Gehäuse selber dämmen ?

Soron

Experte
Mein Büro-PC/GoG-Spiele-PC liegt in den letzten Zügen. Ich hatte den damals in ein Shuttle Barebone eingebaut und war hochzufrieden - er lief sogar recht leise. Aber inzwischen schleift und klappert doch so einiges - Ersatz steht an.

Der Ersatz soll in ein Silverstone Grandia GD09B https://geizhals.de/silverstone-grandia-gd09b-schwarz-sst-gd09b-a1115121.html
Da das Gehäuse selbst nicht gedämmt ist dachte ich daran, es selbst zu dämmen. Und hier meine Frage:

Es gibt unterschiedliche Dämm-Matten. Da gibt es die relativ dicken, schweren schaustoffartigen Matten mit Wabenstruktur. Und es gibt eher dünne (Bitumen ?) glatte Matten.
Nach dem was ich gelesen habe werden beide Arten für unterschiedliche Zwecke eingesetzt, zum Dämmen bzw. zum Entdröhnen.
Weiss jemand (bzw. hat einen guten Link) an welcher Stelle des Chassis man welche Art von Dämmung anbringt, um ein möglichst leises System zu erreichen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze einen Be Quiet Dämmkit. Im Kit sind 2 Dicke Matten und ich glaub 3 Dünne Matten enthalten. Gekostet hatte mich der Kit 23€. Mit einer Blechschere habe ich das ganze dann ausgeschnitten und ins Gehäuse geklebt. Kleber brauchte ich nicht, da alles schon auf den Matten aufgetragen war. Der Einbau war sehr einfach und ging schnell.

Du musst dir halt nur alles anzeichnen und ausmessen, dann gelingt der Einbau ganz easy.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh