Gehäuse mit Netzteil oben, Mesh oben und unten gesucht

Klaus02

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2023
Beiträge
1
Liebe Community,

nach vielen Jahren der Abstinenz (und diverser Dienst-Notebook) möchte ich mir mal wieder einen leistungsfähigen PC mit gewissen Gaming-Fahigkeiten zusammenbauen. Eckdaten sind: i7-14700k auf microATX B760, 64GB DDR5, MSI RTX4070, M.2 SSD, Netzteil BeQuiet PurePower 12 650W, CPU-Kühler BeQuiet ShadowRock 3 (keine WaKü)

Nach allem, was ich bisher gelesen habe (und was einem auch der gesunde Menschenverstand sagt) sollten Lüfter kalte Außenluft ansaugen und die erwärmte Luft ohne Umwege nach draußen befördern. Naiv gedacht wäre demnach der folgende Airflow bei einem Mini-Tower sinnvoll:

  • Netzteil ist oben hinten so montiert, dass der Lüfter auch nach oben zeigt und durch ein Staubfilter kalte Außenluft ansaugt und nach hinten wieder unmittelbar rausbläst.
  • CPU-Kühler und Mainboard-Komponenten werden von einen großen Lüfter in der Frontblende+ Staubfilter versorgt. Die erwärmte Luft fließt hinten neben der ATX-Anschlussblende wieder raus.
  • GPU versorgt sich durch einen Staubfilter und Mesh-Einsatz im Boden mit kühler Außenluft (ggf unterstützt durch einen air duct, weil sich die Grafikkarte ja nicht ganz an der Unterkante des Mainboards befindet). Wenn ich es richtig verstanden habe, bläst die Grafikkarte die erwärmte Luft über ihr eigenes gelochtes Slotblech nach draußen. Ich gehe dabei davon aus, dass die verbleibenden PCIE-Slots des Mainboards nicht genutzt werden.
Meine Recherche in mehreren Online-Shops förderte jedoch kein kompaktes Gehäuse zu Tage, in dem ein solches Konzept umgesetzt wurde.

Ist mein Konzept nicht sinnvoll oder habe ich nicht lange genug gesucht ... oder habe ich hiermit eine Marktlücke aufgetan?

Danke vielmals für Eure Hilfe und einen guten Start in 2024!

Klaus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fällt dabei spontan das Fractal Design Torrent ein. Jedoch ist der Lüfter des Netzteils hier nach unten gerichtet einzubauen, sodass es Luft aus dem Gehäuseinneren ansaugt, weil der Deckel geschlossen ist. Ich persönlich kenne kein Gehäuse, bei dem das Netzteil oben ist und sich quasi von oben Luft ansaugt.

Dass das Netzteil Luft aus dem Gehäuseinneren Luft ansaugt ist meiner Erfahrung nach auch kein Problem. Die Luft ist noch ausreichend kühl, damit auch das Netzteil gekühlt werden kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh