Liebe Community,
nach vielen Jahren der Abstinenz (und diverser Dienst-Notebook) möchte ich mir mal wieder einen leistungsfähigen PC mit gewissen Gaming-Fahigkeiten zusammenbauen. Eckdaten sind: i7-14700k auf microATX B760, 64GB DDR5, MSI RTX4070, M.2 SSD, Netzteil BeQuiet PurePower 12 650W, CPU-Kühler BeQuiet ShadowRock 3 (keine WaKü)
Nach allem, was ich bisher gelesen habe (und was einem auch der gesunde Menschenverstand sagt) sollten Lüfter kalte Außenluft ansaugen und die erwärmte Luft ohne Umwege nach draußen befördern. Naiv gedacht wäre demnach der folgende Airflow bei einem Mini-Tower sinnvoll:
Ist mein Konzept nicht sinnvoll oder habe ich nicht lange genug gesucht ... oder habe ich hiermit eine Marktlücke aufgetan?
Danke vielmals für Eure Hilfe und einen guten Start in 2024!
Klaus
nach vielen Jahren der Abstinenz (und diverser Dienst-Notebook) möchte ich mir mal wieder einen leistungsfähigen PC mit gewissen Gaming-Fahigkeiten zusammenbauen. Eckdaten sind: i7-14700k auf microATX B760, 64GB DDR5, MSI RTX4070, M.2 SSD, Netzteil BeQuiet PurePower 12 650W, CPU-Kühler BeQuiet ShadowRock 3 (keine WaKü)
Nach allem, was ich bisher gelesen habe (und was einem auch der gesunde Menschenverstand sagt) sollten Lüfter kalte Außenluft ansaugen und die erwärmte Luft ohne Umwege nach draußen befördern. Naiv gedacht wäre demnach der folgende Airflow bei einem Mini-Tower sinnvoll:
- Netzteil ist oben hinten so montiert, dass der Lüfter auch nach oben zeigt und durch ein Staubfilter kalte Außenluft ansaugt und nach hinten wieder unmittelbar rausbläst.
- CPU-Kühler und Mainboard-Komponenten werden von einen großen Lüfter in der Frontblende+ Staubfilter versorgt. Die erwärmte Luft fließt hinten neben der ATX-Anschlussblende wieder raus.
- GPU versorgt sich durch einen Staubfilter und Mesh-Einsatz im Boden mit kühler Außenluft (ggf unterstützt durch einen air duct, weil sich die Grafikkarte ja nicht ganz an der Unterkante des Mainboards befindet). Wenn ich es richtig verstanden habe, bläst die Grafikkarte die erwärmte Luft über ihr eigenes gelochtes Slotblech nach draußen. Ich gehe dabei davon aus, dass die verbleibenden PCIE-Slots des Mainboards nicht genutzt werden.
Ist mein Konzept nicht sinnvoll oder habe ich nicht lange genug gesucht ... oder habe ich hiermit eine Marktlücke aufgetan?
Danke vielmals für Eure Hilfe und einen guten Start in 2024!
Klaus