def
Legende
- Prozessor
- Intel i5-10600K
- Mainboard
- GIGABYTE Z590I AORUS ULTRA
- Kühler
- Thermalright Peerless Assassin 120 SE White ARGB
- Speicher
- G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4 B-Dies
- Grafikprozessor
- Sapphire Pulse RX 7900 GRE
- Display
- Acer Nitro XV2 XV272UP / TCL 75QM8B
- SSD
- Kingston KC3000
- Soundkarte
- Fiio K5 Pro @ Sivga SV004&7 + FIFINE K670 / Canton Smart GLE 9 S2
- Gehäuse
- Cooler Master MasterBox NR200P
- Netzteil
- Corsair SF450 80 PLUS Gold
- Keyboard
- WOB Rainy75 E-White
- Mouse
- CoolerMaster MM730
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 11 Pro 64Bit
- Sonstiges
- Google Pixel 7 & 7a
Moin.
ich hatte schonmal vor einiger zeit im sammelthread nachgefragt, bin aber leider noch nicht wirklich weiter.
ich schilder mal meine situation:
habe das sugo 05 und würde gerne IRGENDWIE die temps runter kriegen ;D
verbaut ist folgendes:
Motherboard: Gigabyte H97N Wifi
CPU: Intel Core i5-5675C
Kühlung: Prolimatech Samuel 17
RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB
Grafik: Gigabyte RX 480 Gaming G1 8GB
Storage: ADATA Premier SP550
Netzteil: Corsair SF450 450W SFX12V
in der front hab ich n slient NB XL 120er fix 1000rpm (zieht luft rein) Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 Preisvergleich Geizhals Deutschland
auf dem samuel 17 ebenso (bläst luft ins netzteil)
netzteil saugt luft vom samuel weg
festplatten konstruktion ist entfernt, ssd liegt auf dem boden vor dem 120er frontlüfter
problemkind ist meine cpu belüftung, da sich einfach irgendwann ein hitzestau ergibt. es ist noch nicht wirklich kritisch (max um die 70-75°), allerdings wirds ja auch irgendwann mal wieder wärmer.
ich suche schon händeringend nach ner radial gpu lösung (siehe sig), aber wer weiß ob ich da jemals fündig werde.
vllt hat ja irgendwer ne idee wie man das problem noch beheben könnte
die cpu ist schon geköpft, throttlen tut nix. meine gpu wird max 67° warm (im idle 35°), die cpu idled um die 45 grad und ist bei normaler belastung in games bei um die 55-65 grad. bei cpu aufwendigen spielen halt 70-75° (division z.b.)
es ist alles im rahmen. nur hätte ich halt gern weniger luftstau im gehäuse.
hatte ne zeit die gpu ausgebaut und mit der igp gehaust. da war die cpu im idle bei 35-38°, max load um die 65°
die gpu gibt halt hitze ins gehäuse ab, da würde ne radiallösung helfen, aber ist nicht so einfach wen zu finden, der tauscht.
wenn ich den gehäusedeckel abnehme gehen die temps schlagartig um 15 grad runter. aber das muss doch auch mit deckel drauf irgendwie realisierbar sein
gibt es lüfter, die ohne gleich wie turbinen zu klingen deutlich mehr luft schäffeln und so das innenleben merklich kühler halten? die laufen beide mit 1000rpm und sind für mich nicht wirklich warnehmbar. theoretisch kann ich n lüfter bis zu 160mm an die front kriegen bei 2cm dicke
würden die dinger evtl etwas bringen?
LEPA BOL.Quiet PWM rot 120mm Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder der?
Prolimatech Blue Vortex 14 Preisvergleich Geizhals Deutschland
ist auch die frage ob rein der front lüfter tausch schon nen unterschied machen würde (einen merklichen) oder ob cpu lüfter auch getauscht werden sollte. oder ob alles kein sinn hat ohne radial gpu kühlung
ich hatte schonmal vor einiger zeit im sammelthread nachgefragt, bin aber leider noch nicht wirklich weiter.
ich schilder mal meine situation:
habe das sugo 05 und würde gerne IRGENDWIE die temps runter kriegen ;D
verbaut ist folgendes:
Motherboard: Gigabyte H97N Wifi
CPU: Intel Core i5-5675C
Kühlung: Prolimatech Samuel 17
RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB
Grafik: Gigabyte RX 480 Gaming G1 8GB
Storage: ADATA Premier SP550
Netzteil: Corsair SF450 450W SFX12V
in der front hab ich n slient NB XL 120er fix 1000rpm (zieht luft rein) Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 Preisvergleich Geizhals Deutschland
auf dem samuel 17 ebenso (bläst luft ins netzteil)
netzteil saugt luft vom samuel weg
festplatten konstruktion ist entfernt, ssd liegt auf dem boden vor dem 120er frontlüfter
problemkind ist meine cpu belüftung, da sich einfach irgendwann ein hitzestau ergibt. es ist noch nicht wirklich kritisch (max um die 70-75°), allerdings wirds ja auch irgendwann mal wieder wärmer.
ich suche schon händeringend nach ner radial gpu lösung (siehe sig), aber wer weiß ob ich da jemals fündig werde.
vllt hat ja irgendwer ne idee wie man das problem noch beheben könnte
die cpu ist schon geköpft, throttlen tut nix. meine gpu wird max 67° warm (im idle 35°), die cpu idled um die 45 grad und ist bei normaler belastung in games bei um die 55-65 grad. bei cpu aufwendigen spielen halt 70-75° (division z.b.)
es ist alles im rahmen. nur hätte ich halt gern weniger luftstau im gehäuse.
hatte ne zeit die gpu ausgebaut und mit der igp gehaust. da war die cpu im idle bei 35-38°, max load um die 65°
die gpu gibt halt hitze ins gehäuse ab, da würde ne radiallösung helfen, aber ist nicht so einfach wen zu finden, der tauscht.
wenn ich den gehäusedeckel abnehme gehen die temps schlagartig um 15 grad runter. aber das muss doch auch mit deckel drauf irgendwie realisierbar sein
gibt es lüfter, die ohne gleich wie turbinen zu klingen deutlich mehr luft schäffeln und so das innenleben merklich kühler halten? die laufen beide mit 1000rpm und sind für mich nicht wirklich warnehmbar. theoretisch kann ich n lüfter bis zu 160mm an die front kriegen bei 2cm dicke
würden die dinger evtl etwas bringen?
LEPA BOL.Quiet PWM rot 120mm Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder der?
Prolimatech Blue Vortex 14 Preisvergleich Geizhals Deutschland
ist auch die frage ob rein der front lüfter tausch schon nen unterschied machen würde (einen merklichen) oder ob cpu lüfter auch getauscht werden sollte. oder ob alles kein sinn hat ohne radial gpu kühlung
Zuletzt bearbeitet: