Gehäusebelüftung

Goldeneye007

Dönertier
Hallo zusammen,

es gibt ja nun diverse tempered glass - Modelle von Gehäusen am Markt, wie z.B. das von Thermaltake View 71 TG oder das von Corsair.

Wie sieht es da mit der Luftkühlung aus. Die Glasseiten und oben haben ja keine Öffnungen für die Lüfter und die Lüfter saugen immer nur dahinter an? Hinten raus verstehe ich ja noch (weil kein Glass), aber oben raus? Oben ist doch auch Glas, was die warme Abluft blockiert?

Im Grunde finde ich die TG-Gehäuse ja sehr schick, auch mit RGB Beleuchtung, aber das Thema mit der Luft (raus/rein) geht mir nicht ganz in den Kopf.

Danke im Voraus für Eure Kommentare.
Goldeneye007

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir das View 71 genauer anschaust, wirst du sehen das die Glasplatten nicht anliegen, sondern mit Abstand verbaut sind. Genug (?) Platz für Luftbewegungen, jedenfalls meint das der Hersteller.

Das Thermaltake View 71 TG schaut gut aus oben können Lüfter verbaut werden und der Spalt zwischen Glas und Gehäuse lässt die Luft raus. Es können sogar 2 (einblasende) Lüfter im Boden verbaut werden.

Habe mir auch einen Deckel für mein Gehäuse gebaut damit von oben nichts reinfallen kann und ich eine zusätzliche Ablagefläche habe, der Spalt reicht zumindest bei mir aus für die Entlüftung. Eine Vega 64 @ Morpheus wird Problemlos gekühlt.

Angaben von Caseking zum Tt View 71 TG: Lüfter insgesamt möglich:
3x 120 mm oder 2x 140 mm (Vorderseite)
3x 120 mm oder 3x 140 mm (Deckel)
2x 120 mm (Boden)
1x 120 mm oder 1x 140 mm (Rückseite)

Finde das Gehäuse von der Belüftung her sehr gut, soweit ich das auf den Bildern sehen kann.

Edit: nur für Staubfilter müsste man wohl selber sorgen, was für 4-5 einblasender Lüfter kein Problem sein sollte wenn vorne zwischen Lüfter und glas noch genug Platz ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Performer

Lian Li PC-O11 Dynamic :cool:

=> Sehr abgefahren!
Wie würdest Du die 9 Lüfter ausrichten, welche rein/raus?

@Goldeneye007

Das ist doch Logisch wie mans machen muss /sollte.

Die unteren 3x 120mm = reinblassen lassen zwecks frischluft
Die rechts neben den Mainboard = Raus blassen lassen (falls nen raditor da nen radiator hinsetzen, das die heißluft nich reingeblasen wird)
Deckel nen radiator bzw. die auch nach oben /raus blassen lassen.

Im Boden nen radiator reinzusetzen wäre unfug dan würd die heißlfut reingeblassen werden bzw. würd keine frischluft rein kommen.

2 x 360mm radiatoren reichen inne regel mehr als dicke um eine Grafikkarte + CPU zu kühlen (mit oc).

Zuletzt bearbeitet:
naja aber wenn man eine dicke graka drin hat wird die luft von unten eh von der graka aufgrfressen und blockiert. ich denke das macht keinen großen unterschied ob normal oder 90grad gedreht.

allerdings passt im dyanmic nix dickes rein

Ein Noctua NH-D15 dürfte also nicht in das Gehäuse passen, wenn ich das richtig gesehen habe?

Das Lian Li PC-O11 ist in erster Linie ein Wakü Case, da brauchste mit Luft nicht viel erwarten. Selbst bei der dynamic Variante passen kaum vernünftige Tower rein

Also für mich ist das Thermaltake 71 TG RGB das perfekte Gehäuse. Mehr Lüfter gehen im Verhältnis zur Gehäusegröße in kein anderes Case. Ich habe die 3 x 120mm auf der 360er AIO eingerechnet insgesamt 17 Fans am laufen. Dabei hat es bereits mit 3 Lüftern (2 vorn, 1 hinten, vorn noch mit HDD-Cages im Weg) exorbitant gute Grafikkartentemperaturen auf Niveau eines Open-Air-Aufbaus. Meine Empfehlung lautet ganz klar KAUFEN. Best Case ever. Die Optik tut ihr übriges.

Zuletzt bearbeitet:
Also lt. Signatur sind im Case 17 Lüfter verbaut. Das schließt 2 x 120mm am Boden sowie 2 x 140mm unterhalb der Grafikkarte mit ein. Ergebnis: 62 bis 64 Grad bei offenem Powertarget bei konstant 2.012 Mhz.

Hier der Test von hw-journal.de die ein SLI-Setup aus 2 x GTX 970 fahren und die Temps der GPU 1 sowie der GPU 2 testen. Dazu einmal im Betrieb mit 7V sowie mit 12 V. Die Ergebnisse sprechen eine klare Sprache.

Test: ThermalTake View 71 TG RGB - Hardware-Journal - Results from #5

Test: ThermalTake View 71 TG RGB - Hardware-Journal - Results from #6

Zuletzt bearbeitet:
Nach folgendem Vergleich
Produktvergleich Fractal Design Define XL R2 schwarz, Lian Li PC-O11 Dynamic schwarz, Thermaltake View 71 TG RGB, Lian Li PC-O11 schwarz, Thermaltake Core W100 Geizhals Deutschland

...tendiere ich zu folgendem Gehäuse
Thermaltake View 71 TG

...mit folgendem Zubehör
Thermaltake Riing Plus 12 LED RGB TT Premium Edition, 120mm, 5er-Pack (CL-F054-PL12SW-A)

Umstellen müsste ich mich allerdings dabei, dass das DVD-Laufwerk nun extern sein muss.

Noch andere Ideen? Ich finde die Größe/Volumen in Litern und Abmessungen ganz ordentlich. Ein neues Gehäuse dürfte nicht kleiner sein wie jetzt, ich finde Glas ganz nett und ebenfalls eine Beleuchtung ganz dienlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh