Gehäusedeckelausschnitt

JoergL1979

Enthusiast
Hallo Zusammen,

wenn ich einen Gehäusedeckel (Chieftec Dragon Bigtower CS-901) von einer Firma für einen Radiator bearbeiten lasse und die dafür als Grundlage einen Tripel-Chillguard nehmen, kann ich dann auch dort andere Radiatoren (Watercool, HTF,... ) verwenden??

Oder gibts sowas wie einen "Universalausschschnitt"?

Gruß
Jörg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bohrungen sind bei versch. Radis unterschiedlich!

AFAIK sind die Lochabstände bei den Radiatoren doch genormt, also sollte man jeden Radi einsetzen können.

@HOSCHII
Wenn das wirklich so wäre, dann wäre die Gehäusemontage, welche alphacool und aquatuning anbieten doch völlig fürn A...

Zuletzt bearbeitet:
@vindiesel
hmmm 2 Leute...2 aussagen.... und auch noch unterschiedliche....
Das ist nun aber dumm....

Gibs da noch mehr Meinungen / Erfahrungen zu?

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein, dass ich mich irre...
Schaut doch bitte mal auf das Bild und sagt mir, ob ich bei dem Gehäuseausschnitt, welcher z.b. von aquatuning angeboten wird, noch Löcher fürn Radi bohren muss?

1323_0.jpg

@vindiesel
Wo ist den der Deckel dort zu finden??
Ich hab ihn nicht entdeckt bisher...

Edit...

Habs gefunden...
Aber hierbei scheint es sich ja eher um eine dienstleistung für ein neues Gehäuse zu sein.

Aber ein Tripel-Radi passt doch in das CS-901 intern oder?? Auf 2 Laufwerksschächte kann ich verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier

Edit:
Hab grad mal bei denen angerufen.
Man braucht keine Löcher mehr zu bohren.

Man schraubt das dann so fest:
Deckel->Lüfter->Radiator

Zuletzt bearbeitet:
@vindiesel
Oh Danke für deine Bemühung.
Da kommt dann aber wohl keine Radi-Blende mehr drauf, oder? Meine wegen dem Kantenschutz...

Kommen dann einfache Lüftergitter zum einsatz?

Gruß
Jörg

Yep, ich würde halt dann Axiallüftergitter verwenden.
Du kannst auch ne 360er Blende nehmen.
Dann passen die den Ausschnitt entsprechend an und lassen folglich den Kantenschutz weg.

@vindiesel
och die Blende muß ich nicht zwangsweise haben.....
Aber wenn ich es dann richtig sehe wäre es:

Blende durch Deckel durch Lüfter durch Radiator oder?
Ist das dann alles mit einer Schraube??

Und da dürfte ja wieder jede beliebige Blende gehen da "genormt" durch 120mm Lüfter.... Oder?

Zuletzt bearbeitet:
@vindiesel
Danke für den Link..... Hatte es schon fast erwartet.

Jetzt muss ich nur mal sehen, wer mir den Deckel bearbeitet... die wollen 30 € + Versand und der Deckel kostet nochmal ~14€ und den müsste ich erst dahinschicken.

Jetzt muss ich nur noch eine "günstige" alternatieve finden....

Welche Radi nimmst du?

Yep, 30 Euro sind ganz schön stramm, aber es ist ja auch ne einmalige Sache...;)
Werde wohl nen 360er Black Ice GT nehmen und Du?

Jo, der htf3x war auch zuerst meine überlegung bis der black ice gt erschienen ist! ;)
Lasse mir von aquatuning den ausschnitt vom gehäusedeckel machen.
Das Case habe ich daher auch dort geordert.
Bin mal gespannt...

Wo bekommst du denn den Radiator her?? Bei Aquatuning steht er zumindest nicht drin...
Welche vorteile hat er denn??
Was für ein Gehäuse hast du??

Bei www.cosh.de haben sie den Deckel für mein Gehäuse inkl. Ausschnitt für 39 €...

JoergL1979 schrieb:
Wo bekommst du denn den Radiator her?? Bei Aquatuning steht er zumindest nicht drin...
Ne, aquatuning hat den auch net.
Bestelle den wohl bei www.watercooling.de

Welche vorteile hat er denn??
Naja, er soll mit langsam drehenden Lüftern sehr gut kühlen und ist dabei günstiger als der Black Ice Extreme III.
Gibt jedoch noch keine Reviews dazu, weil der eben gerade erst auf den Markt gekommen ist.
Außerdem isser leicher/flacher als z.b. der HTF3X.

Was für ein Gehäuse hast du??
Hab mir das Lian Li PC-G70 bestellt.

Bei www.cosh.de haben sie den Deckel für mein Gehäuse inkl. Ausschnitt für 39 €...
Hört sich doch gut an, da haste immerhin ein paar Euros gespart! ;)

Das gute Stück (Radi) sieht echt interessant aus.... Ich würde mal davon ausgehen, das der Deckel, trotz Aussparung für nen htf-3, auf diesen Radi, bzw. dieser Radi unter den Deckel passt.....

Aufjedenfall scheint der Preis sehr interessant....

Welche Pumpe wirst du wohl verbauen??

Zuletzt bearbeitet:
meine Empfehlung....mache den Ausschnitt selbst.
Ein Freund hat ihn sich auch machen lassen und hat Glück, das die Kratzer gerade noch unter der Zierblende versteckt sind.

Das ist meiner im CS901 den ich selbst gemacht habe...mit Bohrer, Stichsäge und feilen bis zur Blasenbildung ;)

6074Wasserk_hlung_0061.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Pascal
Danke für das Bild...
Tja das Problem ist, das mir zumindest ne Stichsäge fehlt..... aber das ließe sich eventuell noch regeln...
Was für ein Blatt hast du genommen?? von innen oder außen gesägt?
Womit hast du gepfeilt??
Hast du durch zufall ne Fotostory von der "Produktion"?

ein paar hast du in meiner Gallery...aber vom Deckelausschnitt ist das die einzigste.

Klein vorgebohrt in jeder Kurve/Ecke...so das dannach ein 10er Nachbohrer passt. (20 Bohrungen)
Danach von oben mit der Stichsäge mit feinem Metallsageblatt bis 2mm an dem angezeichneten Rand gesägt, von außen...den Rest mit einer normalen flachen Metalfeile gefeilt. (die meiste Arbeit) , dann noch entgraten und fertig.
Dann gerade noch lackiert und schön iss.

edit: ist noch ein alter, dicker HTF2-Triple

Die Radilöcher mittels Radiblende angezeichnet und gebohrt....hier vorsicht nicht das ein Loch probleme macht wie bei mir.

6074Wasserk_hlung_013-med.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sieht ja mal ganz cool aus..... *neid*.....
Habe das antrazitfarbende Gehäuse.... gibts die Farbe überhaupt so zum lackieren? Ober darf ich dann das ganz Gehäuse machen??

Is das ein AB am vorderen Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur Teilbereiche innen schwarz gemacht weil auch die Dämmmatten fast schwarz sind.

6074Wasserk_hlung_005-med.jpg

das schwarze kommt besser wie hier zu sehen.

6074Graka_004-med.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh