Gehäusebelüftung verbessern

Tabbi

Enthusiast
Hallo,

auf meiner Suche, die Belüftung eines Thermaltake Shark Gehäuses zu verbessern/ändern habe ich an die Experten einige kleinere Fragen.

Das Shark hat ja an der Seite dieses riesen Meshfenster, zieht Staub ohne Ende. Ich würde gerne Plexiglas einsetzen. Ändert das die Temperaturen? Ich dachte daran, an dieser Seite einen Lüfter einzubauen, der würde dann auf das MB blasen, oder stört das den Luftstrom zu sehr?

Das Netzteil beQuiet 600W wird mir ständig mit knapp 115 Grad angezeigt grummel bringt es etwas einen Lüfter davor zu setzen?

Die originalen Lüfter werde ich wohl auch ersetzen, weiß aber noch nicht genau durch welche, dachte da an die Noctua-Lüfter da sie im Test ganz gut abgeschnitten habe (ok ein wenig teuer)
Bei der Lüftersteuerung denke ich werde ich den mCubed T-Balancer bigNG nehmen, da in der Front bei geschlossener Tür kein Regler mit Drehknöpfen platz findet.

Wäre für einen Hinweis sehr dankbar.

Tabea

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Das Netzteil hat keinen Tempsensor. Nutz mal dieses Programm zum auslesen der Temps: Everest

2. Du kannst entweder Plexiglas hinter das Mesh kleben, oder aber ne durchsichtige Folie. Auf jeden Fall ist abdichten ne gute Idee.

3. Was für Lüfter sitzen in Front/Heck ?

4. Ein bild mit geöffneter Seitenwand wäre am besten um die Lage einschätzen zu können ;)

aaah ein kabeltier direkt in deinem pc :d
versuch mal die kabel so zu verlegen, dass sie den luftstrom nicht behindern. also überflüssige kabel möglichst da oben beim NT verstecken, die gebrauchten kabel möglichst hinter das MB oder so. Jedenfalls so, dass die nicht mehr so mittendrin hängen (speziell vor dem cpu-kühler der wulst muss da weg !!

mfg

Hi Reik,

lächel sorry hab den PC noch nicht ganz so lang. Ich wollte die Kabel verlegen, wenn ich den Umbau in Angriff nehme, für den CPU-Lüfter einbau muss ich eh das MB ausbauen. Dann ist das alle ein Abwasch.;)

Nur hm eine Idee für bessere Lüfter incl. Steuerung und die Frage mit dem Seitenfensterlüfter steht noch im Raum.

Grumel Frauen und ihr technisches Verständnis.:haha:

also die TT-Lüfter sind schrott, es reicht, wenn du sie gegen SlipStream 1200er austauschst. Den CPU-Kühler zu ersetzen, musst du schauen, ob es nötig ist.
Wenn du der Luft in deinem PC eine Möglichkeit gibst hindurch zu strömen, wird der Seitenlüfter nicht mehr nötig sein. Für eine Steuerung der Lüfter bietet sich die Rheobus an, gibts hier im Forum einen "Bestellthread". Kostet glaube 14 €, die is prima, ich hab die auch.
Das Plexi im Seitenfenster wird deinen Temps bei einem guten Luftstrom wohl eher dienlich sein, da starke Verwirbelungen deine Temps erhöhen. Du musst auch immer daran denken, dass nicht an jedem Ort im PC die Temperatur ausgelesen werden kann, sondenr meist nur Festplatten, CPU, Grafikkarte und Mainboard. Der Mainboardsensor liegt meist zwischen CPU und Graka und deswegen kannst du denim großen und ganzen vergessen, sobald du eine heiße Grafikkarte hast.
Wegen dem NT, das hat einen Lüfter eingebaut, es ist nicht nötig einen Lüfter davor zu setzen, u.U. hält das NT die 115°C locker aus.
Ich hoffe es hilft dir so etwas mehr ;)

mfg

Das dürfte ne sache von 2-3 minuten sein, leg diesen Großen Kabelbaum einfach mal auf dein DVD Laufwerk in die oberen Schächte. Das dürfte schonmal was bringen. Ansonsten seh ich da kaum verbesserungsbedarf. Sieht sehr ordentlich aus. Am besten du klebst mal die Seitenwand zu (mit druckerpapier oder was auch immer) und schaust dir an, wie sich die temperaturen verändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh