Gehäusefrage Silverstone - Bitte um Hilfe!

Alex2108

Enthusiast
Hallo !
Ich stehe vor der Qual der Wahl eines netten HTPC Gehäuses und nun vor folgenden 3 varianten, die in die engere Auswahl gekommen sind:

1. Silverstone LC01 (wohl das erste und qualitativ beste Silverstone Gehäuse, da wurde wohl noch richtig was verbaut und nicht am Material gespart).

2. Silverstone LC11 (ist schön klein, aber kein ATX Netzteil). Wie laut ist das Netzteil ?? Wie sieht die Wärmeentwicklung in dem kleinen Case aus ??

3. Silverstone LC17 (Gefällt mir sehr gut, bis auf das dort 2 Ausparungen bzw. 2 Aufnahmen für oprische Laufwerke sind. Hätte die eine weggelassen, wäre es super geil finde ich.

Kann mir jemand etwas zu den einzelnen Cases sagen bzw. mir Empfehlungen geben ?? Vor allem beim LC11 bin ich wohl mit den Kühlern eingeschränkt.

Verbaut werden soll entweder ein AMD Sempron 64 3100+ oder ein Pentium bzw. Celeron Mobile. Bin mir da noch nicht so ganz sicher !

Was soll das Teil können ?? Es soll MP3s abspielen, DVDs abspielen, als Download-Rechner dienen und kleinere Files als Datensicherung im Netzwerk speichern. Mehr nicht.
Sollte hauptsächlich ein Fun-Computer geben. Brauchen tu ich den eigentlich nicht, macht sich aber bestimmt gut in so einem schnuckeligen Case.

Die Bedienung sollte vorerst sehr wahrscheinlich über Remote, also Fernwartung geschehen, evenuell dann aber auch über Logitech Media Desktop für Notebook oder sowas in der Art.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann dir allenfalls was vom LC11 erzählen, weil ich es vorgestern erst selbst bekommen habe und gerade am Zusammenbauen und Testen bin... :p

Das Netzteil ist absolut kein Problem. Ich würde es als unhörbar bezeichnen, wenn du nicht gerade auf dem Dingens draufsitzt. Also da macht meine Festplatte wesentlich mehr Geräusche. Was allerdings ein Problem ist, sind die eingebauten und mitgelieferten zwei Lüfter. Das sind absolute Brüllteile, die keine Sau aushält, wenn man damit DVD schauen will. Ich frag mich immer, wie ein Hersteller in HTPCs, die ja gerade DAZU da sind im Wohnzimmer aufgestellt zu werden, solche Lüfter verbauen kann :wall:

Allerdings ist da wieder das Gute: Es sind Standard-80er Lüfter, man kann sie also problemlos gegen zwei Päpste oder so austauschen. Die zwei Lüfter sind auch perfekt angeordnet. Einer bläst frische Luft direkt auf den Prozessorkühlkörper, wodurch da ein weiterer Lüfter entfällt.

Ich betreibe damit einen Athlon 64 3200+, der dann wie gesagt passiv gekühlt ist (Kühlkörper ist der XP90 von Thermalright auf Empfehlung von [HWLuxx] Alex, vielen Dank nochmal hier... ;) ) und eben von einem Papst direkt angeblasen wird. Ich habe beide Päpste über das Mainboard temperaturgesteuert, d.h. die Lüfter laufen unhörbar auf niedrigster Stufe bis die CPU auf 54° kommt, dann drehen sie bisschen auf und kühlen die CPU wieder auf 45° runter. Allerdings hört man bei den Päpsten das "Aufdrehen" auch nur, wenn es rundrum absolut still ist und du extra drauf achtest und man muss sich das so vorstellen: 30 Minuten "aufheizen" auf die 54°, 30-60 Sekunden runterkühlen auf 45°. Ist also absolut erträglich. Sobald ich dann im Windows Cool'n'Quiet aktiviert hatte, haben die Lüfter zumindest im normalen Windowsbetrieb überhaupt nicht mehr aufgedreht. Allerdings hab' ich da auch nicht mehr nach der Temperatur geschaut, sie muss aber immer unter 50° gewesen sein, sonst hätten die Lüfter ja wieder hochgedreht...

Was ich sonst noch drinhabe:

DVD-Brenner
TV-Karte
WLan-Karte

Außerdem habe ich mir bei Ebay für 20 Euros noch die Original Windows Media-Center Fernbedienung geholt, auf die warte ich im Moment aber noch, da kann ich also noch nicht viel dazu sagen... :-)

Ist also gut voll da drin und die Temperaturen sind ja trotz allem wie gesagt sehr stabil... :p

Ich hoffe, ich konnte dir bisschen helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh