich mir das vorstelle...

Dass will ich natürlich rausfinden bevor ich loslege.

Also die Frage:

Aus welchem Material sind die meisten normalen Gehäuse von Thermaltake, Antec und so? Also aus welchem genau?

Denn das Material ist bei ziemlich geringer stärke sehr stabil und auf das kommts mir an...

Ich will nicht einfach irgendein Stahl nehmen der dann nich das richtige is...

danke schonmal

Gruß Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich will das zeug aber biegen ^^

glaub nich dass ich edelstahl gebogen kriege, so wie ich das machen will, hab leider keine maschinen zum biegen zur verfügung...

aber ansonsten nur verzinkter stahl?

Danke für den Tipp :)

aber für meine konstruktion muss ich biegen!

Dass es mehr kostet weiß ich, nimm ich aber in kauf...

also um auszuprobieren ob ichs biegen kann, einfach normales stahl kaufen?

ich war mir hald nich sicher weils da verschiedene legierungen gibt...

vielleicht kann mir jemand sagen was ich ganz genau brauche...

Im Baumarkt gibts Aluminium in verschiedenen Stärken in Platten.
Zuschneiden würde ich das ganze mit ner Stichsäge mit metallsägeblatt (vorher mit malerkrepp abkleben).
Lochsägen für Aluminium sind arschteuer, da kommste bei 120mm nicht unter 100€ weg -> freihandsägen mit Stichsäge oder Dremel (wie immer abkleben). dabei nimmste ca 1 mm weniger als das loch eigentlich sein muss (Durchmesser 116mm -> dann auf 118 feilen)
Es wird nie ganz rund werden aber du kommst sehr nahe dran. ALternativ das ganze als Fünfeck ausschneiden wie hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13222239&postcount=120

lg
Gammelfrog

das zuschneiden bereitet mir eher weniger sorgen, hab connections zu jemandem, der ne cnc - fräse hat...

wenn ich das ganze aus alu mache, wirds dann auch so schön stabil wie normale computer gehäuse??

soll schon so stabil werden

Das ist stinknormaler verzinnter Stahl

Am besten nimm aber Edelstahl
Das sieht auch noch schön aus
wollte noch ne Bemerkung loswerden:

Edelstahl hat wenig unerwünschte Materialien drin ... ist also "besonders rein".

das hat aber nichts damit zu tun, ob es rostet oder nicht, was häufig fälschlicherweise angenommen wird.

Inox, bzw Nirosta (Französische Abkürzung von inoxidable oder Deutsche von "nicht rostender Stahl", d.h. mit mehr als 5% Chrom drin, falls ich mich richtig erinnere) ist aber relativ zäh und mir würds (als beruflicher Metallverarbeitender) nie in den Sinn kommen, sowas im heimischen Keller grossflächig zu biegen, höchstens dünne Stangen, schmale Bleche oder so. um breite Sachen zu biegen (was ich beim Gehäusebau annehme), müsste man extra stabile Vorrichtungen bauen und Kraft wie 12 Pferde haben ;)

@snipa: glaubst du dass ich alumminium richtig gebogen kriege???

Kommt darauf an was du an Werkzeug daheim hast und wie deine Biegungen aussehen.
Mit einer Abkantbank für den Schraubstock kannst du meist Stahlblech bis 1,5mm biegen (bei 500mm Biegebreite). Alu meist bis 2mm und Rostfreien Stahl V2A (umgangssprachlich Edelstahl) bis ca 1mm.

Epsonmaster: kA ... aber Alu geht zuhause sicher besser als Stahl. hab aber keine Erfahrungen mit Biegen. Mike kennt sich sicher besser aus als ich.

Rostfreien Stahl V2A (umgangssprachlich Edelstahl)
hmmm ... ok. naja, in der Schweiz sind andere Begriffe üblich als in Deutschland. ich arbeite seit meiner Lehre 1996-2000 als Polymechaniker (CNC-Drehen) und "Edelstahl" hab ich noch nie in der Schweiz gehört. das Wort kenne ich nur ausm alten Theoriebuch, aus Deutschen Filmen oder Foren, hehehe.

Zuletzt bearbeitet:
@Snipa
Interessant. Im Sprachgebrauch der nicht Metaller werden mit Edelstahl meist alle Sorten Rostfreier Stähle bezeichnet, egal was das für eine Legierung ist. Inox ist auch noch gebräuchlich, aber nicht so weit verbreitet. Meist wird V2A (Stoffnummer 1.4301, X5CrNi18-10) gemeint.
Ich hab 1997-2000 eine Lehre als Industriemechaniker (Richtung CNC-Fräsen) gemacht. Dann standen wir fast die gleiche Zeit an der Werkbank/Maschine.

@Topic:
Wie Snipa schon sagte, Alu geht am leichtesten, egal ob biegen oder bearbeiten.
Normaler Stahl läßt sich noch recht gut biegen und bearbeiten, braucht aber mehr Kraft als Alu.
Rostfreier Stahl ist recht zäh und schlechter zu bearbeiten als normaler Stahl. Kommt aber sehr stark auf die Legierung an.

[Off-Topic]

@Snipa
Interessant. Im Sprachgebrauch der nicht Metaller werden mit Edelstahl meist alle Sorten Rostfreier Stähle bezeichnet, egal was das für eine Legierung ist. Inox ist auch noch gebräuchlich, aber nicht so weit verbreitet. Meist wird V2A (Stoffnummer 1.4301, X5CrNi18-10) gemeint.
Ich hab 1997-2000 eine Lehre als Industriemechaniker (Richtung CNC-Fräsen) gemacht. Dann standen wir fast die gleiche Zeit an der Werkbank/Maschine.

ja, das hab ich angenommen. hier in der Schweiz, zumindest wo ich wohne und arbeite, redet man nur von Inox und meint damit fast immer 1.4301. 1.4305 wäre dann sowas wie der kleine Bruder davon. 1.4301 ist "DAS" Inox ^^

liegt wohl auch daran, dass in der Schweiz mehr französische Abkürzungen und Begriffe gängig sind. wenn man hier z.B. Geflügel kaufen will, kauft man kein Hähnchen oder so, sondern ein Poulet :lol:

[/Off-Topic]

sry ... weiter gehts on-topic ^^

ok danke für die auskünfte..

meint ihr dass mein gehäuse as aluminium genau so stabil wird wie aus stahl?

von der biege methode hätt ich mir schon was ausgedacht:

einem kantholz einen winkel verpassen und mit einem anderen kantholz verleimen (brauche 2 verschiedene winkel)

dann die alu platte drauf (bisschen vorstehen lassn) und oben drauf noch einmal ein kantholz. Das ganze dann mit Zwingen festmachen und dann mit einem kleineren kantholz am vorstehenden teil der platte ansetzen und dann mim hammer klopfen

schätze das sollte funktionieren, was meint ihr?

danke, gruß
Christian

da du bei Alu aufgrund des geringeren gewichts und leicherer verarbeitung höhere materielstärken verwenden kannst wird das genauso stabiel, da musst dir keine gedanken machen, so nen Case aus 2 mm Alu ist schon sehr sehr stabiel und immernoch leichter umsetzbar als wenn de stahl nimmst.
Zumal stahl bei geringen materiealstärken wie es zb bei thermaltke der fall ist, auch alles andere als stabiel ist , da schepperts dann schon gern mal weil alles irgendwie schwingt ;)

Bei stahl hast halt den vorteil das sich kleinere schweiß arbeiten recht leicht umsetzen lassen, mit Alu brauchst da schon spezielle scheißgeräte, da is nix mit mal eben zusammen punkten.

Ich mir eine Spenglerei oder ähnlichen Blechverarbeitungsbetrieb suchen und da fragen ob du das schnell bei ihnen Biegen darfst. Die haben meist eine entsprechende Maschine bzw Vorrichtung und können dir evtl auch das Material günstig besorgen. Oder halt wenn du öfter was Biegen willst so eine kleine Abkantbank fürn Schraubstock kaufen.

Du mußt die Rückfederung beachten, also das Material überbiegen, um deinen gewünschten Winkel zu erreichen. Die Methode das Blech zwischen ein Rundeisen (für den gewünschten Radius) und einem Winkeleisen im Schraubstock zu spannen und frei über das Rundeisen bis zum gewünschten Winkel klopfen hat sich auch bewährt. Den Kanthölzern traue ich da nicht besonders, da das Holz relativ Weich ist.

Egal ob Alu oder Stahl, beides kann stabil und leicht sein oder halt nicht. Selbstbau Alu muß nicht leichter sein als ein Stahlgehäuse. Stahl läßt sich mit jedem Wald- und Wiesenschweißgerät verschweißen. Alu nicht, daher wirds meist auf ein Gerüst geschraubt, was auch wieder zum Gewicht beiträgt. Ich verarbeite lieber Stahl, hab aber auch Schlosser gelehrnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh