Gehäuselüfter über geregelten Gehäuselüfter regeln?

headbad

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
112
Hallo,
ich hab eine Frage zur Belüftung des PC Gehäuses.
Ich habe folgenden Aufbau: 4 120mm Lüfter. 3 Lüfter sind normale Gehäuselüfter die schon beim Gehäuse dabei waren.
Der 4. Lüfter ist ein Temperaturgesteuerter von Arctic:
ARCTIC F12 PRO TC - 120 mm Temperaturgesteuerte: Amazon.de: Computer Zubehör

Jetzt meine Frage: Wenn ich per Y Kabel alle 4 an das Mainboard anschließe, regelt dann der gesteuerte Lüfter die andere mit?
Ich denke ja, dass es so läuft, dass allle 4 Lüfter dann parallel hängen. Das würde bedeuten, dass alle die gleiche Spannung bekommen.
Wenn jetzt der Temperatursensor den Widerstand des geregelten Lüfters erhöht, sodass weniger Spannung abfällt, müssten dann doch die anderen Spannungen auch niedriger werden oder nicht?

Falls ihr mit so einem Aufbau Erfahrung habt, lasst mich mal eure Gedanken dazu hören :)

Mfg. Headbad
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du per Y-Kabel alle Lüfter an einen Anschluss hängst, bekommen ALLE Lüfter das, was das Mainboard ausgibt. Der Lüfter mit dem Temperaturfühler reguliert nicht das was das Mainboard ausgibt, sondern hat einfach intern einen Widerstand verbaut, der weniger Spannung "reinlässt". Das hat auf die anderen Lüfter keine auswirkung, die bekommen nach wie vor, das was das Mainboard liefert.
 
Aber wie kann das sein? Wenn man jeden Lüfter als einzelnen Widerstand betrachtet, dann würde eine Erhöhung eines einzel Widerstandes doch eine Erhöhung des Ersatzwiderstandes der Parallelschaltung bedeuten. Wenn der Ersatzwiderstand der Parallelschaltung insgesamt höher als vorher ist und alle Lüfter die selbe Spannung bekommen, müssen doch eigentlich alle Lüfter langsamer drehen...
So als Beispielrechnung:
3 Lüfter, alle haben 2 Ohm Widerstand (nur hypothetisch).
Spannung liegt an den 3 Lüftern 12V an.
Ersatzwiderstand der 3 parallelgeschalteten Lüfter ist 0,66 Ohm.
Jetzt erhöht sich ein Widerstand um 2 Ohm. Jetzt ist der Ersatzwiderstand 0,8 Ohm.

Das heißt, der Gesamtwiderstand der Parallelschaltung ist gestiegen. Spannungsteiler ergibt ja Spannungnachher/12V = Widerstandvorher/Widerstandnachher
Spannungnachher wäre dann nicht mehr 12 V sondern 9,9 V.
 
Das hat auf die anderen Lüfter keine auswirkung, die bekommen nach wie vor, das was das Mainboard liefert.
G0ga9S
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh