[Kaufberatung] Gehäuse mit guter Dämmung (Luftkühlung)

Clarkson

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Als ich mein supergeiles, mit BeQuiet! Matten gedämmtes Chieftech CS601 vor einigen Jahren leider Aufgrund zu kleiner Lüfteröffnungen (Ich galub da waren nur hinten 1 oder 2 80er Aufnahmen) gegen etwas Neues tauschen musste, entschied ich mich dummerweise für ein ein bereits gedämmtes Silverstone Gehäuse für um die 40 Euro. Dieses Teil raubt mir nun seither den letzten Nerv. Es ist so lawede/instabil, das jegliche bewegte Teile (Habe 2 Festplatten und 4 120er Lüfter verbaut) ihre Vibrationen nach außen direkt in meine Ohren übertragen können. Verwindet man das Gehäuse mit beiden Händen, ist es nur noch 1/4 so laut. Die "Dämmung", welche aus extrem leichten und dünnen Schaumstoffmatten ausschließlich auf den beiden Seitenteilen besteht, hat diesen Namen wirklich nicht verdient.

Ich möchte nun also ein Neues Gehäuse kaufen und hier sind mir folgende Aspekte wichtig:
- Stabilität und Materialstärke (Mir ist egal, ob das Teil 20kg wiegt, die Zeiten von LANs sind bei mir vorbei, Schwingungen dürfen bloß keine auftreten)
- Dämmung bereits drin oder gute Dämmatten verfügbar (Das Teil steht im Wohnzimmer, ich will da einfach nix hören)
- genug Platz für meine GTX 980 (Ich messe heute Abend mal nach wie lang die ist)
- gut zugängliche Festplattenslots (Mind. 3) mit sehr gut entkoppelndem Befestigungsmechanismus (Von mir aus kauf ich da auch noch extra was nach)
- der Preis spielt nach dieser schlechten Erfahrung eine nicht mehr so große Rolle, sollte aber trotzdem im Rahmen sein
- ich brauche kein Netzteil und mind. 2 120er Lüfteröffnungen je vorn und hinten (Gute Lüfter sind vorhanden)

Ich muss noch dazu sagen, Lüftergeräusche sind für mich kein sooo großes Problem. Ich habe einen alten i7 (2600K), 2 SSDs, 2 3,5" Festplatten und ne fette GraKa, wenn die Komponenten gefordert werden, dürfen sie Lärm machen. Im Idle oder beim Surfen dagegen muss der Rechner ruhig sein, und da kommen eben die Vibrationen ins Spiel.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

EDIT: Ich habe noch vergessen, das Gehäuse sollte kein Sichtfenster, LEDs oder sonstigen Schnickschnack haben. Wie gesagt, es steht im Wohnzimmer und ich bin keine 20 mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist, das praktisch alle modernen Gehäuse nicht mehr die Wandstärke eines Chieftech haben (hatte ich selber ebenfalls) und wenn dort etwas gedämmt ist, dann hat das nichts
mit wirklicher Dämmung zu tun. Gerade wenn schon mal ein selbst gedämmtes Gehäuse genutzt wurde, würde ich nahelegen, ein Gehäuse nach Gusto zu kaufen und dieses nachzudämmen.
Selbst bei dünnwandigerem Stahl bringt das sehr viel. Glas dämmt ebenso sehr gut, das ist kein Nachteil. Ein Gehäuse mit geschlossene Front ist sicherlich sinnvoll.
Ich bin selber (wieder) diesen Weg gegangen und habe das nicht bereut.

Vernünftige Lüfter sind schon drin, aber der Tipp mit den Entkopplern ist gut.
Der erste Tipp allerdings ist so gar nicht praktikabel. Ich habe 8TB im Rechner, die schon ständig zu wenig sind. Habe leider (noch) keinen Goldesel im Keller.

Ich habe jetzt ein gebrauchtes Fractal Design Define R4 gekauft, mal schauen ob ich damit glücklicher werde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh