Gehäuse umlackieren und neue Beschriftung der Anschlüsse anbringen

Hallo

Ich habe mein Corsair Graphite 780 T alle Teile abgemacht z. B. vordere und hintere Abdeckung ( Rahmen ) sowie obere und in der Front die Mechabdeckungen weil das alles ist ja schwarz und die 5 1/4 Slot Abdeckungen um diese in Weiß zu lackieren da sie ja auch schwarz sind, obwohl man ein Weißes Gehäuse kauft.

Hat auch alles super geklappt, sieht schon mal recht perfekt aus.

Aber nun habe ich ja noch das Gehäuse selber welches weiß lackiert werden soll, hab damit noch nicht angefangen, weil ich mich frage wie man die Beschriftungen für Mic, Line Out sowie die USB-Anschlüsse nach dem Lackieren neu beschriften soll.

Ich dachte irgendwie an kleine Buchstaben, die man aufrubbeln kann, mit so einer Schablone, so etwas hab ich ja da und dann 3 oder 4 oder 5 mal Klarlack drüber.

Was ist aber mit dem Mikrofonsymbol oder Kopfhörersybol und den USB Symbol, wie kann man die denn neu machen oder solche Symbole wie auf den Knopf ganz rechts und links ?

Auf dem Ein Aus Schalter würde ja reichen, wenn man den irgendwie neu beschriften kann, mit Ein / Aus nur wie halt.

Hier ein Bild, damit ihr euch vorstellen könnt, was ich meine.

Jemand da Ideen wie man die Beschriftungen neu machen kann b.z.w die Symbole, wenn ja alle Ideen her damit will nämlich bald mal anfangen das Gehäuse dann um zu lackieren.

Was ich bisher lackiert habe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt im Modellbau sogenannte flüssige Maskiermittel von verschiedenen Firmen.
Mit diesen könntest du mit einem feinen Pinsel die Symbole ausmalen. Die Flüssigkeit wird in Verbindung mit Sauerstoff dann zu einem Gummifilm den du überlackieren kannst.
Nach dem Trocknen des Lacks kannst du diesen Film wieder abrubbeln, so dass die Symbole wieder erkennbar sind.

Beispiellink ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Maskiermittel

Was soll man mit dem Maskiermittel bewirken, ich will doch nichts Maskieren.

Ich will neue Symbole und Beschriftungen auf das neue Weiß lackierte bekommen, weil doch alle Symbole und Beschriftungen durch das Lackieren weg sind.

Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem ersten Foto sind doch die USB-, Mirco-, und Kopfhöhreranschlüsse BELEUCHTET.
Deshalb nahm ich an, dass du diese Funktion erhalten möchtest

Ja und wenn ich die vorher behandle, mit dieser Flüssigkeit dann über spritze, dann diese Flüssigkeit abziehe dann ist der Hintergrund wo das isoliert wurde ja trotzdem schwarz und so ein Symbol wie das USB Symbol zu maskieren ist ja wohl unmöglich.

Wenn da was Beleuchtet ist, wäre das ja kein Problem Beleuchtung abkleben und dann Lackieren, weil Beleuchtung sind ja meistens e nur LED 3mm b.z.w 5mm.

Nee Nee, die Symbole und Beschriftungen müssen hinterher also nach dem Lackieren neu gemacht werden, nur wie halt ?

Beschriftungen also Text und so kein Prob denke ich aber die Symbole wie USB oder was auf den linken und rechten Knopf ist.

Mhhhhh

diese Flüssigkeit abziehe dann ist der Hintergrund wo das isoliert wurde ja trotzdem schwarz
Nee, der ist nicht schwarz, da die Symbole vorher ja auch nicht schwarz ware. Sieht man ja an dem Foto wo die Beleuchtung aus ist.
Seis drum.
Ansonsten gäbe es noch die Possibility die Symbole aus dem Netz zu laden. Dann in der Größe anpassen, auf spezielles Papier (für Abziehbilder) ausdrucken.
Dann passend zuschneiden, nach der Lackierung aufkleben und mit Klarlack versiegeln

OK also, ob das leuchtet, weiß ich gar nicht, weil hab das Gehäuse noch nie benutzt.

Aber mal angenommen das würde leuchten, also die Symbole, dann ist das doch unmöglich so etwas wie das USB Symbol mit so einer Flüssigkeit auszumalen, ohne dass man etwas Schwarzes dazwischen trifft, denn alles, was schwarz ist, soll ja weiß lackiert werden.

@ Boombastic

geile Idee

so etwas

ausdrucken ausschneiden aufkleben und 3 oder 4 oder 5 mal satt klarlack drüber.

Das wird zu dick werden.
Für diese Sachen gibt es extra Druckpapier nach einer Art Abziehbilder. Da druckst du auf das Papier, schneidest das Symbol möglichst engmaschig aus, löst es mit Wasser an und schiebst das Symbol auf das Gehäuse. Klassiches Abziehbild halt

Dann bleibt wohl nur eine kommerzielle Lösung:
Beispiel

Noch eine Anregung:
Vielleicht helfen dir auch Beschriftungsgeräte mit Thermotransferdruck weiter.
Einfach mal Tante Google befragen

Ok, dann bin ich raus

Für Sachen, die nochmal nass (Klarlack) werden sollen, würde ich zu Laserfolien greifen.
Wobei die Geschichte mit den ganzen (in deinem Bild sichtbaren) Leuchtelementen an dem Gehäuse ja ein eigenes Thema geben dürfte. Dünn lakieren, damit es durchscheint wird nicht genug decken.
Wird Heimlackiert oder an einen Fachbetrieb abgegeben? Feines Maskieren ist möglich (Modellbauer haben 000er Pinsel) aber eine echte Geduldprobe.
Die Symbole könnten ja auch Freihand auf den neuen Lack gemalt werden, oder einfach alles als Klartext draufschreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh