Gehäusekühlung

tim lubo

Enthusiast
Hallo Community,

Ich habe ne Frage zur möglichst besten Montage eines Gehäuselüfters.
Vorweg mal die jetztige Situation:
Ich habe eine AIO im Deckel meines Gehäuses (aus Platzgründen nicht anders möglich) 2X 140mm Lüfter pusten vorne Luft rein und jetzt stellt sich mir die Frage zum dritten, den ich einbauen möchte:
lass ich ihn hinten auch Frischluft einpusten, dass die AIO direkt Frischluft bekommt, oder lass ich ihn eventuell warme Luft mit aus dem Gehäuse ziehen ?
Als Kühlungsleihe denke ich mir Frischluft wäre für Spannungswandler und die mit dem 5GHZ 8700K beschäftigten AIO keine schlechte option.
Aber wollt mir vllt noch ein zwei Meinungen, die mehr Erfahrung damit haben einholen.
Das System ist wie gesagt ein Maximus X mit 8700k und einer Luftgekühlten RTX 2080ti.

Vielen lieben Dank

Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten testen und mit HWinfo doe temperaturen von allem auslesen.

Cpu,spannungswandler,ram und gpu.

Danach bist du schlauer. Habe es auch noch nicht getestet ob hinten ein reinpustender Lüfter bei Aio im Deckel sinnvoll ist.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Vielen lieben Dank,
Ja ich werd es wohl testen, wenn er nächste Woche mal kommt.
Aber das kein "mach das bloß nicht so" kommt ist ja schonmal gut :)

Man muss ja bedenken von wo kühle Luft kommt und wo die warme abgeführt wird.

Es könnte besser werden muss es aber nicht.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Ich denke das es besser ist mehr Warme Luft raus zu bringen und zu schauen das die vorderen Lüfter schnell genug drehen um ausreichend Frischluft rein zu bringen. Die Graka wird am meisten Wärme abgeben und diese nur durch den Radiator ab zu führen ist eher schwierig aber beide Varianten zu Testen kann nicht schaden ;).

Zuletzt bearbeitet:
Top und Rear aus dem Gehäuse rausblasen lassen. Frischluftzufuhr (solang kein extra Wurst antik Gehäuse hast) bitte immer nur von vorne und/oder unten.
Warme steigt im Gehäuse auf und muss zwangsläufig oben im Gehäuse abgeführt werden. Saugst du oben/hinten wieder Luft rein, kann es zum Wärmestau führen und der Airflow wird behindert.

Zuletzt bearbeitet:
Warme steigt im Gehäuse auf und muss zwangsläufig oben im Gehäuse abgeführt werden.

Das ist eben nicht so. Dieser Thermodynamik-quatsch hat bei der Fläche und den Temperaturunterschieden quasi keine Bedeutung. Gehäuse geben durch ihre Bausweise diese Richtung natürlich vor, im Prinzip kann man es auch umdrehen.

Ob man eine AiO mit Frischluft füttert, oder über sie Luft abführt ist ein für und wieder. Das eine ist gut für die CPU, das andere für die GPU - wie mann will :)

Das ist eben nicht so. Dieser Thermodynamik-quatsch hat bei der Fläche und den Temperaturunterschieden quasi keine Bedeutung. Gehäuse geben durch ihre Bausweise diese Richtung natürlich vor, im Prinzip kann man es auch umdrehen.

Ob man eine AiO mit Frischluft füttert, oder über sie Luft abführt ist ein für und wieder. Das eine ist gut für die CPU, das andere für die GPU - wie mann will :)

Aus diesem Grund hab ich geschrieben:
Frischluftzufuhr (solang kein extra Wurst antik Gehäuse hast) bitte immer nur von vorne und/oder unten

Ich geh davon aus, dass er ein Gehäuse hat welches diesen Airflow vorsieht.

@tim lubo: Es ist immer nützlich, wenn essentielle Infos zur Fragestellung vorhanden sind. Hier konkret: Um welches Gehäuse und welche Grafikkarte geht es?

Füllt doch mal euer Hardwareprofil aus. :motz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh