[Kaufberatung] Gehäuse mit gutem Airflow gesucht

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 278915
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 278915

Guest
Guten Abend zusammen,

Da ich jetzt etwas Wärmere Komponenten habe, dachte ich mir das Silent Base 800 langsam in den Ruhestand zu schicken, wollte mich schon mal erkundigen, hat keine Eile es ist erst zum November hin geplant.
Hauptsache eins mit Sichtfenster RGB ist eher Zweitrangig, ist es sinnvoll das im Heck ein 140er Lüfter reinpasst ?

mfg,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
gibt diverse Möglichkeiten und folgend sind nur ein paar, soweit ich mich erinnere alles in Tests hervorragend abschneidende Gehäuse.
Viele Cases haben mittlerweile nicht nur einen Back-Exhaust, sondern arbeiten meist mit einem Top exhaust - was einen 140mm nicht extra nötig macht und vorher glaube ich auch nicht besonders nötig war.

- Lian Li LANCOOL II Mesh
- Phanteks Eclipse P400A Digital
- Phanteks Eclipse P500A
- BeQuiet Pure Base 500DX
- Fractal Design Meshify S2
- CoolerMaster H500P
- Fractal Design Meshify C (Compact Case)
- Lian Li O11 Dynamic XL
- Lian Li LANCOOL 215
- CoolerMaster TD500 Mesh
- CoolerMaster NR600

Das wären jetzt Cases die zB auf Airflow spezialisiert sind - besonders durch die Mesh Front.
Mit anderen Cases wie zB dem NZXT H710 bekommt man allerdings auch gute Thermals hin.

Vielen Dank,

also das BeQuiet Pure Base 500DX finde ich schon mal sehr interessant aber ein USB Port mehr hätte nicht geschadet am I/O Panel finde das mit dem 140er im Heck ganz toll hätte 4x 140er Dazu genommen müssen die Lüfter von BQ sein ? Ich glaube sogar das wird mein nächstes Gehäuse :d

Vielen Dank,

also das BeQuiet Pure Base 500DX finde ich schon mal sehr interessant aber ein USB Port mehr hätte nicht geschadet am I/O Panel finde das mit dem 140er im Heck ganz toll hätte 4x 140er Dazu genommen müssen die Lüfter von BQ sein ? Ich glaube sogar das wird mein nächstes Gehäuse :d

Das 500DX kommt schon mit 3 Lüftern!
Die sind zwar nicht die Besten, aber brauchbar und zwei weitere Pure Wings für Vollbestückung kosten nicht die Welt!
Allerdings ist es nicht unbedingt nötig, im Vergleich zum Silent Base 800 wirst du schon mit den 3 Lüftern eine deutliche Verbesserung bei den Temperaturen haben ;)

Habe 6 Silent Wings 3 nur könnte bessere Lüfter vertragen, im anderem Unterforum wurde mir gesagt das es nichts bringt da es ein geschlossener Aufbau ist, weiß nicht was ich mit dem 800er machen soll, verkaufen oder einlagern ? Hm ja die Vorinstallierten Lüfter sind Pure Wings 2 die mit Spannung gesteuert werden, habe noch 3 davon man könnte die übers Mainboard steuern

Ich versuche das mal zusammenzufassen (auch aus deiner anderen Frage nur die Lüfter betreffend). In einem geschlossenen Gehäuse wie das SB800, das auch noch einen sehr restriktiv wirkenden Deckel hat, ordnet sich alles der Akustik unter. Wie ich schon erwähnte, ist es den Komponenten rel. egal, ob es drinnen etwas wärmer ist, oder nicht. Deine Werte sind auch nicht kritisch. Es ist nicht Sinn der Sache die Lüfter dann wieder schneller laufen zu lassen, um den Temperaturnachteil wieder auszugleichen. Auch die besten Lüfter würden hier kaum bessere Werte erzeugen, wenn das Gehäuse leise be- bzw. entlüftet werden soll. Ein offenes Gehäuse ist auf Belüftung ausgerichtet. Bei gleicher Drehzahl sinkt die Temperatur der Komponenten, bei etwas schlechterer Akustik (ganz allgemein gesprochen). Das es auch ganz stark auf die verbauten Teile ankommt dürfte klar sein...

Generell sind die SW Lüfter schon auf hohem Niveau. An der Spitze thronen die Noctua. Beleuchtet sind die ML von Corsair auch recht gut.
Problem ist, jeder versteht unter leise etwas ganz anderes. In den letzten Jahren sank die Lüfterdrehzahl immer weiter, weil die Nutzer heute mehr denn je eine leise Umgebung haben wollen. Damit sank aber auch der Luftdurchsatz. Ich selbst habe jahrelang Gehäuselüfter mit 800-900 Umdrehungen betrieben. Heute wäre mir das Rauschen zu präsent. Aktuell drehen die (besseren) Lüfter mit 500-600 Umdrehungen.
Mit 2-3000 Umdrehungen erreicht man sicherlich eine gute Durchströmung im ganzen Gehäuse, nur das will sich niemand antun, der direkt daneben sitzt. Ob das Gehäuse auf dem Tisch oder auf dem Boden steht, macht schon einen Unterschied. Selbst ob der Boden hart oder aus Teppich ist auf dem der PC steht, hat Einfluß auf die Gesamtakustik.

Wenn vorne Lüfter mit nur 500 Umdrehungen drehen, dann herrscht im Regelfall nur vorne im Gehäuse leichter Überdruck. Hinten sieht es anders aus. Als Folge strömt lokal dort Luft nach, wo der Weg am kürztesten ist. Bei einer Grafikkarte kommt ein Teil aus dem Bereich der Steckplatzblenden. Das kann man auch testen in dem man einen Streifen einer Lage eines Taschentuches an die Schlitze hält. Wird es angezogen, herrscht lokal Unterdruck, wird es weggedrückt, herrscht lokal Überdruck.

Ein Axialgebläse ist immer problematischer als ein Radialgebläse. Letzterem ist es (fast) egal, wie es Luft bekommt. Es reicht immer noch aus eine Kühlung sicherzustellen (ich habe selbst solche in Betrieb). Ein Axialgebläse ist leiser, belastet jedoch das Gehäuse thermisch sehr viel mehr. Wird die Luft nicht schnell genug abtransportiert, erstickt die Karte in ihrer eigenen Abwärme. Durch das PCB ist es schwieriger die warme Luft unten nach oben zu bekommen, wo sie letztendlich das Gehäuse verlässt. (Wir erinnern uns, das soll ja alles leise geschehen). Die Ampere FE ist z.B. ein Hybrid aus beidem, was dem Problem Hitzestau abhilft, wie ja auch Tests belegen.

In deinem Fall kannst du entweder alles so lassen, oder du kaufst ein Gehäuse, das sehr viele Belüftungsoptionen hat und generell auf gute Belüftung ausgelegt ist.

Ich hoffe, das macht das ganze etwas verständlicher.

Das stimmt deswegen lieber ein anderes Gehäuse 👀🙂

Hat es einen Vorteil wenn im Heck ein 140er rein passt ? Weil mein Tower CPU Kühler ist auch so groß.

Hab mich zwar für das BQ Pure Base 500DX entschieden aber schaue mich noch um

Grundsätzlich schafft ein 140er verglichen mit einem 120er mehr Luftdurchsatz bei gleicher Drehzahl, oder den gleichen Luftdurchsatz bei weniger Drehzahl/geringerer Geräuschkulisse.

Deswegen finde ich die 140er geiler nur viele Gehäuse haben nur Platz für 120er hinten natürlich passen oben meist 140er rein habe aber den eindruck das dass meiste von hinten raus kommt

Ich würde mich nicht darauf versteifen. Grundsätzlich ist die Auswahl bei den beiden Formaten am größten. Wenn oben zwei/drei in Reihe arbeiten wird dort deutlich mehr entlüftet.
Wenn der Rest des Gehäuse zusagt/für die Komponentenpasst, dann reicht ein 120er im Heck auch vollkommen aus.

Ich suche eher Gehäuse in richtung BQ Pure Base 500DX aber viel bleibt mir da nicht wenns unter oder um die 100 € kosten soll

Ich empfinde es als wirklich schwierig, jemanden ein bestimmtes Gehäuse nahezulegen, weil die Bedürfnisse und Geschmäcker
so verschieden sind und die Auswahl einfach riesig. Der eine will besonders groß, der andere besonders klein.
Der nächste unbedingt eine offene Front, Noch ein anderer zwingend das aktuellste USB...
Es gibt immer Modelle die besonders viel Anklang finden, da würde ich mal gucken.
Einige davon wurde am Anfang schon verlinkt. Das Pure Base DX gefällt mir von den ganzen be Quiet am Besten.
Das Fractal Meshify ist sehr gut in Sachen Lüfterbestückung, aber etwas über dem Budget...

Ich suche eher Gehäuse in richtung BQ Pure Base 500DX aber viel bleibt mir da nicht wenns unter oder um die 100 € kosten soll
Cooler Master bietet in der Preisklasse auch gute Gehäuse an. Das TD500 finde ich ganz schick.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh