Gehäuse - Putzen- Entstauben

Berni_ATI

Legende
Wie bzw. mit welchen Hilfsmittel putzt ihr, besser gesagt entstaubt IHR das Innere des PC Gehäuses:
----> Mit Pressluft Spraydosen oder gibt es bessere Hilfsmittel ?

Pneumatsiche Luft wäre noch besser, dazu muss eine Station vorhanden sein.
Zudem möchte ich alle 15-20 Tage entstauben.

Die Kabel ausserhalb des Gehäuse verbindet ihr mit Kabelbinder, bzw. noch besser den Klettverschlüssen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn nötig ist, nutze ich auch die Spraydose, hab dann aber in der anderen Hand den Staubsauger ;) Seit einiger Zeit nutze ich auch, Damenstrumpfhosen, also als feinstaubfilter natürlich :haha:, eignen sich prima dazu, mann muss halt nur sauber abkleben, hällt aber bestimmt 85% Staub aus dem Case fern. Kannst bei mir in der Sig. mein sysprofil aufrufen, im Modding Bereich gibt es dazu 2-3 Bilderchen.

Cheers

Seit einiger Zeit nutze ich auch, Damenstrumpfhosen, also als feinstaubfilter natürlich.
Cheers

*lol*
wie lange hält denn so ein strumpfhosen-feinstaubfilter, ich meine ehe du ihn wieder reinigen musst?
ich hoffe die frage geht dir nicht zu nah xD

So alle halbe Jahr den groben Dreck mit Staubsauger raus und dann den Rest per Druckluft vom Kompressor rausblasen.
Der meiste Dreck bleibt in den Luftschlitzen an der Front hängen, die saug ich halt beim wöchentlichen Staubsaugen kurz ab.

Wie schon über mir gesagt: von Außen per Staubsauger oder Staubtuch (die Lüfter festhalten beim Staubsaugen!)

Für die Staubbefreiung im Inennraum den Staubsauger nebenlegen und Ordentlich Druckluft draufgeben.

Da mir die Druckluftdosen auf Dauer zu teuer wurden und auch nen Kompressor mit anständigem Ölabscheider mir momentan zu sehr ins Geld gehen würd hab ich mittlerweile auf eine großvolumige Luftpumpe mit einfacher Düse am Schlauchende verlegt.

Geht genausogut, wenn man sich etwas anstrengt und die tägliche Portion Sport ist auch dabei :d

Verhindern kannst das mit Staubfilter, was aber deinen Durchsatz verringert. Was mich aber zu der Frage führt, was verstehst du unter "enorm Schmutz"? Wenn sich im Case schon die Wollmäuse tummeln würde ich in dem Raum mal gründlich Staubsaugen bevor ich über technische Filtermaßnahmen nachdenke.

Wennst vor/hinter die Öffnung eine Filtermatte befestigts hast halt den Dreck da drin hängen, schaut auch nicht unbedingt besser aus...

Aussen feuchtes Tuch und innen mit dem Saugstauber.

Was ist nun besser für ein sehr sauberes Innengehäuse:
Filtermatte mit Klebeband fixiert!
ODER
Damenstrumpfhosen mit Klebeband fixiert!

So, habe gerade eben Filtermatten vor die seitlichen Öffnungen (CPU und Graka) am Gehäuse befestigt.
Schauen ob der Staub nun mehr fern bleibt, bzw. festgehalten wird.

wenn du kein bock auf staubsauger etc hast, dann geh in eine kfz-werkstatt frag ob du deren luftpistole für ein paar minuten benutzen kannst :)

Nun habe ich Filtermatten montiert, die GPU Temperatur steigt nun aber etwas an da der Luftzug doch gar einiges geringer wird.

alle paar monate mal rechner mit in die WErkstatt nehmen und dann mit Kompüressor und Luftpistole durchrödeln. Vertreibt jeglichen Staub aus dem Case. Dabei aber beachten, dass der Kompressor vorher entwässert werden muss, sonst ist die Luft relativ feucht...
Lüfter müssen abgeklemmt oder festgehalten werden, soinst dienen die als dynamo....will nicht wissen was so nen 140er Lüfter für ne spannung ans Meinboard abgibt wenn man da mit 5 Bar Luftdruck raufgeht ^^

alle paar monate mal rechner mit in die WErkstatt nehmen und dann mit Kompüressor und Luftpistole durchrödeln. Vertreibt jeglichen Staub aus dem Case. Dabei aber beachten, dass der Kompressor vorher entwässert werden muss, sonst ist die Luft relativ feucht...
Lüfter müssen abgeklemmt oder festgehalten werden, soinst dienen die als dynamo....will nicht wissen was so nen 140er Lüfter für ne spannung ans Meinboard abgibt wenn man da mit 5 Bar Luftdruck raufgeht ^^

Hm... ist das echt wahr? Bin in solchen Sachen nicht so bewandert, aber kannst du mir das mal erklären? Das heisst mache ich den PC mit Luftdruck sauber und ich halte die Lüfter nicht fest könnte das Mainboard geschrottet werden oder bei ner Grafikkarte die ganze Karte?

Der Lüfter funktioniert dann wie ein Dynamo und erzeugt eine Spannung.Wie hoch und wie schädlich für das Mainboard diese ist,weiß ich nicht,aber vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen ;)

Hm... ist das echt wahr? Bin in solchen Sachen nicht so bewandert, aber kannst du mir das mal erklären? Das heisst mache ich den PC mit Luftdruck sauber und ich halte die Lüfter nicht fest könnte das Mainboard geschrottet werden oder bei ner Grafikkarte die ganze Karte?

wie drunter schon erklärt...ist wie nen Fahrraddynamo. Das Teil erzeugt dann Spannungen und wenn das Ding richtig schnell dreht, was durchaus passieren kann mit genügend Luftdruck oder Zug(beim Staubsauger) dann kann das ding Spannungen ans Mainboard oder an die Graka abgeben, oder das Netzteil, die dann nicht mehr im Rahmen bleiben....muss mal wochenende schauen, eventuell klemm ich mal nen Multimeter an nnen Lüfter und hau mal 5 Bar Luftdruck rauf und schau was da an Spannung rauskommt...
aber rein theoretisch kann man sich damit das System schrotten, ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh