Gehäuse Optimal Belüften

Okinator

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2011
Beiträge
145
Ort
Wiesbaden
Hallöchen liebe Community, undzwar hab ich ein Bitfenix Outlaw Gehäuse und ich wollte euch Fragen wie belüfte ich es Optimal? Lüfterlayout

Deckel-Oben 2x Stück die Rauspusten
Hinten 1x der auch Rauspustet

4x Kann ich noch verbauen undzwar
Vorne 2 120mm
Seitenteil 2 120/140mm

Also wo wären lüfter wichtiger vorne oder an der Seite ?

Mfg Okinator
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die anderen vier - also vorne und Seitenteil - würde ich reniblasend montieren. Wichtig wären davon keine. Ich denke es würde keinen großen Unterschied machen ob vorne oder Seite.
Ich persönlich für vorne keine rein tun um den Lärm zu vermeiden und nur zwei seitlich rein tun, weil dort 140er reinpassen. 140er würde ich 120ern vorziehen da meist leiser und gleichzeitig mehr Luftdurchfluss.
Oder du bleibst bei den 3, die du schon hast.
 
Seitenteillüfter machen dir nur den Luftstrom kaputt, lieber Seitenwand dichtmachen und vorne einen
 
Lüfter im Deckel, Lüfter an der Seite, Lüfter im Boden, das ist doch alles großer Schwachsinn.
Die meisten Gehäuse bestehen nur noch aus Löchern aus denen der Krach der mitgelieferten "Silent" Lüfter die Leute Taub machen.
Vorne rein, Hinten raus. Was anderes habe ich in meinem PC7FN und 2 gedrosselten Silent Wings nie benötigt. Top Temperaturen und Ruhe satt.
 
Tatsächlich macht der klassische Aufbau nur von Lüftern vorne und hinten Gebrauch, bei Gehäusen mit oben montiertem Netzteil dient der Stromspender zusätzlich als Entlüftungsstation.

Lüfter an der Oberseite des Gehäuses haben jedoch oftmals positiven Einfluss auf die CPU-Temperatur, was natürlich auch konfigurationsabhängig ist. An deiner Stelle würde ich auf die Seitenlüfter verzichten, die vorderen Slots jedoch beide besetzen.

Ich würde Lüfter im Seitenteil nicht grundsätzlich verteufeln, besonders Systeme mit vielen Erweiterungskarten profitieren hier, vornehmlich also SLI- und CrossfireX-Konfigurationen. Ein "normales" System kann darauf aber verzichten, selbst wenn es sich um einen High-End-PC handelt. Insofern kann man sich das Geld hier sparen ;)


(Mehr Lüfter einblasend als ausblasend zu montieren hat jedoch noch den Vorteil, das weniger Staub in das System gelangen kann, während die Ventilatoren laufen (Stichwort positiver Luftdruck), immer vorausgesetzt, dass die einblasenden Lüfter Staubfilter besitzen und so kein oder (je nach Staubfilter) nur wenig Staub eindringen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh