[Kaufberatung] Gehäuse-Neuling Kaufberatung inkl. Lüfter bis 150€

roxor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
1.085
Hallo zusammen

Bin ein totaler Neuling was Gehäuse bzw. Lüfter angeht und brauche deshalb dringend eure Hilfe.
Zurzeit nutze ich ein uralt Thermaltake Soprano DX. Das Gehäuse bietet weder Kabelmanagement noch sonst was.
Das Gehäuse hat hinten einen denke ich 12cm Lüfter, welcher mit einer Zahlman Lüftersteuerung gedrosselt wird und vorne auch einen 12cm der Standard auf 5Volt läuft. Ich kann das Gehäuse aber nicht mehr ansehen, und es muss dringend ein neues her.

Dachte da an ein Fractal Design Define R5 in weiss da es laut Testberichten ziemlich leise und kühl ist.

Wichtig wäre, dass das Gehäuse weiss ist und ein Sichtfenster, sowie einen guten Airflow besitzt (möglichst Silent). Das restliche System könnt ihr aus der Signatur entnehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja englisch ist kein Problem.

Vielen Dank für den Tip/Link, aber ich habe leider nicht dir Zeit mir hunderte seiner Videos anzuschauen.
Hab da noch ein Case im Auge und zwar das Phanteks Eclipse P400(S?). Sieht ziemlich schick aus.
Bezüglich den Lüftern, die würde ich sowieso alle gegen Silent Lüfter austauschen.

Gibt es kein Case das besonders heraussticht?
 
NZXT S340, NZXT H440, Corsair 400c, von Nanoxia und Be Quiet gibts auch diverse, die dir gefallen könnten.

Die Frage ist halt wie pingelig du mit dem neuen Gehäuse bist. Wenn es dir nicht so auf die Details ankommt, dann wirst du sowohl mit dem Define R5, als auch mit dem P400 zufrieden sein. Gibt halt durchaus Aspekte, bei denen andere Gehäuse deutlich besser sind. Bspw. ist das Plexifenster vom R5 nicht so der Bringer. Das P400 hat auch Vor- und Nachteile. Liegt halt im Auge des Betrachters.

Auf jeden Fall solltest du dir die Videos zu den beiden Gehäusen angucken. Dauert nur ~20 Minuten und man erfährt extrem viel.

https://www.youtube.com/watch?v=SRZIdbdcIiU

https://www.youtube.com/watch?v=AaVmbStgW8E

4er-Vergleich inkl. P400 & Define C:
https://www.youtube.com/watch?v=Y07zXt8Pqzg

Gibt es kein Case das besonders heraussticht?

Im Endeffekt sind es alles Blechkisten mit Löchern zur Belüftung. Der Teufel liegt im Detail.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Scheibe würde ich nur was mit Glas kaufen. Diese Plexi-Fenster zerkratzen schon vom Angucken.
 
Was heisst pingeig, ich kenn mich bei den Gehäusen halt null aus, nie damit befasst. Was mir bei der Sache wichtig ist, dass das Gehäuse weiss ist, guten Airflow besitzt (Lüfter würde ich dann eh austauschen falls die zu Laut sind), 2 Plätze für meine HDD's hat und dass der Noctua NH-15S drinnen platz hat. Ich schau mir die Videos gleich in der Pause an.

@ TohruLP Soweit ich weiss gibt es beim P400 eine Version mit Glas.
 
Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Dank neuer Hardware und aufgezwungenem RGB, von dem man nun doch etwas haben will, muss ich mein Fractal R4 in Rente schicken, da man dafür kein Seitenteil mit Fenster mehr kaufen kann.

Ich bin daher gerade auf der Suche nach einem neuen case, am besten mit Echtglaspanel.

Jetzt sind schon folgende Gehäuse auf dem Radar:

-NZXT s340 elite
-Phanteks P400S
-Corsair 460X in der non-rgb variante
-Thermaltake View31 tempered glass edition
-Thermaltake suppressor F31 oder F51 in der tempered glass edition

Fractal hat diesen Trend mit Echtglas wohl ein wenig verschlafen und kann derzeit nichts in die Richtung anbieten.

Die Qual der Wahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird es denke ich das P400S Tempered Glass in weiss. Jetzt brauche ich nur noch gute Gehäuselüfter... Auch hier keine Ahnung welche empfehlenswert sind.
 
Die mit leisesten Lüfter sind die von Noiseblocker. Die Nb-Eloop mit 800 Umdrehung. Gibt es aber auch mit etwas mehr. Die Lautstärke ist bei den 800 maximal 10db.
 
Die mit leisesten Lüfter sind die von Noiseblocker.

Hatte selbst noch keine, aber von dem was man so liest ist die Qualität bei Noiseblocker alles andere als berauschend.

Qualitativ am besten ist wohl Noctua, hab selbst 5 Stück im Case, nach verschiedenen anderen, die nichts getaugt haben. Allerdings ist die Farbe gewöhnungsbedürftig.
 
Extremst gewöhnungsbedünftig! Wollte eine zeit lang den Noctua Lüfter von meinem NH-D15S ausrauschen wegen der Darbe...
Ich denke ich bestelle zum P400S noch 3-4 Phanteks PH-F140XP. Sollen laut Berichten ganz ok sein.
 
Extremst gewöhnungsbedünftig! Wollte eine zeit lang den Noctua Lüfter von meinem NH-D15S ausrauschen wegen der Farbe...
Ich denke ich bestelle zum P400S noch 3-4 Phanteks PH-F140XP. Sollen laut Berichten ganz ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh