[Kaufberatung] Gehäuse mit Front aus wertigen Materialien

christkies

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche ein ATX Case mit geschlossener Seite, welches eine Front hat, die nicht aus billig anmutenden Plastik besteht. Es ist ja oft so, dass das Case an sich eine tolle Haptik aufweist, dann die Front aber aus billigem Material angesteckt ist.
Nach Recherchen bin ich dabei auf das Phanteks p600s gestoßen, was an der Front sogar Teile hat, die aus Metall gefertigt sind. Gibt es noch mehr Kandidaten die mir taugen könnten?
Budget ist erstmal zweitrangig, aber ich sage mal max. 350€

Danke und Gruß,
christkies

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

vielleicht ein Fractal? Alu-Front

Das Fractal Define 7 wäre auch mein Vorschlag.

In Win 904
Fractal Define S2 Vision Blackout
Asus ROG Strix Helios
Corsair 4000D Airflow
Phanteks Enthoo Evolv X

Super, danke für die lange Liste! Einfach top

Das Define 7 / R6 / XL usw. hat nur eine Frontblende aus gebürsteten Alu, eingelassen in einen Hartplastikrahmen, der wiederum an einer Hartplastikfront mit Hartplastikblenden dahinter sitzt.
Ach ich vergaß, der Lüfterrahmen hinter der Hartplastiklüfterblende, welcher hinter der Hartplastiktür mit eingelassener Alublende im Hartplastikrahmen sitzt ist natürlich..

..na, wer weiß es.. ;)

Ööööhm....

Der TO schrieb ja Teile aus Metall, nicht, dass garkein Plaste verbaut sein darf 😀

Ich habe ein R7C hier. Das Lüftungsgitter ist aus Kunststoff, aber die Front ist wie bereits geschrieben aus Alu. Wichtiger ist allerdings, das der Einschaltknopf und die Usb-Ports direkt im Metalldeckel eingelassen sind. Auch wenn es nicht zu 100% aus Metall ist, wirkt es trotzdem recht hochwertig.

Da sollte man das R6 auch nicht mit dem R7 in einen Topf werfen. Der Kunststoffanteil an der Front fällt beim R7 wesentlich geringer aus als beim R6.

Da sollte man das R6 auch nicht mit dem R7 in einen Topf werfen. Der Kunststoffanteil an der Front fällt beim R7 wesentlich geringer aus als beim R6.

Ahja.. ..und wo?

Ich hatte das R6, davor dass XL Titanium grey Rev.II und davor das Rev.I (siehe Sig. in der Casebilderbank). Die Front des XL Rev.II war dort erstmalig eine Aluminium "blende" (vermutlich eingeklebt), bei den Rev.I noch ein Aluminium Imitat. Das R6 hat die fast identische Frontblende, sowie alle weiteren Fractal auch.
Vergleich einfach mal R5, R6, R7, S2, XL, XL2 -> alle ein Ei! Du kannst sogar Blenden verschiedener Gehäusetypen mixen wie zb. das Top Gitter des R6 (was extrem häßlich ist) mit den wesentlich schöneren Meshgitter des Meshify (selbst den Ersatz im FD Partsshop bestellt -> passt!).
Selbst die LW-Blenden hinter der Türe hat Fractal im laufe der Jahre, vom Urgestein Titanium XL bis dato noch nicht großartig "modernisiert" (dieser Klappmechanismus nervt), siehe Sig, da ist das Titanium mit offener Fronttüre.

Nicht falsch verstehen, die Fractal Gehäuse sind ja gut und funktional - meiner Meinung nach aber überteuert. Wenn es aber darum geht wer mehr Metall in der Front und ansonsten am Case verbaut, da ist der Anteil dessen bei den Corsair Gehäusen höher. Die im übrigen nicht weniger funktionell sind als die Fractal, halt nur, je nachdem, günstiger ohne weniger zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
@W124: genau, es geht halt nicht darum das gar kein Plastik vorhanden sein soll, sondern das die Front wertig ist, bzw zum Rest des Gehäuses passt.

Zuletzt bearbeitet:
Das R6 hat eine Kunststoffblende in der der Einschaltknopf und die Usb-Sticks eingefasst sind. Beim R7 ist der Rahmen aus Metall. Beim R6 ist das Blech an der Front flach und von Kunststoff eingerahmt, beim R7 ist das Metall um die Ecken gezogen und der Kunststoffrahmen ist dadurch schmäler. Im Deckel sitzt bei allen älteren Versionen verschiedene Iterationen des Modu-Vents aus Plastik. Beim R7 gibt es zwei verschiedene Metalldeckel mit/ohne Lüftungslöcher, die man werkzeuglos tauschen kann. Was P/L angeht, hat Fractal tatsächlich ziemlich nachgelassen, aber das sich an den Gehäusen nichts getan hat, stimmt nicht.

Stimmt, beim R7 hat man nun das ModuVent ganz weg gelassen, sich Material eingespart und stattdessen 2 Deckel zur Auswahl.
Die Aluminiumblende um die Kanten gefalzt ist nun aber nicht gerade besonders viel neues. Ansonsten ist eigentlich alles beim alten geblieben, nur kleinen Schnickschnack geändert.
Die Community freut sich und dankts Fractal mit Lobliedern, "innovativ auf Userwünsche einzugehen". Fractal selbst lacht sich ins Fäustchen, denn für ein paar kleine Änderungen am immer gleichen Grundprinzip /-aufbau, kassiert man hierfür schon 2 Gehäusegenerationen lang den kompletten Neuanschaffungspreis vom Kunden ab.

Schau dir zb. die Corsair 4/5/7000 Serie an. Da ist nur der Frontrahmen und das frontseitige, magnetische Lüftergitter aus Plastik. Rest alles Metal.
Sehr gutes Airflowprinzip und super leicht zu reinigen / zerlegen. Ok, als LW-Stacker aber total ungeeignet, da sind die Fractal wesentlich besser, dafür preislich attraktiv und besseres KM.

Zuletzt bearbeitet:
Bei hochwertigen Materialien unbedingt Jonsbo.

Da gibts noch Alu und Glas im Überfluss, wie früher bei Lian Li.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh