Gehäuse mit max 33cm Tiefe für Core Duo gesucht

Panasonic

Banned
Schluchtz, ich find einfach kein Gehäuse.
Es gibt zwar ein Silverstone, das ist aber soo flach, dass ich Probleme
mit der Sat-Karte bekomme.
Ich suche ein Gehäuse für MicroATX, welches a la Shuttle hoch genug
ist, um die Karten normal einzubauen, also ohne Riser.
Zudem haben die meisten kleinen Gehäuse ein externes Netzteil mit
ca. 80 W, das erscheint mir ein wenig sehr knapp.

Geplant wäre ein Aopen 479Y Board mit nem 2300 Yonah und ner
DVB S2 Karte.

Taugt die Grafik des Aopen ? Sonst käm da halt was Besseres rein.

Alternativ hab ich auch in Betracht gezogen nen Gang runterzuschalten
und ein S939 Barebone von Asus zu nehmen, den Terminator mit nem
kleineren Venice, damit die Hitze nicht so groß wird.

Was meint ihr ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

a la Shuttle µATX-Gehäuse ist das Aspire X-QPack, ist aber mit ca. 350mm Tiefe atwas tiefer als 33cm. Ansonsten gab es von Antec noch das Aria-Gehäuse, das aber vom Aufbau her "verkorkst" war und Abmessungen kenne ich nicht.

Gruß

Rimini

Aha. Wo gibts das Q-Xpack ?
Google wirft da ja Null Links raus (was ja irre selten ist)...

35 cm wird schwer... Aber nen Blick wärs wert.

Danke

Hi,

lesen ist nucht so deine Stärke? Das Gehäuse nennt sich X-QPack und nicht Q-XPack, Hersteller ist Aspire und bekommt man u.a. bei Caseking.de.

Ansonsten schau mal ein paar Themen tiefer hier in der Rubrik, das ist eigentlich nicht zu übersehen, oder?

Gruß

Rimini

Stimmt, das war schwach.
Hab sie aber auch gestern gefunden und für gut befunden.
Das Gehäuse wirds werden, vor allem auch, weil man ein
normales ATX Netzteil verbauen kann.

Es gibt auch noch von Aopen ein kleines Case, was so ähnlich ist, wie das X-QPack, doch es ist 40,5 cm tief und damit scheidet es ja wohl schon komplett aus, oder?
Wieso brauchst Du es eigentlich so kurz, passt es sonst nicht ins Möbelstück?

Jepp, das Teil muss in ein USM Regal mit 40er Tiefe.
Innen sind es maximal 36,5.
Da es aber nur extrem wenig Auswahl bei solchen Gehäusen gibt,
ist es jetzt das Aspire geworden. Die Vorteile überwiegen.
Dann lass ich lieber die Rückwand weg :-)

Hi,

das Aopen-Gehäue sieht schick aus, ist aber vom inneren Aufbau auch ziemlich "verkorkst". Es gibt z.Z. keine bessere Alternative zum Aspire X-QPack und es wird schwer, etwas besseres zu machen.

Klar ein paar Kleinigkeiten sind auch beim X-QPack noch besser zu machen und darüber hab ich auf der CeBIT auch mit Aspire gesprochen. Das einfachste ist noch der Rückwandausschnitt für das Netzteil, der für "normale" ATX-Netzteile angepasst werden sollte. Auch sollte die mittlere "Strebe", auf der das Netzteil aufliegt, so ausgespart sein, dass man an die Schrauben für die Befestigung der Steckkarten kommt, wenn das Netzteil entfernt wurde und ohne dass man den Maiboardschlitten herausziehen muss. Das hilft bei komplett montierten systemen mit "festverlegten" Kabeln, wenn mal eine Erweiterungskarte gewechselt werden muss. Außerdem sollte Die Netzteilauflage zusätzlich so ausgepart sein, dass bei Verwendung von Netzteilen mit 120er Lüftern der Luftstrom möglichst wenig behindert wird. Und zu letzt gibt es die Möglichkeit, oberhalb der ATX-I/O-Blende zwei zusätzliche Slot-Öffnungen waagerecht hinzuzufügen, so dass man da Slot-Bleche mit zusätzlichen I/O-Anschlüssen eines Mainboards montieren kann und nicht ein oder zwei der für Erweiterungskarten vorgesehenen Slot "verloren gehen". Mal sehen, ob Aspire das so alles umsetzt, wäre wirklich toll.

Gruß

Rimini

Ui, ein Aspire Profi :-)

Was meinst du mit Aussparungen für ein anderes Netzteil ?
Ich dachte, dass man nur ein kurzes Laufwerk einbauen muss und kann
dann ein normales NT einbauen.

Ich dachte an ein Tagan 430 W mit Cablemanagement.

Panasonic schrieb:
Ui, ein Aspire Profi :-)

Was meinst du mit Aussparungen für ein anderes Netzteil ?
Ich dachte, dass man nur ein kurzes Laufwerk einbauen muss und kann
dann ein normales NT einbauen.

Ich dachte an ein Tagan 430 W mit Cablemanagement.

Im Prinzip richtig, aber irgendwie haben die Ingenieure von Aspire einen fatalen Denkfehler/Vorstellungsfehler gehabt, denn der Rückwandausschnitt für das Netzteil ist genau seitenverkehrt, so dass z.B. bei einem Seasonic Netzteil man ein kleines Stück aussägen muss, sie hier:

26992X-QPack_4.jpg

Das ist wirklich nur eine Kleinigkeit, die verändert werden sollte.

Gruß

Rimini

Geht auch mit ner Laubsäge und einem Metallsägeblatt, ist ja nur "dünnes" Alu-Blech.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh