Gehäusehöhe unter 14 cm?

NathanX

Neuling
Aus Platzgründen suche ich nach einem Gehäuse mit einer Höhe unter 14 cm. Momentan habe ich das Silverstone LC11, bin damit aber nicht wirklich zufrieden, weil durch die "verkehrte" Bauart die Belüftung bei mir nicht wirklich gut funktioniert, auch weil unter dem HTPC ein Receiver steht, der für Wärme sorgt. Darüberhinaus erzeugt der CPU-Lüfter (der an sich verdammt leise ist) ein Ansauggeräusch durch die Löcher an der Unterseite des Gehäuses und das ist relativ nervend. Das Netzteil ist auch nicht in der Lage, die Wärme einer passiven Grafikkarte ausreichend abzuführen, der Lüfter an der Frontseite des Gehäuses erreicht die Grafikkarte dank Risercard gar nicht. Zudem verläuft der Kabelstrang vom Netzteil zum Mainboard zwangsläufig quer durch diesen Luftstrom von der Front her, anders gehts nicht.

Daher suche ich eine Alternative, die eine Höhe zwischen 10 und 14 cm aufweist. das LC02 scheidet aus wegen des optischen Laufwerks in slim format, ins Auge gestochen ist mir jetzt das Antec Fusion bzw. das NSK2400, weil ich weder ein Display brauche, noch einen schönen Drehknopf. Leider haben beide schon 14 cm Bauhöhe. Gibts noch was geringfügig niedrigeres?

P.S.: Hätte gerade das Chieftec HE-02SL entdeckt... wunderschön, ideale Höhe, aber hemmungslos zu teuer.. :-)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab selber das LC04 und bin sehr zufrieden. Hab 2 DVB-Karten drin, die Wärme produzieren, die CPU (PentiumM) wird passiv gekühlt.

Das Gehäuse ist wirklich schön, auf den ersten Blick erscheint mir das Kühlkonzept auch wesentlich besser gelöst als beim LC11. Leider ist der Preis noch etwas über dem oben erwähnten Chieftec HE-02SL...

Hi NathanX

was hälst du von dem hier Lian Li C35?
Ist nur 8,6cm "dick" brauchst halt n microATX -Board...
Zwar auch sehr teuer, aber ich werds mir auf jeden Fall zulegen..

os sorry, hab grad gesehen dass es 10cm dick sein muss...leider!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Lian-Li C35 ist ein Kracher, gefällt mir irrsinnig gut. Leider könnte ich da keine externe Grafikkarte einbauen, das wäre eigentlich das einzige Hindernis.

Mittlerweile hab ich mein Problem ganz anders gelöst und zwar mit einem andren CPU Kühler (AC Freezer64 LP). Damit ist dieses seltsame Ansauggeräusch von unten her eleminiert und der Betrieb ist jetzt um ein wesentliches leiser. Den Gehäuselüfter habe ich etwas versetzt, jetzt ist auch der leiser und kühlt etwas besser. Danke aber auf jeden Fall für die guten Tipps, ich denke, ich werde für einen Bekannten das Lian Li verwenden.

Gruss
nathanX

Das c35 ist wirklich der Hammer, doch würde eine Grafikkarte die Sache abrunden. Hat jemand ne ahnung ob da doch was geht, vllt über eine Riser Karte.

Achja, habe irgendwo gelesen, dass der Cpu-Kühler eine Bauhöhe von 75mm nicht überschreiten sollte. Kann das jemand bestätigen?
das Lian-Li C35 ist ein Kracher, gefällt mir irrsinnig gut. Leider könnte ich da keine externe Grafikkarte einbauen, das wäre eigentlich das einzige Hindernis.

So was ich bisher gefunden habe, ist es beim C35 nicht möglich auch nur irgendeine weitere Karte einzubauen. Bei der Höhe des CPU-Kühlers habe ich nichts gefunden, aber realistisch erscheint mir die Angabe auf jeden Fall. Ich habe jetzt bei meinem Gehäuse den Kühler verbaut:
http://www.arctic-cooling.ch/cpu2.php?idx=129&data=2&disc=
Der ist angenehm leise, kühlt soweit mal ausreichend (muss ich noch intensiver testen) und der wäre demnach dann fürs C35 auch geeignet.
Das c35 ist wirklich der Hammer, doch würde eine Grafikkarte die Sache abrunden. Hat jemand ne ahnung ob da doch was geht, vllt über eine Riser Karte.

Achja, habe irgendwo gelesen, dass der Cpu-Kühler eine Bauhöhe von 75mm nicht überschreiten sollte. Kann das jemand bestätigen?

Verdammt. Das habe ich fast erwartet. Wäre auch zu schön, bei dem geilen Case. :d
Onboard Grafik ist ja nicht unbedingt das gelbe von Ei^^

Und wo verbaut man da eine TV Karte?
Ich hab das SilverStone Lascala LC02.

Slim ist doch ned weiterschlim?

habe das Coolermaster CM260, ist 9cm hoch und ich hatte da eine passive 7300GT, eine Skystar HD und ne SBLive drin, momentan nur noch HD3870 und die Live

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh