Gehäuse von innen lackieren

Peacecamper

Enthusiast
Da ich trotz einiger Threads mit dem gleichen Thema noch nicht so richtig schlau geworden bin und ein paar Fragen offen blieben, hier dann nochmal extra.

Also, es geht um dieses Gehäuse hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog...L01B-W-Kublai-Window-Edition-black::7159.html

Dieses hätte ich innen gerne schwarz matt.

Nun ein paar Fragen:

1. Muss ich vorher das Gehäuse innen anrauen oder grundieren oder beides?
2. Wie viele Dosen Farblack habe ich in etwa zu erwarten? Zwei, drei?
3. Matten Klarlack, ja oder nein?

Hatte mal auf www.molotow.com geguckt und mir folgende Produkte rausgesucht:

2 x Belton schwarz-matt (9005)
1 x cans-Special: Haftgrund grau (320412)
1 x cans-Special: Versiegelungsspray (320402)

13,05 € + 5,00 € Versand.
Passt das so? Oder zu wenig? Ich will vorher noch kurz an einem alten Gehäuse üben oder ist das i.d.R. nicht nötig, wenn man nicht komplett bescheurt ist? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin, also wenn es richtig gut werden soll dann lass es Pulerbeschichten, kostet nicht wirklich viel mehr als die etwa 4 dosen lack und sieht um welten besser aus.Oder lass es dir von einer Lackierwerkstatt prof. lackieren, kostet ein wenig mehr aer sieht auch gut aus.

Gruß
Muh2k2

Hey,

hab vor gut 'ner Woche, selbiges Vorhaben durchgeführt und es sieht recht schick aus.

1. Ich pers. habe es nur angeraut.

2. Ich denke eine Dose (400ml) Lackspray ~ 5 ,- beim Baumarkt sollte definitiv reichen.

3. Ich finde matt passt besser.

Aber ich denke, dass das mit dem Grundieren + Klarlack auch auf den verwendeten Lack ankommt - ich pers. habe extra einen ausgewählt, wo man darauf verzichten kann; sollte hinten draufstehen.

Und ergebniss ist seht gut geworden - industriequalität ;D

mfG :wink:

hallo
habe mein gehäuse letztens auch von innen lackiert ( TT Armor) ich bin mit eier dose lack ausgekommen.

Aber ihr habt schon mehrschichtig lackiert, oder?

Oder war das garnicht nötig?

Moin Moin, also wenn es richtig gut werden soll dann lass es Pulerbeschichten, kostet nicht wirklich viel mehr als die etwa 4 dosen lack und sieht um welten besser aus.Oder lass es dir von einer Lackierwerkstatt prof. lackieren, kostet ein wenig mehr aer sieht auch gut aus.

Gruß
Muh2k2

Naja, Pulvern ist schon teuerer, was ich so gesehen habe und man muss auch erstmal jemanden finden, der das macht.
Ne, ich werd schon selbst lackieren, ich bräuchte nur einmal eine Ansage, was ich jetzt genau brauche, denn dieses ganzen Aussagen "habe meins auch lackiert, sieht super aus" helfen genau null.

wenn du es richtig ordentlich machen willst, dann wird der Untergrund mit feinem Schleifpapier angeschliffen. danach kommt ein Haftgrund drauf (ich habe darauf verzichtet). als Lack hat bei mir dann die Hausmarke von Toom Baumarkt in Matt gute Dienste erwiesen. habe vier Schichten lackiert, damit es gleichmäßig wird. verbraucht habe ich etwas 1 1/2 Dosen - mußte aber nur den MB Tray lackieren, der Rest war schon schwarz. am Ende kann man noch überlegen eine Schicht Klarlack zum Schutz drüber zu machen. Ob Matt oder Glanz entscheidet der persönliche Geschmack.
habe vor längerem mal etwas mit Molotow lackiert und fand, daß die sehr gut decken. mit zwei bis drei Dosen Farbe solltest du alles lackieren können.

das Schleifpapier das ich verwendet habe finde ich gerade nicht aber es war 600er oder 800er und ich habe nass geschliffen.

wenn du es richtig ordentlich machen willst, dann wird der Untergrund mit feinem Schleifpapier angeschliffen. danach kommt ein Haftgrund drauf (ich habe darauf verzichtet). als Lack hat bei mir dann die Hausmarke von Toom Baumarkt in Matt gute Dienste erwiesen. habe vier Schichten lackiert, damit es gleichmäßig wird. verbraucht habe ich etwas 1 1/2 Dosen - mußte aber nur den MB Tray lackieren, der Rest war schon schwarz. am Ende kann man noch überlegen eine Schicht Klarlack zum Schutz drüber zu machen. Ob Matt oder Glanz entscheidet der persönliche Geschmack.
habe vor längerem mal etwas mit Molotow lackiert und fand, daß die sehr gut decken. mit zwei bis drei Dosen Farbe solltest du alles lackieren können.

das Schleifpapier das ich verwendet habe finde ich gerade nicht aber es war 600er oder 800er und ich habe nass geschliffen.

Okay, danke. Also sollte die oben aufgestellte Zusammenstellung reichen?

würde sicherheitshalber drei mal Farbe nehmen, wenn es das Budget noch hergibt. bevor ich doppelt bestelle, gehe ich da lieber auf Nummer sicher.

beim lackieren dran denken, daß du nicht zu nah ran gehst und nicht zu nass zu sprühen, damit es keine Nasen gibt.

würde sicherheitshalber drei mal Farbe nehmen, wenn es das Budget noch hergibt. bevor ich doppelt bestelle, gehe ich da lieber auf Nummer sicher.

beim lackieren dran denken, daß du nicht zu nah ran gehst und nicht zu nass zu sprühen, damit es keine Nasen gibt.

Okay, thx.
Grundierung und Klarlack eine reicht aber oder wie?
Schickes System btw. :love:

Zuletzt bearbeitet:
Mh, ein Laden ist sogar hier vor Ort.
Kann man da auch nur die Innenseite pulvern lassen oder muss dann auch die Außenseite?

Mh, ein Laden ist sogar hier vor Ort.
Kann man da auch nur die Innenseite pulvern lassen oder muss dann auch die Außenseite?
Auch das sollte möglich sein. Allerdings würde ich erstmals anfragen, ob der Laden sowas überhaupt macht und wenn ja für wie viel. Die Preise pendeln da schon -sehr- stark.

Auch das sollte möglich sein. Allerdings würde ich erstmals anfragen, ob der Laden sowas überhaupt macht und wenn ja für wie viel. Die Preise pendeln da schon -sehr- stark.

Joa, habe mal eine Anfrage gemailt. Sonst greife ich eben zu den Belton-Dosen.

Jo ich habs hier in Dortmund bei nem Lokalen Laden gemacht. Die Pulvern jeden scheiß und ich find 25€ nicht zu teuer. Ich werd sobald ichs wiederhab Bilder in meinem Log posten.
MFG

Jo ich habs hier in Dortmund bei nem Lokalen Laden gemacht. Die Pulvern jeden scheiß und ich find 25€ nicht zu teuer. Ich werd sobald ichs wiederhab Bilder in meinem Log posten.
MFG

Yep, das passt preislich. Für 5 Dosen würde ich mit Versand 21,50 € bezahlen.
Wie lange ist das denn da? ^^

Die Kerle bei mir um die Ecke machen nur Industrieteile. -.-
Hinzugefügter Post:
So, hab jetzt bei Molotov 3 x schwarz matt, 1 x Klarlack und einem 1 x Haftgrund bestellt. Können wir vorher auch noch an einem alten Gehäuse üben. ^^

Zuletzt bearbeitet: