Gehäusebelüftung

Sepp22

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
2.174
Ort
zu nah an Holland!
Hab meine Hardware in meinen Schreibtisch eingebaut, so dass der PC jetzt in einem ca. 40cm x 50cm x 70cm (Breite x Höhe x Tiefe) großen Holzgehäuse sitzt. Das Board ist "falsch herum" eingebaut, so dass es jetzt links sitzt und die Anschlüsse nach vorne zeigen, wenn man von vorne draufschaut (ähnlich BTX). Das Netzteil sitzt rechts und bläst mit zwei 80mm-Lüfter nach draußen. CPU ist wassergekühlt, AB und RADI sind draußen angebracht.

Wie bringe ich jetzt am besten Gehäuselüfter an, um es innen einigermaßen kühl zu halten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber mit der Beschreibung kann ich mir keine Vorstellung machen.
Am besten wäre nen Pic von dem Kasten !!
 
jap, bildern wären gut, damit man sich mal vorstellen kann was du genau meinst.
 
Sorry, ist wirklich ein bisschen schwer vorzustellen.

Hab mal zwei Fotos rausgekramt (Das Netzteil ist rechts hinter dem Laufwerkskäfig an der rechten Außenwand). :fresse:
 
Sepp22 schrieb:
Wie sieht's aus?

Reichen diese Bilder?
Mach doch die Lüfter in die (wenn man vorne schaut) rechte Schreibtischwand hinter den Laufwerken rein - sonst ist doch eh kein Platz...??...!
 
geiles teil, aber ich hab keine ahnung, wie du das ding kühlen kannst. ist es immer so offen, wenn ja, dann gehts doch. musst halt ab und zu mal entstauben.
 
Max0505 schrieb:
ist es immer so offen, wenn ja, dann gehts doch. musst halt ab und zu mal entstauben.

Nee, kommt in absehbarer Zeit noch 'ne Frontplatte drauf, mit Aussparungen für die Laufwerke.


Deathfragger schrieb:
Mach doch die Lüfter in die (wenn man vorne schaut) rechte Schreibtischwand hinter den Laufwerken rein - sonst ist doch eh kein Platz...??...!

Naja, in der Rückwand hinten wäre noch Platz und links, hinter dem Boardschlitten, aber da bringt's wohl eher wenig, oder?

p.s.: Hab da jetzt 'nen 80er Lüfter in der rechten Außenwand, über dem Netzteil. Bringt aber nichts/nicht viel: Die Gehäusetemp liegt manchmal bei bis zu 45°C (Umgebungstemp der GraKa)!

Vielleicht könnte man in die front ja ein oder zwei 120er reinsetzen, und die GraKa wollte ich wahrscheinlich dann auch mit Wasser kühlen.
 
wieso baut ihr eigendlich case cons??? da ist mir miene zeit eigendlich zu schade
 
Max0505 schrieb:
wieso baut ihr eigendlich case cons??? da ist mir miene zeit eigendlich zu schade
zeit ist, was du daraus machst... :rolleyes:

ich denke, 90% der hardwaremäßigen aktivitäten der user hier werden von normalen menschen als schwer nachvollziehbare zeitverschwendung bezeichnet, aber das ist nun mal so mit hobbies :d

und nun :btt:

@thread: naja, einfache lösung - wenn die frontplatte draufkommt, unten 2 lüfter rein, die unter dem floppy hinten in die pci-slots reinpusten.... da müsste ein leichter luftstrom über den (ungewakü-ten) unteren teil des boards ziehen, und wenn da z.b. zwei 120er reinpassen, sollte das für durchzug sorgen - ich hoffe nur, dass dahinter kein heizkörper ist :)
 
Nein, zum Glück is da kein Heizkörper!

Aber, reichen zum rausblasen die beiden Lüfter im Netzteil, oder sollte da auch noch irgendwo ein zusätzlicher Lüfter hin?
 
Bekanntlich steigt ja warme Luft nach oben, deswegen wäre es eigentlich am sinnvollsten wenn du oben Lüfter rein montierst, ich schätze aber das willst du nicht machen. Deswegen würde ich sie in die Front einbauen.

MfG Erzgebirgsrambo
 
Erzgebirgsrambo schrieb:
Bekanntlich steigt ja warme Luft nach oben, deswegen wäre es eigentlich am sinnvollsten wenn du oben Lüfter rein montierst, ich schätze aber das willst du nicht machen. Deswegen würde ich sie in die Front einbauen.

MfG Erzgebirgsrambo


Einen rausblasenden Lüfter auch in die Front (neben den Reinblasenden)?
Dann hab ich doch keinen richtigen Luftzug mehr, oder? :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh