Gehäuseentlüftung bei Compucase Midi 6920 ?

wortlord

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2004
Beiträge
117
moinsen allerseits,

ich habe mir für meinen neuen rechenknecht ein compucase midi server gehäuse 6920 besorgt und will da zwei 120-mm-Papst Lüfter 4412 FGL einbauen (94m³/h bei 26dB(A)) und an die lüftersteuerung des angedachten netzteils (Be Quiet 400W-Serie 1.3) anschließen, um den lüfternachlauf von 3 min. und die temperaturgesteuerte lüfterregelung des netzteils nutzen zu können. :)

die frage dabei ist:
laufen die lüfter dabei dann auf 12V oder werden die an der lüftersteuerung mit lediglich 5 bis 7V gefahren ?
denn dann sollte ich ja evt. doch lieber stärkere lüfter nehmen, die an sich deutlich mehr luft fördern, da sie über die netzteilsteuerung eh nur auf halber kraft laufen ?

greetz, wortlord
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im normalfall sollten doch 2 120er lüfter auch auf 5 oder 7 volt mehr als ausreichend für die gehäusebelüftung sein. nimmt lieber nicht ZU starke lüfter. ich habe die erfahrung gemacht, dass sie dann selbst auf minimaler spannung nicht mehr wirklich leise sind. nimm lieber halt welche im normalen rahmen, die gedrosselt dann wirklich leise sind. da ich das nt nicht kenne kann ich dir nicht sagen, ob die dann mit 7v oder 12 v betrieben werden (meinst du damit während der ganzen zeit oder nur im nachlauf? im nachlauf isses doch wirklich egal). und wenn dir das mit der nt steuerung nicht so zusagt, haste ja immer noch die möglichkeit dir selber ne lüftersteuerung einzubauen und selber zu bestimmen, wieviel spannun die lüfter bekommen.
 
tjoa, ich wollte die beiden 120-er ja eh nur auf 7V fahren, da mehr als 22dB(A) ja nicht mehr so ganz leise sind.... :rolleyes:

ich weiß bisher eben nur nicht, mit wieviel volt die an einer lüftersteuerung eines netzteils betrieben werden.

falls die mit 12V betrieben würden, was ich jedoch nicht glaube: gäbe es die möglichkeit, per dazwischenstecken zusätzlich eine lüftersteuerung einzubauen, ohne die temperatursteuerung durch das netzteil zu verlieren (signalfluss) ?

die dinger sollten eben nur nicht mehr als 21 dB(A) erzeugen (also ca. 7V-betrieb), dabei würden dann ja so um die 70m³/h pro lüfter bewegt, was bei 1x rein und 1x raus in verbindung mit der netzteillüftung reichen sollte.

nur weiß ichz leider nicht, ob dieser schöne plan auch realitätsnah ist... :haha:

greetz, wortlord
 
das be quiet regelt die lüfter mit ca. 4.5 volt - da laufen meine sx2 pro leider nicht an ;)

die papst lüfter neigen übrigens zu fiesem klackern, daher habe ich mir die sx2 pro blacksilence von noiseblocker besorgt.

zudem sind fast alle 120er der silentklasse auf 5v leise genug. kauf dir daher ne lüftersteuerung, so kannste im sommer für durchzug im case sorgen
 
ach ja vorne nen 120mm lüfterlohnt nicht, ein bodenloch bringt da mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh