Gehäuse selber bauen! ein paar fragen!

pQ

Semiprofi
Also ich hab mich hier ein bissl umgeschaut, um ideen zu bekommen etc.

Also Was ich mir erhoffe von meinen neuen gehäuse.

1. leise?!

Es soll ein wirklich leiser pc sein, insgesamt störrt mich ein leichtes luftrauschen nicht. Wasserkühlung ist für mich leider keine option da 1. kenne ich mich kein stück mit aus. und 2. Das was ich gelesen hab sagte mir nach 2 min das ne potente wasserkühlung doch schon hart ins geld geht.
(wenn mich hier jemand belehren kann so soll er es tun!)

Habe hier einen tollen tread gesehn wo jemand ein gehäuse aus holz baut.
metall wird wahrscheinlich keine option sein, wegen den geräten die benötigt sind.

Ist holz silent geignet?

2. Staubfrei.

Etwas staub kommt immer zustande, grade bei holz, aber was muss ich beachten um es auf ein minimun zu reduzieren?

3. Das Aussehen :d

Tja da bin ich mir noch nicht sicher hab ein paar ideen im kopf aber leider noch nichts genaues.

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Holz kommts drauf an, welche Stärke du nimmst, wenn du MDF kaufst das so 15mm stark oder noch stärker ist wird das die Geräuche genug dämmen ;)
Zum aussehen, setz dich doch mal an Sketchup und probiere etwas rum ;)

Alternativ tut's auch ein Blatt Papier und der gute, alte Bleistift.
SketchUp ist dennoch die coolere Variante, weil es doch etwas detailreicher ist.

Ob du jetzt MDF oder Sperrholz oder was anderes nimmst, ist eigentlich egal. Hauptsache keine Spanplatten. 15mm halte ich persönlich für übertrieben. 10 - 12mm tun ihren Job genausogut.

Je nach Form des Gehäuses solltest du dir bereits im Vorfeld über den Luftstrom Gedanken machen, damit deine Komponenten optimal gekühlt sind.

Zu deinen Fragen:
1. Je nach Stärke ist Holz auch Silent geeignet, jedoch macht es wenig Sinn die Holzstärke aufgrund der Lautstärke des Systems zu wählen. Lieber die Krachmacher im System beseitigen beseitigen (z.B.: lieber langsam drehende 120mm Lüfter verbauen, statt schnell drehende 80mm Lüfter oder Vibrationen mit Gummi oder Silikon an den Komponenten eindämmen).

2. Du kannst diverse staubfilter vor die Gehäuseöffnungen einbauen. Diese kann man sich auch für sehr sehr kleines Geld (wenn überhaupt) selbst machen. Ne alte Gardine zum Beispiel wirkt schon wunder. Prinzipiell macht es aus Sicht der Sauberkeit keinen Unterschied ob du Holz oder Blech nimmst.

3. Geh auf Ideensuche :). Hier im Forum gibt es so einige ziemlich super aussehende Holzgestelle. Alternativ mal im Gehäusefinder von Caseking reinschauen oder mal eine Suchmaschine deiner Wahl bedienen.

Ansonsten freu ich mich schonmal auf das hoffentlich bald kommende Worklog :).

Zuletzt bearbeitet:
Also an lüftern hab ich hier noch massenweise TT 120er, welche ich auch als leise empfinde wenn sie voll aufdrehn, glaube das ist dann aber nur 1600rpm aber der druchsatz stimmt meines empfindens.

Gut dann wird wohl holz auch meine wahl sein.

JA bin schon die ganze zeit auf ideen suche, saß gestern abend schon mitm blatt da und habe ein bissl fantasiert^^ Sketchup habe ich mir schon geladen, doch mir fällt es irgendwie sehr schwer reinzufinden. ~> Steinberg software war irgendwie eingängiger aber Mucke kann man auch net mit Grafik vergleichen^^

Inwiefern wirkt sich eine dämmung auf die wärme im gehäuse aus?
ist eigentlich OC(im normalen bereich wie zZ in meinen sys) und silent miteinander vereinbar?

Erstmal zum SketchUp lernen:
Das ist kein Problem. Schau dir mal die folgenden Videoanleitungen an:
1. Grundlagen: YouTube - SketchUp - die Grundlagen (~7 min)
2. Praxis: YouTube - SketchUp - Möbelbau leicht gemacht mit HolzWerken (1/2) -- bessere Qualität (~5 min)
3. Praxis fortgeführt: YouTube - SketchUp - Möbelbau leicht gemacht mit HolzWerken (2/2) -- bessere Qualität (~7 min)

Zur Dämmung:
Je besser du dämmst, desto schlechter kommt warme Luft nach draußen. Je mehr warme Luft auf begrenztem Raum, desto wärmer die Komponenten, desto schneller riechts komisch :).

Zur OC und Silent-System Sache (vor allem vor dem Hintergrund, dass ne Luftkühlung verbaut wird), würde ich so ganz spontan nein sagen. Um das genauer beurteilen zu können, müsste man aber genauere Anhaltspunkte und mehr Informationen haben.

Zur OC und Silent-System Sache (vor allem vor dem Hintergrund, dass ne Luftkühlung verbaut wird), würde ich so ganz spontan nein sagen. Um das genauer beurteilen zu können, müsste man aber genauere Anhaltspunkte und mehr Informationen haben.

Thx werde mir die vidz nachher mal anschauen.

hmm oc in dem falle mit lukü. Da hab ich bereits alle sachen^^
hmm also meine Grafikkarte leciht übertaktet, und meine cpu halt @ x4 3,6Ghz.
Muss ehrlich sagen wirklich viel wärme ensteht nicht, kann es aber auch nicht wirklich bewerten da ich zZ mit dem antec gehäuse ein open case hab^^

cpu temp unter lasst selbst wenn es warm ist nicht mehr 43°
naja Die 4890er mitm standard kühler heizzt doch ganz gut wenn sie denn dann mal unter last steht.

Aber das einzig ware laute ist leider mein nt. merks bei games wie Gta usw.

kennst du dich zufällig mit Wasserkühlung aus, was bezahlt man für gpu+cpu?

wie gesagt ein leichtes rauschen stört nicht, aber diesen brummen vom nt nervt mich (das wird auch neu kommen^^)

kennst du dich zufällig mit Wasserkühlung aus, was bezahlt man für gpu+cpu?
Nope... Zu teuer, deswegen nie gehabt. Darum hab ich mich auch nie großartig damit auseinandergesetzt. Ich denke aber, dass man dir da im entsprechenden Unterforum gut weiterhelfen kann.

Wenn deine Temperaturen jetzt im bereits übertakteten Zustand OK sind, dann werden sie sich in nem Holzgehäuse (mal angenommen es hat in etwa das gleiche Innenvolumen) kaum ändern.
Wenn du allerdings Dämmmatten einkleben willst, wird es schon 'ne Ecke wärmer werden, wenn du nicht für entsprechend viel Abluft sorgst.

Ich habe Dämmmatten in meinem Gehäuse und mein Phenom II x4 läuft auf Standardtakt (3.2 GHz) bei etwa 26° im Idle und bis zu 55° unter Last (Prime95). Habe allerdings keine Heizer-Karte wie die 4890 verbaut, sondern eine 5850, deren Frischluftzufuhr ich von der des Gehäuses (mittels Rohr) größtenteils gekapselt hab.
Problem ist halt die Abwärme, die trotzdem ins Gehäuse einfließt.
Was eventuell helfen könnte wären Lüftungsschlitze genau über der Grafikkarte, weil warme Luft ja nach oben steigt.

Zum Brummen vom Netzteil: Hast du das mal entkoppelt, oder einfach mal spaßeshalber aus dem Gehäuse ausgebaut und mal auf nen Teppich oder so gelegt? Dann wüsstest du wenigstens, dass es Vibrationen sind, die das Brummen verursachen. Diese kann man locker mit Gummi oder halt (besser) Silikon dämmen. Wenn's das nicht ist, bau mal probeweise nen anderen Lüfter ein.
Eventuell brauchst du dann ja auch keine Dämmung mehr.

Alsod as volumen wird auf jedenfall größer werden!

Aber das ist leider eh nichtzu vergleichen google mal "antec Skeleton"
das ist mein gehäuse.

Das netzteil brummt/vibriert nicht wirklich, vllt wäre ein lüfter tausch auch eine möglichkeit. Ich weis nicht wie ich den sound beschreiben soll, es klingt ganz komich selbst wenn meine grafikkarte auf 35% läuft und das nt unter lasst steht entsteht dieser sound und ist komplett rauszuhören aus der normalen lüfter kulisse.

Denke aber auch das es daran liegt das wenn meine cpu @ x4 OC + Meine gkarte anfängt zu ziehen wirklich das max gefordert wird da es nur 400W hat. aber keine 80+ nt ist

naja als eigentlicher x2 mit ner 9800GT hatte das vollkommen gereicht^^
Aber gut zu wissen das CM NTs doch gut sind^^

gibt ein gewisses grund volumen was man bei gewisser hardware haben sollte?
Zwecksabwärme usw.

Ne, aber je größer dein Case ist, desto mehr Platz hat die Wärme sich zu verteilen und desto langsamer wird es warm. Wenn dann noch ein konstanter Luftaustausch stattfindet, bleibt das Case irgendwann bei einer Temperatur stehen, gemäß des Falles, dass die Komponenten bei gleicher Belastung laufen.

An was für ne Art Gehäuse hattest du denn gedacht?
Mehr so in die Richtung Desktop, oder eher Cube, oder nen "normalen" Tower?

Sorg für 'ne gescheite Gehäuselüftung, dann wird alles gut werden :).
Die Lüftung kann man jedoch erst planen, wenn man ein Konzept hat... Also her mit den Skizzen :bigok:.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein dektop gehäuse wirds net, hab ich schon damals net gemocht ^^

Hmm Also entweder ein richtig fetter(im sinne von groß) tower
Oder ein Cube was aber auch nicht zu klein ausfallen sollte.
Hatte mir auf jedenfall etwas im 2 kammer stiel überlegt 1x wo das nt mit hdds usw und ein abteil wo dann das mb reinkommt.an lüftern hab ich 8st zu verfügung denke das sollte reichen oder?^^

Es reichen auch zwei Lüfter.
Wenn du das Case in zwei Segmente aufteilen willst (was im Übrigen mMn ziemlich schlau ist) und du auch einem Cube nicht abgeneigt bist, dann probier doch mal sowas in der Art wie ne Stereoanlage.
Zwei voneinander abgekoppelte (mehr oder weniger) Desktop-ähnliche Elemente, die aufeinander stehen. Sieht dann in etwa aus wie ein Cube.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe, zumindest glaube ich das, den bogen ungefär raus mit sketch up.

Ich hab einfach mal die maße von meiner mb plate genommen, dann Cpu Kühler, Gkarte usw nach und nach draufgesetzt das ich das case drumherum bauen kann. Nur ist beim antek die plate wirklich nur ne Platte^^ die halterung für die karten etc sind dort am case selber...

Werde also morgen mal in die firma gehen wo meine Mom arbeitet und irgendwelche alte cases nach ner Brauchbaren Plate mit halterungen suchen und das dann versuchen richtig umzusetzen.

/e
hmm naja werde aus paar persönlichen gründen in nächster zeit nicht dazu kommen selbst etwas zu starten.

@ vita thx für deine hilfe wenn ich das projekt starte bzw davor werde ich dich nochma anschreiben

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh