Gehäuse Qual der Wahl...

hotzen

Enthusiast
Hallo

ich suche ein 4U Gehäuse für ATX, das ungefähr 6-12 HDDs aufnehmen kann. Muss keine schicke Backplane oder Hot-Swap haben, es reicht mir völlig wenn man halbwegs anständig an die Platten rankommt.
120er Lüfter ist mir auch wichtig wg. Lautstärke, kommt immerhin ins Arbeitszimmer...

Die beiden sind derzeit meine <100 EUR Favoriten:
Norco RPC-450:
Heavy Duty Industrial Standard Rackmount Chassis RPC-450 [RPC-450] -

China-Crap IPC-608:
HQ IPC GEHÄUSE 19· CASE 4U-520mm 2x120mm Lüfter, 608 bei eBay.de: Gehäuse (endet 09.03.11 15:09:44 MEZ)
Die Nachfrage scheint leider auch da zu sein, der erhöht ständig die Preise um 5 EUR :(

Die scheinen sich beide nichts zu nehmen und preislich auch OK. Ich tendiere zu dem ebay-Angebot, da dort auch die Versandkosten locker sind.
Gibts prinzipielle Widersprüche, Pro-Norco-Flames oder Alternativen? Danke ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, zuviel darf man von den Gehäusen nicht erwarten, was die Verarbeitung angeht, aber da dort 10 Festplatten gut reinpassen und auch ordentlich gekühlt werden + die Möglichkeit in die 3 5,25" Slots was einzubauen, ist wohl klar, das jemand der Abstriche in der Qualität machen kann, mit dem Case mehr als Gut bedient ist.
Wenn ich nicht schon sonnen Vorgänger hätte, der jetzt auch gut befüllt ist/wird - würd ich wohl da zugreifen ;)

Also ich habe heute in Hamburch das IPC-608 abgeholt und kann davon bisher nur abraten. Dass die Chinesen in dem Preissegment wg. mangelnder QS nicht den geilsten Scheiss bauen ist klar aber das Gehäuse ist leider eher zum weinen:

1.) Die schraubenlosen HDD-Caddies haben an den Seiten in Plastik gefasste Stecker, die in die Bohrungen der HDDs passen damit diese arretiert sind. Leider sind diese 2mm zu eng beeinander, so dass man die Festplatte nur mit Gewalt und gespreizten Steckern da reinbekommt. Die Plastikfassung der Stecker ist irgendwie direkt reingespritzt, an den Rändern ausgefranst und von der absolut billigsten Drecksqualität.

2.) Um die 120er Lüfter auszubauen musste ich das GANZE verfluchte Gehäuse auseinandernehmen. Die Lüfter sind normal-tief, also 20mm, was leider nicht bei der HDD-Bay-Konstruktion berücksichtigt wurde: Mit Festplatte in den Plastik-Caddies rasten diese nicht ein. Es fehlt ein guter cm Einschubstrecke weil die HDD hinten von den Lüftern blockiert wird. Gut, die Caddies sitzen auch so fest und ich habe keine Sorge, dass da was rausrutscht aber das sind so grundlegende Fehler, dass man aggressiv wird.

3.) Die Folie von dem Folientastern löst sich wohl die nächsten Wochen ab. Da muss man mit Kleber ran. Kann ich verschmerzen.

Hab das Gehäuse noch für 65 EUR bekommen, momentan wird das für 70 bei eBay vercheckt, ständig steigend.
Lt. Importeur wg. stark gestiegender Fertigungskosten, kann sein. Der Preis ist schon ziemlich gering und nach 1 Monat Recherche wohl noch immer das beste 19" Gehäuse für den Preis.
Ich will ob des Preises nicht rumheulen und denke auch: you get what you pay for. Aber dass nichtmal die grundlegende Konstruktion ordentlich ist, ist traurig. Jetzt ist halt etwas Modding angesagt, ich hole mir wohl Ende des Jahres einen Norco 4216 und freue mich dann einfach. Das kommt übrigens auch aus China...

Zu Punkt 2, da war ich wohl besoffen, das passt mit den 20er Lüftern. Allerdings ändert das nichts daran, dass man das Ding auseinanderbauen muss.
Der Händler ist übrigens sehr korrekt und hat mir heute eine Rechnung zwecks Gewährleistungs nachträglich zukommen lassen.

Kabel für die Frontanschlüsse wie Power, USB, Power, Reset sind 1a beschriftet. Auch liegen Kabel für NIC1 und NIC2 LEDs bei.

* mit 400W Netzteil 12,00Euro Aufpreis
* mit 520W Netzteil 17,00Euro Aufpreis

Da hätte ich Angst auch nur den Stecker in die Nähe der Steckdose zu bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh