gehäusedurchzug

flobert

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
27
hallo. ich habe mir kürzlich einen artic cooling 3 tc gehäuselüfter eingebaut (hinten im gehäuse). jetzt stellt sich mir die frage ob ich nicht auch noch vorne einen hinsetzen könnte, um quasi durchzug zu haben. allerdings hab ich dabei folgende probleme:

*macht das generell überhaupt sinn?

*welcher lüfter würde sich dafür ergänzend anbieten (preis-leistungsverhältnis, aber sollte natürlich schon nicht lauter sein als der hinten)?

*der ac-lüfter ist am mainboard dran und wird somit darüber gesteuert. wenn ich jetzt aber noch einen reinbauen würde, müsste ich das mit ner weiche oder so machen, auf jeden fall würde einer der beiden dann durchbrettern (mainboard ist asus p4b266, da ist doch nur ein anschlüss für nen gehäuselüfter aufm board, oder?). ich denke mal das durchbrettern ist wenig sinnvoll. was wäre dann dafür die beste lösung? evtl. ein lüfter mit autonomer steuerung? könnte mir da jemand einen nahelegen, selbe kriterien wie oben (also kein scheiss, aber auch kein high-end, einfach was grundsolides).

danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man eine Frontöffnung hat, die groß genug ist und alle anderen Luftöffnungen (Seite) verschliesst, kann die Luft gar nicht anders, als durch die Frontöffnung ins Gehäuse zu strömen. Der hintere Lüfter zieht quasi Luft duch die Frontöffnung. Bei entsprechendem Gehäuse ist ein Frontlüfter also unnötig.
 
Sehe ich auch so - noch besser ist allerdings, auch die Front komplett zu verschliessen und die Luft über ein Bodenloch in den PC einzulassen. Siehe hierzu im Grafikkartensammelthread (Link in meiner Signatur) nach.
 
So ein Bodenloch ist natürlich das Optimum, aber nicht jeder schnippelt gerne an seinem PC-Gehäuse rum. Mir würde es um mein Lian-Li leid tun, wenn ich da anfange, dran rumzusägen. Und so ein Bodenloch steigert ja nicht unbedingt den Wiederverkaufswert des Gehäuses. Es sei denn, der Käufer ist Silent-Freak und weiss um die Bedeutung des Bodenlochs. ;)
 
hm, also ich persönlich hätte relativ wenig probleme mit mein gehäuse zu perforieren, allerdings hätte ich zu der bodenloch-geschichte einige fragen:

*ist der lüfter (auf dem bild ist ja einer) essentiell? bzw. selbe fragen wie oben, also was für einen, temperatursteuerung etc.

*ist das ne high-end geschichte oder nützt das auch bei etwas betagteren systemen was? ich hab ne radeon 9800pro, also nicht grade den neusten shit, und ansonsten ist mein system auch schon was älter (p4 1,8 etc.)

*warum boden? weil näher an der graka? weil leiser?

*irgendwelche tipps zur lüftermontage da unten? bin leider technisch nicht so versiert, wie kann man sich da relativ simpel nen einbaurahmen oder so für den lüfter bauen?

*muss man den pc dafür irgendwie aufbocken, oder reichen die normalen gummifüsschen?

*bringt das soviel, dass es für nen nicht-nerd (tschuldigung ;) ) die arbeit wert ist, oder ist das eher so ne fine-tuning-geschichte?

danke!
 
flobert schrieb:
*ist das ne high-end geschichte oder nützt das auch bei etwas betagteren systemen was? ich hab ne radeon 9800pro, also nicht grade den neusten shit, und ansonsten ist mein system auch schon was älter (p4 1,8 etc.)

*warum boden? weil näher an der graka? weil leiser?

*irgendwelche tipps zur lüftermontage da unten? bin leider technisch nicht so versiert, wie kann man sich da relativ simpel nen einbaurahmen oder so für den lüfter bauen?

*muss man den pc dafür irgendwie aufbocken, oder reichen die normalen gummifüsschen?

*bringt das soviel, dass es für nen nicht-nerd (tschuldigung ;) ) die arbeit wert ist, oder ist das eher so ne fine-tuning-geschichte?

danke!

ein bodenloch bringt bei jedem system was, egal ob alt oder neu!

Bodenloch ist besser, weil der Krach sonst durch die Frontöffnung hörbarer ist als durch den Boden, weils ja dort etwas gedämmt wird.

Aufbocken nur dann wenn du weniger als 1cm Platz zum Boden hast.

Es kommt auf dein System an, obs Feintuning ist oder nicht. Wenn dein System net wirklich leise ist, d.h. ab 2m immernoch hörbar (bei absoluter stille), dann darfst du von einem Bodenloch keine Wunder erwarten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh