Gehäuse statisch aufgeladen?

Murazor

Legende
Hallo.

Ich glaube "statisch aufgeladen" ist der falsche ausdruck aber ich wusste nicht, was der richtige ist.

Jedenfalls... ich habe seit paar Tagen ein neues Gehäuse (Define R4) und der Rechner läuft eigentlich einwandfrei. Aber mir ist aufgefallen, dass ich sehr oft eine gewischt bekomme, wenn ich z. B. das Seitenteil des Gehäuses anfasse.
Vor paar Minuten ist es mir passiert, dass ich beim Einstecken eines USB Sticks das Gehäuse berührt habe und der Rechner ging aus.
Jetzt macht mir das etwas sorgen.

Könnte es sein, dass ich beim Anschließen nicht gut aufgepasst habe und jetzt leitet das Gehäuse von irgendwo irgendwohin Strom?
Oder kann es seher sein, dass ich mich - mit meinen Klamotten oder sonst was - statisch auflade?

PS. Wusste nicht, in welchem Unterforum die Frage besser aufgehoben wäre, also hab ich es einfach mal hier rein gestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich danach das im NT ein Schutzleiter beschädigt ist oder ein offenes kabel das Gehäuse berührt.
Ich würde den ganzen PC nochmal auseinander bauen und wurde zusammen.

Dass das Netzteil einen Defekt hat, kann ich mir nicht vorstellen, da es im alten Gehäuse so Probleme nicht gab. Aber ich werde es auf jeden Fall nochmal öffnen und nachschauen.

Wie kann ich ausschließen, dass ich mich statisch auflade? Gibts da was einfaches um das auszuschließen?

Danke schonmal.

Ja, gibt es ... Du kannst die Erdung an einer Steckdose anfassen (das sind die seitlichen Halteklammern), damit entlädst Du dich.

Danach sollte zumindest von Dir keine statische Ladung mehr ausgehen.

Dass das Netzteil einen Defekt hat, kann ich mir nicht vorstellen, da es im alten Gehäuse so Probleme nicht gab. Aber ich werde es auf jeden Fall nochmal öffnen und nachschauen.

Wie kann ich ausschließen, dass ich mich statisch auflade? Gibts da was einfaches um das auszuschließen?

Danke schonmal.

Ich vermute auch einen Defekt am Netzteil. War dein altes Gehäuse aus Plastik? Da wäre es dann wohl nicht aufgefallen. Das Define R4 schaut nach Metall aus.
Das Netzteil vielleicht auch mal wechseln. Bevors zu irgendwelchen ESD-Schäden an deiner Hardware kommt.

Danke für die Antworten.

Aber ich weiß jetzt immernoch genauso viel wie vorher. Ich bekomme immernoch eine gewischt teilweise. Aber wenn ich meine Freundin frage, ob sie mal anfassen kann, dann passiert nichts. Aber kann ja nicht sein, dass ich mit all meinen Klamotten mich statisch auflade.

Aufgemacht habe ich das Gehäuse und mal die Kabel durchgeschaut. Konnte nichts verdächtiges feststellen.

Kann ich ein Multimeter dran halten (wenn ja, wie) und so 100 % sicher stellen, ob durch das Gehäuse Strom fließt?

Ist die Stromversorgung dort in Ordnung? Bei einem Kollegen von mir, der Rechner hatte die gleichen Symptome, lag auf Masse Strom an. Das war ein totaler Murks in der Steckdose!

Welche Stromversorgung meinst du genau?

Ah so, die Steckdose in der Wand. Da war auf der Masse Strom angelegt. Sehr fahrlässig.
Bei einem PC war dann Strom auf den USB Ports und es kamen kleine Funken.
Der PC lief aber.

Ich hatte mal Probleme mit einem Enermax-Netzteil, ich hab auch zwei mal ordentlich eine vom Gehäuse gewischt bekommen, mein Bruder auch.
Habe dann mit einem Phasenprüfer-Schraubenzieher mal an einigen Stellen geprüft, der hat nahezu überall geleuchtet (tut der normal ab 230V, also z.B. in der Steckdose) :fresse:
Hab das Ding zurückgeschickt, Enermax hat aber angeblich keinen Defekt festgestellt und nur auf Kulanz getauscht... ;)
Die Hardware hat komischer- und glücklicherweise keinen Schaden genommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh