[Kaufberatung] Gehäusebelüftung verbessern unmöglich?

def

Legende
Moin.

ich hatte schonmal vor einiger zeit im sammelthread nachgefragt, bin aber leider noch nicht wirklich weiter.

ich schilder mal meine situation:

habe das sugo 05 und würde gerne IRGENDWIE die temps runter kriegen ;D

verbaut ist folgendes:

Motherboard: Gigabyte H97N Wifi
CPU: Intel Core i5-5675C
Kühlung: Prolimatech Samuel 17
RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB
Grafik: Gigabyte RX 480 Gaming G1 8GB
Storage: ADATA Premier SP550
Netzteil: Corsair SF450 450W SFX12V

in der front hab ich n slient NB XL 120er fix 1000rpm (zieht luft rein) Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 Preisvergleich Geizhals Deutschland
auf dem samuel 17 ebenso (bläst luft ins netzteil)
netzteil saugt luft vom samuel weg

festplatten konstruktion ist entfernt, ssd liegt auf dem boden vor dem 120er frontlüfter

problemkind ist meine cpu belüftung, da sich einfach irgendwann ein hitzestau ergibt. es ist noch nicht wirklich kritisch (max um die 70-75°), allerdings wirds ja auch irgendwann mal wieder wärmer.
ich suche schon händeringend nach ner radial gpu lösung (siehe sig), aber wer weiß ob ich da jemals fündig werde.

vllt hat ja irgendwer ne idee wie man das problem noch beheben könnte

die cpu ist schon geköpft, throttlen tut nix. meine gpu wird max 67° warm (im idle 35°), die cpu idled um die 45 grad und ist bei normaler belastung in games bei um die 55-65 grad. bei cpu aufwendigen spielen halt 70-75° (division z.b.)

es ist alles im rahmen. nur hätte ich halt gern weniger luftstau im gehäuse.

hatte ne zeit die gpu ausgebaut und mit der igp gehaust. da war die cpu im idle bei 35-38°, max load um die 65°
die gpu gibt halt hitze ins gehäuse ab, da würde ne radiallösung helfen, aber ist nicht so einfach wen zu finden, der tauscht.

wenn ich den gehäusedeckel abnehme gehen die temps schlagartig um 15 grad runter. aber das muss doch auch mit deckel drauf irgendwie realisierbar sein

gibt es lüfter, die ohne gleich wie turbinen zu klingen deutlich mehr luft schäffeln und so das innenleben merklich kühler halten? die laufen beide mit 1000rpm und sind für mich nicht wirklich warnehmbar. theoretisch kann ich n lüfter bis zu 160mm an die front kriegen bei 2cm dicke

würden die dinger evtl etwas bringen?

LEPA BOL.Quiet PWM rot 120mm Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder der?

Prolimatech Blue Vortex 14 Preisvergleich Geizhals Deutschland

ist auch die frage ob rein der front lüfter tausch schon nen unterschied machen würde (einen merklichen) oder ob cpu lüfter auch getauscht werden sollte. oder ob alles kein sinn hat ohne radial gpu kühlung

IMG_20170216_133723.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstens verfügt das Gehäuse über keine Filter, das müsste überall nachgerüstet werden, wo Luft ins Gehäuse gelangt.

Zweitens hat das Gehäuse keine Luftführung samt Entlüftung. Vorne wird Luft ins Gehäuse gezogen. Das NT saugt nur unter Last Luft ab, weil im Leerlauf der Lüfter nicht anspringt (wenn ich da beim SFX von Corsair richtig liege). Schon das ist nicht ideal. Weiter wird ein Top Blow Lüfter benutzt, der entweder dem Lüfter im NT entgegengesetzt arbeitet, oder, falls doch saugend montiert, kaum etwas bewirkt, weil das NT den Luftstrom blockiert und nicht weiter transportiert.

Drittens hast du eine GPU mit Axialgebläse verbaut, die zwar gut Luft bekommt, die Abwärme aber im Gehäuse verteilt und sich dort staut.
Ein gelochter Deckel genügt einfach nicht, zudem blockiert dort das NT. Die Referenzkarte, die du scheinbar schon suchst, würde massiv helfen.

Die Temperaturen sind alle im oberen, aber nicht kritischen Bereich...

alles korrekt erfasst soweit. also bringt abgesehen von ner radial gpu lösung nix ne besserung? :|

Mir gefällt das Silverstone optisch, aber die Luftführung empfinde ich als wenig ideal, verglichen mit anderen bzw. neueren Gehäusen.
In den kleinen Cuben wird fast immer ein GPU Radialgebläse besser sein, weil dieses das Gehäuse nicht mit Abwärme belastet.
Ist es drinnen warm wie eine Sauna, wird jeder CPU Kühler schlechter arbeiten.

Wenn genügend Platz ist, könnte eventuell eine 120er AIO vorne verbaut werden. Das müsste aber haargenau ausgemessen werden.
Diese würde aber ziemlich sicher mit einem längeren PCB der Grafikkarte kollidieren (die AIO muss quer gelegt verbaut werden, wegen dem Blech oben).

Der GPU (Lüfter)Wechsel auf Radialgebläse würde schon helfen, danach kannst du auch immer noch entscheiden, wie es weiter gehen kann...

Zuletzt bearbeitet:
wakü war schon ne überlegung, aber schwierig zu realisieren in dem case und halt auch recht teuer in der anschaffung.

n anderes case hab ich natürlich auch schon drüber nachgedacht, nur welches... es sollte halt alles nicht den finanziellen rahmen sprengen, und vorallem nicht im größeren sinne den formfaktor

das fractal nano fand ich sehr interessant, aber da ist die gpu lösung mit dem NT mehr als bescheiden gelöst. da verlager ich quasi nur den überhitzungspunkt von der cpu zur gpu

edit: quasi das hier Fractal Design Define Nano S mit Sichtfenster Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
@Maexi

Wäre Nägel mit Köpfen machen...

@Def

Ich mache wirklich ungern Werbung, aber hier mal mein letzter "Auftrags PC" auf ITX Basis mit Fractal Core500

LuKü***Bilder Kommentare***Thread - Seite 419

CPU unter normaler Last keine 60 Grad. GPU und CPU im Idle 29-33 Grad. Akustisch nahe der Unhörbarkeit.

AIO rein statt deinem TopBlow und Radialgebläse dazu und keine Temperaturprobleme mehr.

Gibt es auch ohne Platz für das ODD.
Auch im Define Nano S ginge das so...

Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr nice aus, allerdings passt da keine gpu rein, die ich nutzen würde :d
und auf waku umrüsten wäre so ziemlich der letzte schritt, da die kosten doch alles sprengen was ich mir so vorstelle. oder bin ich da falsch informiert? hatte noch nie eine

Da passt alles rein bis zur Titan, nur es sollte eben immer ein Radialgebläse sein. So auch eine 480 im Referenzdesign oder die 1060.

Wie gesagt, gleiches Spiel im Nano S...

Die BeQuiet SL120 kostet knapp unter 100 Euro, die Eisbär 120 ebenso. Beide haben die leisesten Pumpen.

Zuletzt bearbeitet:
wo wir wieder beim punkt abwarten und tee trinken wären :d

aber wenn wir schonmal beim punkt wakü sind... was würde sich denn anbieten relativ kostengünstig? und evtl erweiterbar auf gpu kühlung irgendwann
nach möglichkeit auch passend fürs aktuelle case

Zuletzt bearbeitet:
Kostengünstig heißt immer rel. laute Pumpe. Erweiterbarkeit ist ein noch größeres Problem. Die Eisbär ist erweiterbar, wobei aber Platz für einen weiteren Radiator vorhanden sein muss, wenn die GPU mit in den Kreislauf kommen soll. In das aktuelle Gehäuse würden 2 Radiatoren nicht passen. Schon einer vorne ist recht problematisch. Das musst du schlicht penibel abmessen.

Im Idealfall kostet dich der Tausch zu einer 480 mit Radialgebläse nichts. Die AIO knapp 100 Euro plus Entkoppler für Schraubmontage...

Zuletzt bearbeitet:
externer radi? :)
Im Ernst, selbst mit etwas optimierung, die du hauptsächlich über lautere Lüfter erreichen wirst, kannst du maximal ein paar wenige Grad erwarten. Wenn dich deine Temps wirklich stören, tausch das Case.
Wenn alles läuft, schmeiß alle Überwachunsprogramme runter und genieße ein kleines Gehäuse ;)

ich werd mir mal gedanken machen zwecks neuem case + wakü und einfach jeden monat etwas zurücklegen dafür. ich finanzier das studium meiner frau und kaum kohle aktuell über ;)

solang der sommer noch nicht da ist gehts ja, selbst im sommer gehts halbwegs, sofern ich keine extrem cpu intensiven games daddel.

ich hätts halt einfach nur gern allgemein kühler, fürs ruhige gewissen und so :)

überwachungsprogamme werd ich dennoch anlassen, muss ja wissens wenns mal kritisch wird ;)

also nur zur info, ich werd mir wohl in kürze das fractal nano zulegen und mal sehen wie es sich dann verhält. zur not rüste ich da dann irgendwann problemlos ne wakü nach

Ah ich dachte sowas ist schon dabei. Danke

gesendet von meinem redmi 4 prime

sodele.

case ist eingetroffen und alles soweit eingebaut

nun gibts leider noch ein paar probleme :d

mein hauptstromkabel von netzteil zu mainboard ist zu kurz, gibts für sowas irgendwie verlängerungen oder wie mach ich das?

mein netzteil liegt jetzt aufgrund dessen erstmal mitten im tower, da ich sonst kein strom hab =)

beim case lag so eine Y-Buchse für lüfterkabel bei, was ganz praktisch ist. ansich wollte ich unten noch ein lüfter einbauen für die gpu, da fehlt mir jetzt ein weiteres Y stück zu.

also ich brauch quasi 2 teile extra, und hab keine ahnung wo man sowas bekommt :d

abgesehen davon, mega geiles case. temps sind deutlich nach unten gegangen. komme im prime heat test als absoluten max wert auf 69 grad. da lag ich vorher nahe der 90

in diablo3 lag ich vorher bei 60° cpu, 61° gpu
jetzt bei 45/53

danke!

bei den 3pin y-sets, drehen dann beide lüfter eigentilch mit voller geschwindigkeit oder jeweils nur 50% ?

weil hwinfo zeigt mir anstatt 1000rpm nur 500 an

Beide Abgänge haben 12Volt, jedoch ist das Tachosignal mit zweien unbrauchbar. Wenn nur einer dran ist, sollte es aber korrekt angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar also nur ein auslesefehler.

hab mal bestellt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh