Gehäuse und Kühlung.... generelle Frage

olle bolle

Neuling
Hallo !
Mal ne einfach konkrete Frage:

Wie wichtig ist die Wärmeleitfähigkeit eines Gehäuses ?
Ich meine damit, ob es wichtig ist, dass das Metall-Gehäuse wärme abgibt.
Ich meine explizit NUR das Metall...

Die Frage geht dahin, ob nicht ein effizienter Luftstrom, bzw. Wärmeabtransport über den Luftstrom durch das Gehäuse komplett ausreicht...

Ich frage, weil ich plane mal einen eigenen Mod zu bauen...

Danke erstmal....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem guten Lüfter und guter Lüfter anordnung im Gehäuese reichen eig.. vorn ein 120mm 1200rpm und hinten auch ein 120mm 1200rpm.
Oben lohnt es sich auch noch einen zu kaufen- wenn es das Gehäuse zulässt^^

die Kühlung des Bleches vom Gehäuse kannst du getrost vernachlässigen. das einzig wichtige ist, dass dort Luft durchzieht und dass dieser Luftstrom möglichst von vorne über die Platten, dann über Board und CPU geht und schließlich hinten wieder austritt. Normalerweise reicht ein 120er hinten + netzteil vollkommen aus.

Richtig, die Luft müsste schon einige Zeit länger im Gehäuse verweilen, damit sie ihre Wärme an die Gehäusewände abgeben kann.
Was auch der Grund ist, wieso Alugehäuse nicht besser kühlen und Dämmmatten nicht die Temps verschlechtern, einen konstanten Luftstrom vorausgesetzt.
Auch wenn das bei Alugehäusen oft als Vorteil von Seiten der Hersteller als auch der Besitzer angepriesen wird, isses nur nen Marketinggag, um den Mehrpreis etwas mehr zu rechtfertigen. ;)

nice

nice ! durchaus nice!

damit ist meine erster zweifel genommen.

nächste frage wäre, ob einer informationen darüber hat,
welche formfaktoren welche maße haben.....

will mir ja nicht 3 verschiedene gehäuse holen und sie
abmessen :fresse:

schön wär so n link oder so :coolblue:

:hail:

bis dahin, danke

ach ja... im prinzip meine ich eine art grafische darstellung , wo und wie die löcher
für die mb-schrauben in einem gehäuse zu setzen sind.

abermals dank

Zuletzt bearbeitet:
steht in der bed. anleitung..
aber ich blick gar nicht was du willst ;>
is auch schon 02:15uhr...

Hi @olle bolle
Du hast doch bestimmt ein Gehäuse, in das ein ATX-Board passt. Da die Formfaktoren genormt sind, kannst Du anhand deines Gehäuses alle erforderlichen Maße heraus messen. Das Gehäuse hat bestimmt auch Möglichkeiten, um zum Beispiel ein µATX-Board einzubauen. Auf ein fröhliches Ausmessen.
Gruß Jamie R

? @ Bolle

In ATX-Gehäuse passen ATX- und MicroATX-Mainboards, in MicroATX-Gehäuse nur MicroATX-Boards. Das Ganze könnte ich auch noch mit BTX wiederholen aber ich denke du hast es verstanden.

Zu den Löchern: Das siehst du, wenn du das Board einfach mal so im Gehäuse platzierst, daß geht nämlich nur genau auf EINE Weise.

rücksicht vor dem alten mann :-)

gut, zugegeben war es etwas spät.
die frage ist ein wenig banal.

ich weiss natürlich dass ich im prinzip nur ein stinknormales gehäuse abmessen muss, um zu wissen wo die schrauben-löcher sind.

dachte nur es gäbe so etwas wie ein vorgabe-schema....:hmm:

aber danke für die hinweise !

p.s.: was ich machen will ist schlichtweg ein wenig basteln...
man könnte ja z.B. Löcher in den Rasen im Garten bohren, da Minidübel reinpacken und dann ein Mainboard da einbauen :stupid:

hehe....:wall:

ne, aber halt basteln. da hätten mich die exakten Loch-Abstände halt interessiert...

nix für ungut, danke euch erstmal !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh